Probleme mit 4k Gaming bzw. Spielen bei niedrigerer als nativer Auflösung

mastergilgalad

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
17
Hallo Forum,
ich wusste leider nicht wirklich in welches Forum dieses Thema gehört, da es sehr speziell ist und ich die Ursache noch gar nicht richtig kenne. Ich vermute es liegt an der Gesamt Konstellation.
Mein System:
Ryzen 1600/i5 3570
GTX 1080
43" 4K Fernseher über HDMI (3840x2160 bei 60Hz, nativ)
Windows 10

Das Problem ist nun das es eine Reihe neuerer Spiele gibt bei der die Leistung für 4k nicht ausreichen ist und eine ganze Reihe älterer Spiele, die noch gar keine 4 Auflösung unterstützten. Sobald ich also ein Spiel mit einer anderen Auflösung wie 4k betreiben möchte passiert folgendes.
1. Das Spiel minimiert sich oder startet minimiert. Versuche ich es zu maximieren wird der Bildschirm kurz schwarz, danach ist es wieder minimiert (nur in der Taskleiste). Bei vielen Spielen ändert die Einstellung Vollbild, randloses Fenster oder Fenstermodus nichts an der Tatsache.
2. Einige Spiele bekomme ich dann irgendwie den Vollbildmodus forciert, dann kann ich Die Maus jedoch nur im Rahmen der niedrigeren Auflösung bewegen (so als wäre sie gefangen) wobei die Interaktion über den ganzen Monitor erfolgt, sprich alles ist versetzt und somit unspielbar.
3. Ganz wenige spiele funktionieren im Fenstermodus, also einem Fenster in der Größe der Auflösung

Ich vermute es hängt irgendwie an einer Kombi von Grafikkarte, Monitor und Windows..... Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wie ich der Lage Herr werde?

Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße
 
Nenn doch das Kind mal beim Namen.
Um welche Spiele geht es?

Dann wissen wir, ob es an den Spielen oder am Rest liegt.
Wenn Du nämlich Spiele nennst, die bei uns anstandslos funktionieren, dann kommen wir der Sache schon mal näher.

Spiele die kein 4K unterstützen müssen ja aus der Steinzeit sein. Lässt Du die per Dos-Emulator laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer übernimmt bei dir die Skalierung? GPU oder Monitor?
 
Erkennt Windows, dass es sich um einen 4k-Schirm handelt?
 
HisN schrieb:
Nenn doch das Kind mal beim Namen.
Um welche Spiele geht es?

Dann wissen wir, ob es an den Spielen oder am Rest liegt.
Wenn Du nämlich Spiele nennst, die bei uns anstandslos funktionieren, dann kommen wir der Sache schon mal näher.

Spiele die kein 4K unterstützen müssen ja aus der Steinzeit sein. Lässt Du die per Dos-Emulator laufen?

Ok ich werde mal eine Liste erstellen. Aktuell kann ich sagen das:
Ark Suvival Evolved zur genannten Kategorie 1 gehört.
Rise of Venice zur Kategorie 2
betrifft aber deutlich mehr Games da muss ich es nur nochmal nachprüfen
Auch Spiele die 4k unterstützen haben das Problem zb. Heroes of the Storm Problem Kategorie 2. Nur da stört es mich nicht da 4k ja tadellos läuft.

Nilson schrieb:
Wer übernimmt bei dir die Skalierung? GPU oder Monitor?
Gute Frage, wo prüfe ich das nach?

krennin schrieb:
Erkennt Windows, dass es sich um einen 4k-Schirm handelt?

Ich denke ja, unter windows läuft es ja problemlos auf 4k 60 HZ und mit 125% skalierung. Oder meinst du was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet: (3. quote)
Capture.PNG
 
Ark hat überhaupt kein Problem mit 4K




D.h. Dein Schwierigkeiten liegen nicht bei den Games.
Ups, ich sollte das Topic mal genauer lesen. Du bekommst Probleme wenn Du die Games skalierst.
Verbiete das Skalieren testweise im Treiber. So hab ich das auch mit Ark gemacht (Ich spiele halt in 3820x1648 nativ, damit der Bildschirm nicht interpolieren muss). Bekommst Du schwarze Balken, aber das Bild bleibt scharf. Macht man im gleichen Menü, was Nilson gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vermutet, dass Windows ein Problem mit dem Erkennen des TVs hat. Probeweise könnte man probieren, in den Kompatibilitätseinstellungen des jeweiligen Games die "Skalierung bei hohem DPI-Wert" zu deaktivieren (rechtsklick auf symbol, eigenschaften, kompatibilität)...
 
Nilson schrieb:
Bisher stand dort Anzeige. Habe es mal auf GPU geändert und gleich getestet. Ändert leider nichts an der Symptomatik :(

HisN schrieb:
Ark hat überhaupt kein Problem mit 4K




D.h. Dein Schwierigkeiten liegen nicht bei den Games.
Ups, ich sollte das Topic mal genauer lesen. Du bekommst Probleme wenn Du die Games skalierst.
Verbiete das Skalieren testweise im Treiber. So hab ich das auch mit Ark gemacht (Ich spiele halt in 3820x1648 nativ, damit der Bildschirm nicht interpolieren muss). Bekommst Du schwarze Balken, aber das Bild bleibt scharf. Macht man im gleichen Menü, was Nilson gezeigt hat.
Wie schaffst du die Framerate? o_O bei 4k und hohen Details bekomme ich 20FPS mit Glück....
kannst du bitte mal testen was passiert wenn du die Auflösung auf 2560x1440 stellst? dann kann ich das Spiel nicht mehr maximieren....
krennin schrieb:
Ich hätte vermutet, dass Windows ein Problem mit dem Erkennen des TVs hat. Probeweise könnte man probieren, in den Kompatibilitätseinstellungen des jeweiligen Games die "Skalierung bei hohem DPI-Wert" zu deaktivieren (rechtsklick auf symbol, eigenschaften, kompatibilität)...
Windows 10 hat da anscheinend einige neue Optionen zur Auswahl bekommen. (Anwendung, System und System (erweitert)). Haber gerade alles getestet. Macht leider auch alles keinen Unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du die Framerate? o_O bei 4k und hohen Details bekomme ich 20FPS mit Glück

Dann würde ich die Details mal runterstellen, optisch ist der Unterschied nicht groß meistens... die höhere Auflösung ist da wichtiger. AA würde ich bei der Auflösung mal z.B. weg lassen testweise
Hisn hat zwar eine stärkere Graka, wird aber auch "die Regler besser bedient" haben, deswegen mehr FPS
 
mastergilgalad schrieb:
Wie schaffst du die Framerate? o_O bei 4k und hohen Details bekomme ich 20FPS mit Glück....
kannst du bitte mal testen was passiert wenn du die Auflösung auf 2560x1440 stellst? dann kann ich das Spiel nicht mehr maximieren....

Ich benutze die Regler im Game^^
Der Screenshot ist noch mit meiner alten Titan X gemacht, d.h. Leistung einer 1070^^
Wenn ich alles anknalle, dann hab ich auch nur noch 20 FPS :-)



Haste auch ausprobiert?


Ich hab Ark gerade nicht installiert und muss gleich zur Arbeit. Schaffe es erst heute Nacht da irgendwas auszuprobieren, sind ja ein paar GB Download :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben