Microsoft Visio, Grafik in .docx dann in .pdf - beste Qualität?

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich für eine Schularbeit Microsoft Visio. Mein Dokument erstelle ich in Word, für die Abgabe wird die .docx Datei in eine .pdf Datei umgewandelt. Bisher habe ich die in Visio erstellten Grafiken immer in .png umgewandelt und dann in Word eingefügt, allerdings habe ich das Gefühl das hier sehr viel an Qualität verloren geht.


Was ist hier die beste Lösung?

Zusammenfassung:
Dateien aus Visio in Word, dann in PDF mit höchster Qualität.



Was gibt es generell bei der Umwandlung von .docx in .pdf zu beachten? Oftmals finde ich auch "Schlieren" in eingefügten .jpgs?


Besten Dank!
 
Schemenskizzen in Visio sind grob gesagt Vektoren, daher auch am besten als solches zu exportieren.
Dass Office immer noch recht lieblos mit solchen umgeht, ist eine andere Geschichte.

Warum exportierst du etwa nicht gleich in PDF aus Visio um somit die Vektoren zu erhalten? PDF beherrscht Raster- und Vektorformate. Oder du kopierst es über die Zwischenablage und in Word wird's dann entweder ein Visio-Zeichenobjekt oder ein simpleres Grafikobjekt ...
 
Vermutlich muss man wie in Excel höher auflösenden Druck für Grafiken einschalten (ich hatte in Word aber noch nie Probleme damit), dann nicht für weboptimiertes PDF exportieren.
Sind die "Schlieren" bei 100% Zoom? PDF-Viewer skalieren ebenso wie Office teilweise sehr mies sobald die Zoom-Stufe nicht 100% ist.
JPG ist sehr ungeeignet zum einfügen da Office-Anwendungen die Bilder gerne nochmals komprimieren und JPG schon im Original Verluste hat.
Bei PNG sollte das Problem normal weniger vorhanden sein sofern das Original schon qualitativ hochwertig ist. Das PNG sollte aber in geplanter Druckauflösung gespeichert werden nicht in Monitor-DPI, sonst sieht es hinterher grausam aus. Alternativ das PNG einfach um ein ganzzahlig Vielfaches größer in den Abmessungen erstellen und in Word die Layoutgröße anpassen. Quasi Downscaling wie beim Zocken. Das sollte gut funktionieren, hab ich damals bei meiner Diplomarbeit so gemacht, allerdings hab ich meine Diagramme mit DIA und nicht mit Visio erstellt, läuft aber aufs gleiche heraus.
 
Danke für die Antworten. Ich verwende für das Erstellen der Arbeit eine bestimmte Word- Vorlage, diese erlaubt nur folgende Dateitypen:



was ist also am Besten geeignet?

PDF fällt damit leider raus... wie gesagt, bis jetzt hatte ich immer PNG für Grafiken aus Visio und JPEG für Bilder verwendet.
 
Zurück
Oben