TrueCrypt - was habe ich kaputt gemacht...?

neek12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
25
Hallo,

aus Sicherheitsgründen hatte ich vor meinen Rechner zu verschlüsseln. Das hat auch fast geklappt, aber jetzt habe ich ein mehr oder weniger großes Problem. Da ich gerade von dem verschlüsselten Rechner schreibe, hoffe ich mal, dass ich nicht all zu viel geschrottet habe...
Jedenfalls bekomme ich die Fehlermeldung 0xc000000f, wenn ich booten will. Allerdings nur bei einem der beiden Geräte (P0 oder P1). Ich hatte gehofft, dass sich das Problem von selbst löst, wenn ich die Bootreihenfolge verändere, aber das klappt auch nicht. Ich komme zwar nun nach dem Einschalten des PCs zu der TrueCrypt-Abfrage (also wo ich das Passwort eingeben muss) und kann nach Eingabe ganz normal hochfahren, aber wenn ich in diesem Fenster ESC drücke (statt der Eingabe des Passworts) komme ich wieder zu der o. g. Fehlermeldung, dass das Gerät repariert werden muss. Ab dann kann ich auch nichts mehr machen, F8 funktioniert nicht und auch sonst nichts, heißt ich muss neu starten.
Was genau stimmt da nun nicht? Ich denke mal, dass das eine Festplatte ist, die nun nicht mehr bootet, oder? Mein Steam ist zum Beispiel weg, aber die Programme auf C: funktionieren alle. Ich hoffe echt, dass man das wieder hin bekommt und wäre über Hilfe dankbar...
 
neek12 schrieb:
Ich komme zwar nun nach dem Einschalten des PCs zu der TrueCrypt-Abfrage (also wo ich das Passwort eingeben muss) und kann nach Eingabe ganz normal hochfahren, aber wenn ich in diesem Fenster ESC drücke (statt der Eingabe des Passworts) komme ich wieder zu der o. g. Fehlermeldung, dass das Gerät repariert werden muss

Hört sich für mich ganz normal an. Wenn du das Passwort nicht eingibst wird die Platte nicht entschlüsselt und der Bootloader kann keine Dateien laden. Daraufhin will er die Platte untersuchen und reparieren. Ist natürlich aussichtlos, macht er aber trotzdem.
 
@KnolleJupp
TrueCrypt ist aber schon benutzt, falls du nicht aufmerksam gelesen hast.

@DocWindows
Sicher? Ich meine aber, dass mir auch einiges an Speicherplatz fehlt... wie gesagt, vorher kam ich direkt zu der Fehlermeldung und nachdem ich die Bootreihenfolge geändert habe, komme ich erst zur Passwortabfrage und wenn ich dann ESC drücke dann erst zu der Fehlermeldung. Außerdem ist Steam ja auch weg, das ist ja sicher nicht normal, oder?
 
Wie viele Speichermedien befanden sich denn aktiv in deinem System bei der Verschlüsselung? Um welches OS gehts?
Wir brauchen mehr Infos ;)
 
Ähm, wenn du das Passwort nicht eingibst und Esc drückst, kannst du logischerweise auf dieses Laufwerk nicht zugreifen...
Der Speicherplatz, der dir fehlt, ist das Laufwerk auf das du dann nicht zugreifen kannst (liegt Steam auch auf diesem Laufwerk?).

Ansonsten solltest du nochmal ganz in Ruhe beschreiben was du gemacht hast und wo jetzt das Problem ist.
 
@maikwars

ich meine, dass ich noch eine Platte drauf hatte, auf der insgesamt noch 900GB Speicher frei war, wo auch unter anderem Steam drauf war. Jetzt wird mir nur noch angezeigt: Lokaler Datenträger (C: ), System-reserviert (D: ) und Lokaler Datenträger (Q: ) (auf den ich eh nicht zugreifen kann, aber konnte ich noch nie). Ich bin mir einfach sehr sicher, dass ich mehr als nur insgesamt 300GB Speicher hatte und da Steam jetzt auch weg ist, kann ichs mir nur so erklären, dass eine Platte komplett am Arsch ist. OS ist Windows.

@KnolleJupp

Okay, also: Ich wollte mit TrueCrypt alles verschlüsseln. Nachdem ich alles erfolgreich verschlüsselt habe, wollte ich meinen Rechner neustarten. Dann kam der Bluescreen mit der Fehlermeldung 0xc000000f, dass nicht gebootet werden kann. Ich konnte erst zur PW-Abfrage gelangen, indem ich direkt nach dem Einschalten mit F12 ins BIOS gehe und P1 als Bootgerät auswählte.
Dass ich jetzt direkt nach dem Starten (wie es eigentlich sein sollte) zur Abfrage gelange, liegt daran, dass ich bei der Bootreihenfolge von P0 auf P1 geswitcht habe.
Nun ist es also so, dass wenn ich meinen PC starte zur Abfrage gelange, allerdings beim Drücken der ESC Taste wieder zu dem Bluescreen mit der Fehlermeldung komme. Das würde mir nichts ausmachen, ESC muss ich ja nicht drücken, aber zusätzlich ist eben jetzt Steam weg, alle Spiele, die installiert waren und eben vermutlich genau diese Platte, auf der alles drauf war. Ich weiß ja nicht mal, was ich da genau gemacht habe, als ich die Bootreihenfolge änderte, aber es klappte.

Btw: Ich habe keine Ahnung was P1 und P0 ist, ich weiß nur, dass ich anscheinend vorher mit P0 gebootet habe, was jetzt nicht mehr geht, da ich nur mit P1 zur Abfrage gelange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Festplatten hast du im PC? Wo liegt das Betriebssystem drauf und welche Festplatte wolltest/hast du vollverschlüsselt...?
Und nenne uns zusätzlich mal dein Mainboard.

Zeige uns am besten mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier der Screen: 2017-06-02 13_46_17-Datenträgerverwaltung.png
Ich müsste eigentlich noch eine 1TB Festplatte drauf haben... die ist jetzt weg und wahrscheinlich habe ich die damit geschrottet..
Betriebssystem ist auf C: und beim Verschlüsseln habe ich alles angegeben, also Komplettverschlüsselung. Ich bin nach diesem Video gegangen: https://www.youtube.com/watch?v=FbAoFOBTa58

Ahh, Datrenträger 0 auf dem Screenshot muss sie wahrscheinlich sein. Sorry, ich habe in dem Bereich echt kaum Ahnung. Wie bekomm ich die wieder zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger 0 ist deine 1TB.
Datenträger 1 deine 250GB SSD, denke ich mal...

Hattest du (d)ein jetziges Windows vorher auf der 1TB HDD installiert?! Da ist nämlich ein Bootmanager drauf und das wird mit TrueCrypt ein Problem ergeben haben. Da deine Festplatten in keiner sauberen Reihenfolge angeschlossen sind.

Deine System-SSD ist auf SATA-Port 1 angeschlossen, deine 1 TB auf SATA Port 0. Deswegen bringt dir Windows auch ne Fehlermeldung, weil er immer versucht hat von der 1 TB zu starten. Was bislang kein Problem war, da er das System auf der zweiten SSD gefunden hat. Diese hast du jetzt aber verschlüsselt, sodass beschriebene Fehlermeldung erscheint und dein switchen der Reihenfolge unbewusst erstmal genau richtig war.

Allerdings ist beim verschlüsseln per TrueCrypt was schief gelaufen, da TrueCrypt sich in den MBR einer verschlüsselten HDD schreibt. Das könnte man mit einem Hex-Editor nachschauen. Aber genaueres aus der Ferne mit den Infos...schwierig.
 
Naja, ich hab jetzt einfach mal auf "Volume erstellen" bei dem 1TB Datenträger geklickt und jetzt is er wieder da (musste aber vorher formatieren):
datenträger.png
Was war jetzt genau das Problem? :D Also man sieht ja jetzt, dass ich die tatsächlich vorher drauf hatte.
 
Damit hast du ein retten der Daten auf deiner 1TB HDD inkl. Steam aber erschwert :freak:
 
Meine ganzen Programme mit denen ich arbeite sind auf C: und wichtige Daten hatte ich da auch net drauf. Mir ist nur wichtig, dass mein System wieder richtig läuft.
Also ich kann wieder Dateien in auf die 1TB Festplatte ziehen, aber der Bootfehler ist immer noch da (wenn ich ESC drücke und vermutlich auch, wenn ich die Reihenfolge wieder verändere).
Ich sehe, dass du das Problem erkannt hast und da bin ich froh, aber ich verstehe leider nicht alles^^ Welche Infos bräuchtest du denn?

Mein Windows Ordner ist auch auf C:, ich habe da sowieso nichts installiert, das war n Fertig-PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

System komplett entschlüsseln, zweite Festplatte abklemmen, System sauber neu verschlüsseln, evtl. gleich mit VeraCrypt, zweite Festplatte wieder rein, Daten neu runterladen oder aufspielen. Fertig.

VG,
Mad
 
Und noch so als Anmerkung (da du Windows 10 nutzt): Entschlüsseln und neu verschlüsseln (der Systemplatte) musst du dann in Zukunft vor und nach jedem großen Windows Upgrade machen (2 x im Jahr). Das Upgrade kann nur eingespielt werden, wenn das System nicht verschlüsselt ist.
 
Okay, ich habe gerade hochgefahren und wollte jetzt entschlüsseln... mein PC ist aber gerade mega laut, das war vorher nie so, was soll ich machen? Trotzdem jetzt erst mal das machen, was Madman gesagt hat?

Alles klar, ich habe es entschlüsselt und kann sogar von beiden Festplatten wieder booten. Allerdings ist er immer noch so laut und bevor ich jetzt VeraCrypt hole, warte ich lieber auf ne Antwort. An was könnte es liegen, dass der jetzt mehr krach macht? Er war nur im Stand-by und auf einmal hat es angefangen. Hoch- und runterfahren bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernergieeinstellungen vllt auf Höchstleistung? Schau doch erstmal wo der Krach herkommt .. CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter ? Ganz woanders ? Dann kann man dort entsprechend ansetzen ...

mfg
 
Ich hab leider keine Ahnung.. Energieeinstellungen sind so wie immer, sauber gemacht hab ich ihn auch. Kann es mit der Verschlüsselungsgeschichte zusammenhängen?
Ich würde sagen es ist der Graka-Lüfter, aber so viel kann man da jetzt auch nicht drauf geben. Hab mir Sandra runter geladen, würde euch da ne Info was bringen? Wie gesagt so laut war der sicher nicht und dass es kurz nach dem Verschlüsseln passiert ist, kann ja auch kein Zufall sein.
Ergänzung ()

Jetzt ist die Situation richtig scheiße.. ich hab am Mainboard zuerst den linken Stecker (siehe Bild) aus und ein gesteckt, dann ging meine Tastatur nicht mehr. Als nächstes den rechten (das sind mehrere kleine) und jetzt fährt das Ding nicht mehr hoch... Hier Mal das Bild:
https://tin yurl.com/ya2jx2p5
Wie kann das denn sein, wenn man nur Stecker ein und aus steckt?!?! Jetzt brauche ich wirklich Hilfe, auch wenns dämlich war da rumzufummeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der link geht nicht ... hast du da im Betrieb rumgesteckt?

//ah zusammensetzen .. das eine sind die USB Anshclüsse oder Audio vom Case, das andere Powerschalter und Co wenn ich das richtig sehe. Wie das richtig dran muss steht im Handbuch.
 
Gott sei Dank, er läuft wieder. Zusätzlich geht jetzt auch die Tastatur wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum, aber es ist so, danke dir vielmals.
Ich schätze mal, dass ich das mit der Lautstärke jetzt mal sein lasse, weiter rumschrauben werd ich da jetzt nicht. Kann ich irgendwo sehen, ob das dem Rechner irgendwie schadet?
Meinst du, dass er durch das Verschlüsseln überhaupt so laut werden konnte, weil da etwas nicht geklappt hat?
Ich weiß jetzt auch woher der krach kommt. Du siehst auf dem Bild meine Grafikkarte mit 3 Kühlern (auf jeden Fall 3 Dinger, die sich drehen). Der ganz rechte verursacht den Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben