SSD Support Liste Asrock kein Samsung aufgeführt

Ich sehe da zig Samsung Laufwerke aufgelistet. Und natürlich nur NVME Laufwerke. Bei SATA Laufwerken braucht man keine QVL. Und bei NVME eigentlich auch nicht. Das sind Standards. Und müssen laufen. Anders als bei (OC) RAM zB.
 
Geht's dir jetzt um NVME oder um normale SATA? SATA SSDs werden wahrscheinlich alle laufen.
 
dazu müsst ich erstmal wissen was NVME ist :D

Es geht mir um die Sata Platten.
 
Muss Dich ja nicht interessieren. Und was SATA angeht, das wurde Dir ja zwei mal gesagt. Da gab es noch nie QVLs und wird es auch nie geben. Warum einen Standard definieren, wenn man jedes Gerät prüfen müsste? SATA Laufwerke laufen einfach. Auch Deine Samsung SSD.
 
Kyra schrieb:
dazu müsst ich erstmal wissen was NVME ist :D

...

NVMe ist ein Übertragungsprotokoll das in Verbindung mit einer leistungsfähigen Schnittstelle (PCIe 3.0 x4) höheren Datendurchsatz (bis real 3500 MB/s ggü. bei SATA3 nur 550 MB/s) und niedrigere Latenzen ermöglicht.

Ein entsprechendes Platinchen ist sehr zu empfehlen (kein absolutes MUSS) für das OS, Programme und zumindest die wichtigsten Spiele. Der Rest kann dann aufs Datengrab (günstige SSD oder ne schnelle HDD).
 
Ehrlich gesagt wundere ich mich über die Liste mit SATA SSDs. Hab ich heute zum ersten Mal gesehen^^. RAM und CPU ist normal und gibt es schon ewig. Bei NVME SSDs könnte ich mir Probleme vorstellen, weiß es aber nicht.
Aber bei SATA SSDs? Habe noch nie gehört, dass eine SSD an einem Board nicht läuft (OEM SSD an einem Spezial-Serverboard mal ausgenommen). Und eine Liste mit kompatiblen Festplatten und DVD Laufwerken habe kenn ich auch nicht.

Aber naja^^
 
ich habe einen sehr alten pc mit einer NVME ausgestattet, der geschwindigskeitvorteil ist enorm. sind nicht viel teurer als eine normale ssd. Also samsung m2 kaufen
gruss rebe
 
Kyra schrieb:
und zwar überlege ich mir gerade den kauf eines Asrock Mainboards, auf der Storage QVL sind aber keine Samsung SSDs aufgelistet( SATA )

In der Liste geht es halt um den m.2 Anschluss und nicht um den SATA Anschluss.
SSDs mit SATA Anschluss geht jede, da brauch man keine Liste.

M.2 SSDs können über SATA laufen oder über das schnellere PCIe 3.0 NVME.
Wenn man ne M.2 SSD nimmt, dann nimmt man eine, die über PCIe NVME läuft.
 
bisy schrieb:
In der Liste geht es halt um den m.2 Anschluss und nicht um den SATA Anschluss.
Doch, die untere Liste sind alle stinknorme SATA 2,5 Zoll SSDs;). Warum auch immer.
 
Oh hab nur oben M.2 gelesen, soweit runter hab ich garnicht geguckt.
Ja ne SATA SSD Auflistung macht keinen Sinn, brauch man nicht
 
Bei SATA SSDs gibt es eigentlich gar keine Kompatibilitätsprobleme und die Listen sind daher für SATA SSDs egal.
 
Zurück
Oben