OneDrive Upload Probleme

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem OneDrive Cloud Service auf meinem PC. Gerne wollte ich OneDrive nutzen, um meine lokalen Bilder & Dokumente hochzuladen und im Web abrufbar zu machen. Wenn ich aber das OneDrive Setup durchlaufe und zu dem Punkt komme, an dem ich die zu synchronisierenden Ordner auswähle, wird jeder Ordner mit einer Kapazität von 0,00 kb angezeigt. Dabei müsste OneDrive bei den Bildern den Standardpfad als Referenz nehmen, oder? Also sprich C:\Benutzer\Name\Bilder ....und für Dokumente ebenso. Aber das macht es scheinbar nicht.

Ich habe meinen PC schon vom OneDrive Konto getrennt und neu hinzugefügt, OneDrive aus- und wieder eingeschalten und auch mittels Kommandozeile resettet - alles ohne Änderung. Habt ihr eine Lösung parat?

Dankesehr.
 
Die erste Synchronisierung läuft aus dem Internet zu Deinem PC. Du kannst den OneDrive Ordner irgendwo auf Deinem System erstellen, Pfad egal. Und anschließend, wenn der Client läuft, kopierst Du Deine Daten hinein. Dann werden diese auch hochgeladen.
 
Danke für deine Antwort aber ich fürchte, wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ein einfaches Drag und Drop von Ordnern und Dateien in den OneDrive Ordner ist kein Problem, klar. Mein Problem ist, dass der Client scheinbar nicht die standardmäßigen (lokalen) Benutzerordner wie eben Dokumente, Bilder, Musik usw. finden kann und somit auch nichts in die Cloud lädt.
 
Sinfin19 schrieb:
nicht die standardmäßigen (lokalen) Benutzerordner wie eben Dokumente, Bilder, Musik usw. finden kann und somit auch nichts in die Cloud lädt.
... weil es das standardmäßig nicht tut/tuen soll und nicht tun kann.

Du hast das Prinzip von OneDrive nicht verstanden. OneDrive ist EIN Ordner auf dem PC, und alles was auf OneDrive hochgeladen werden soll, MUSS in diesen Ordner rein.

https://support.office.com/de-de/ar...de00ef02b586?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE&fromAR=1

(Dropbox hatte das als allererster Anbieter und (fast) alle anderen machen es genauso)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Eine einzige Sache verwirrt mich allerdings: Auf meinem Desktop PC und Windows 10 Pro läuft seit Monaten OneDrive im Hintergrund ohne das ich diesen Dienst sonderlich viel Beachtung geschenkt habe. Nichts konfiguriert, verstellt oder ähnliches.

Jetzt habe ich allerdings sei 3 Wochen einen Dell Laptop. Und als ihn das erste mal startete und personalisierte bemerkte ich, wie automatisch die Bilder und Dokumente, die sich auf meinem Desktop PC befinden, über OneDrive auf den Laptop geladen wurden.
 
Welche Dateien wurden genau von wo vom PC aufs Notebook synchronisiert? Wenn das über OneDrive ging, dann nur Dateien, die in OneDrive sind. PS: Vermutlich hat dein Dell die Ordner von OneDrive heruntergeladen.

C:\Users\Name\OneDrive\ und dann Bilder oder Dokumente usw. sind die Standardordner von OneDrive. Die sind nicht zu verwechseln mit C:\Users\Name\ und dort Bilder (Pictures) oder Dokumente. Es gibt einmal Bilder als Unterordner von OneDrive und Bilder unter "Dieser PC". Das sind zwei verschiedene.

Ich weiß, der OneDrive Dialog hört sich an, als ob die Eigenen Dateien vom Rechner bei der Aktivierung von OneDrive hochgeladen werden. Dem ist aber nicht so.
 

Anhänge

  • saved games 2.PNG
    saved games 2.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 284
  • saved games.PNG
    saved games.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 326
Aber wie mein Desktop-PC meine persönlichen Daten automatisiert in die Cloud laden konnte kann ich nicht so ganz nachvollziehen. So ganz automatisiert. Schon ein wenig spooky :freak:

Soweit habe ich das Konzept der Technologie dahinter schon begriffen. Nur eben dein geposteter Screenshot machte mich auch auf meinem Desktop stutzig. Ist tatsächlich sehr missverständlich geschrieben. Aber wie auch immer.

Aber gibt es denn eine elegante Möglichkeit, meine persönlichen Daten in die Cloud zu kippen? Klar, ich kann alle einzelne Dokumente in den entsprechenden OneDrive-Dokumente Ordner kopieren usw. ...aber das automatisch ein neues Dokument lokal erstellt, und automatisiert gesynct wird mit OneDrive? Ohne Zusatztools? Also um es mal herunter zu brechen: 1x Speichern, auf 2 Ordnern (lokal und im WWW) verfügbar machen?
 
Zieh mal "Bilder" aus "Dieser PC" nach OneDrive. Es entsteht in OneDrive "Bilder - Verknüpfung". Das geht auch mit Dokumente usw. Speicherst du jetzt auf dem PC etwas in "Dieser PC" und dann Bilder usw., ist es mit OneDrive verknüpft und wird dort auch gleich hochgeladen.
 

Anhänge

  • onedrive-verkn.PNG
    onedrive-verkn.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben