Backup von 3 Festplatten

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hallo zusammen,


bei mir haben sich in den letzten Jahren viele Daten angesammelt.
Habe die wichtigsten Daten bisher auf einer externen 3 TB Festplatte kopiert als Backup.

Mittlerweile möchte ich aber alles sichern.

Habe in meinem Desktop PC intern verbaut:


Samsung SSD 850 Evo 500 GB (da sind nur Installationsdateien drauf - also nichts zum Sichern)
1x WD Green WD30EZRX 3TB
2x WD Blue WDWD50EZRZ 5TB aus einer externen WD 5TB Elements externen Festplatte ausgebaut und in PC verbaut



Habe mir jetzt vor, für die beiden 5TB Festplatten nochmal 2x 5 TB externe WD 5TB Elements (also die gleichen Festplatten zu kaufen (je 139 Euro) und im externen Gehäuse zu lassen.
Und für die 3TB Fesptplatte habe ich noch meine 3TB externe Festplatte.

Die Frage ist jetzt, wie mache ich das dann am besten. Habe vor, einmal im Monat ein Backup zu erstellen.
Dabei sollen die drei Festplatten jeweils synchron gehalten werden. Es soll halt abgeglichen werden, was sich auf der Quell-HDD geändert/daugekommen/gelöscht wurde und dann halt die Änderungen übernehmen, sodass immer alles synchron ist auf den Backup HDDs
Gibt es dafür ein gutes (kostenloses) Programm?

Oder hat jemand ein besseren Vorschlag als Backuplösung als die 2 5TB externen Festplatten zu holen? 1 Größere Festplatte als Backup?

Danke schonmal
 
Bei den Datenmengen würde es sich vermutlich lohnen, sich ein 4-Bay-NAS o.ä. zu besorgen und dort ein RAID5 laufen zu lassen.

Dann könntest du auch problemlos automatisiert tägliche Backups mit Snapshots fahren.
 
NeoExacun schrieb:
Bei den Datenmengen würde es sich vermutlich lohnen, sich ein 4-Bay-NAS o.ä. zu besorgen und dort ein RAID5 laufen zu lassen.

Dann könntest du auch problemlos automatisiert tägliche Backups mit Snapshots fahren.

danke, wieviel muss man denn so preislich dafür rechnen? Kenne mich mit NAS nicht aus.
Mit den zwei 5TB externen Festplatten als Backupplatten läge ich bei 278 Euro
 
taroukti schrieb:
danke, wieviel muss man denn so preislich dafür rechnen? Kenne mich mit NAS nicht aus.
Mit den zwei 5TB externen Festplatten als Backupplatten läge ich bei 278 Euro
Je nach Budget kannst du für ein 4-Bay-NAS ohne Festplatten etwa 300-1000€ ausgeben. Ist natürlich die Frage, ob es dir das Wert ist.

mr hyde schrieb:
Ein RAID ist KEIN Backup!

Die Großbuchstaben und das Ausrufezeichen kannst du dir sparen. Brauchst nicht ausrasten, nur weil das Wort RAID in einem Backup-Thread fällt.
In diesem Fall wäre es eben ein Backup, da ich davon rede, die Daten ZUSÄTZLICH(!) auf dem NAS im RAID liegen würden. So wie es jetzt eben mit den externen Festplatten ist.
 
Bagbag schrieb:

danke, ist laut google auch gut bewertet.
Leider springt mein Virenscanner immer an bei der Insrallationsdatei. Schon von drei verschiedenen Quellen probiert.

Kommt das Programm mit meinen Datenmengen (zu syncen wären 2 Festplatten zu je 5TB wenn sie voll sind und eine Festplatte mit 3TB)
 
Was nutzt du denn für einen? Teste mal mit Virustotal.

Ich habe mit so großen Datenmengen zwar noch nicht hantiert, aber da FFS ne Datenbank anlegt um die ganzen Dateien nicht immer wieder neu indizieren zu müssen glaube ich schon dass das schnell geht und damit klar kommt.
 
Zurück
Oben