Kommentar Kommentar: OnePlus verliert den Reiz

Interessanter Punkt, den ihr da anschneidet. Das gleiche habe ich mir auch gedacht. 1+1 und 1+2 absolute Preis Leistungs Killer....genauso wie Nexus 4 und 5.....und plötzlich driften sie in den Mainstream, erhöhen Preise, reduzieren Features....natürlich wollen die auch Gewinn machen.

Dass es aber eben auch anders gehen kann, zeigt ja als bestes Beispiel Tesla. Die haben ihre Martkkapitalisierung andersrum (und eigentlich so richtig herum) aufgezogen.

Erst hochpreisige Oberklasseprodukte mit niedriger Marktkapitalisieurung, darüber finanzielle Puffer aufbauen und dann sich immer weiter nach unten in den Mainstream vorarbeiten und eine breite Marktkapitalisierung mit niedrigpreisigen Produkten aufbauen.

So lernt man es auch eigentlich. Und dass es funktioniert ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Sollte also doch bei Smartphoneherrstellern auch funktionieren. Schade, dass sie sich für den anderen Weg entschieden haben.
 
Für jemanden wie mich, der bisher noch kein OnePlus Gerät sein Eigen nennen konnte, ist das durchaus interessant.

- FHD Display (Akkulaufzeit)
- doppelt so viel RAM
- doppelt so viel Speicher
- vermutlich bessere CPU
- dazu dual-SIM (was ich dringend benötige)
- ein (fast) stock Android (weswegen Samsung für mich wegfällt)

Das alles zu einer UVP die geringer ist, als der jetztige Straßenpreis eines S8 (wohlgemerkt Single SIM). Daran gibt es nichts zu meckern. Die S8 Duos kosten zwischen 750€ und 1000€...

Einzig die Kamera hinterlässt ein Fragezeichen. Tests abwarten.

Früher haben Flagschiffe so um die 500 - 700€ gekostet. Jetzt kosten die XL Varianten von Google und Apple mit 128 GB Speicher 1000€ - 1200€. Die Relation hat sich doch gehalten zu früher, immer noch ca. die Hälfte vom Preis.

Ich finde es gut dass sie mit der Zeit gehen, sonst hätte man jetzt nur ein Mittelklassesmartphone von denen und davon gibt es schon genügend.

Aufgrund der Qualität und des (fast) Stock Android erkenne ich momentan nur das Google Pixel als direkten Konkurrenten und der Preis wird doch deutlich unterboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Und nur 128 GB Speicherplatz. Nix für Freunde hochauflösender Musik (Alac/Flac etc.). Selbst Apple hat 256 GB im Angebot für die, die es brauchen/wollen und sogar Samsung hat den Speicherslot wieder eingebaut.

Das dürfte wohl die absolute Randgruppe sein und ganz ehrlich, wenn ich soviel Wert auf gute Musik lege, dann werde ich sie sicherlich nicht unbedingt auf einem Android Smartphone hören. Zumindest verbaut Oneplus ansonsten keine besonders hochwertigen Audiokomponenten. Ansonsten beherrschen die Oneplusgeräte USB OTG, kannst also zur Not auch einen USB Stick mit der Musik dranhängen.
 
Und damit noch ein Gebimmsel mehr mitschleppen. Mag zwar den Kohl nicht fett machen, aber nö.
Ich bleibe beim iPhone 7 Plus


  • Guter Sound bei ALAC-Dateien an meinen B&W und B&O Kopfhörern
  • Mit 256 GB passt ein drittel meiner Musiksammlung drauf und es ist noch Platz für Fotos und Co.
  • Updates auch noch in ein paar Jahren, wo man in der Androidwelt schon nur noch mit Sicherheitslücken fährt

Eher hole ich mir das iPhone 8 und verkaufe für gutes Geld das iPhone 7 plus (Nein, vormerken ist nicht...) :)
 
1+ war mmn der Maßstab aller Smartphones! Jetzt gibt es nicht einmal eine Handvoll Gründe zu 1+ zu gehen statt zu LG und dergleichen. Ich habe schon geahnt das der nächste schritt 600€ sein wird, genauso war ich mir aber auch sicher das es mit abstand jedes Smartphone in den schatten stellen wird, schade!
 
Frag mich immer warum diese Kackdinger immer dünner werden. Sollen lieber mal sicherstellen, dass man wirklich 2 Tage über den Tag kommt ohne ständig an der Steckdose zu hängen. Da bringt einem die neue CPU Generation auch nur dann was, wenn die wirklich mehr Strom spart als der Vorgänger.
 
Sehe das genauso wie der Autor.
Für mich fehlt bei diesem Preis noch der optische Bildstabilisator.
 
Das traurigste ist doch zum einen das fehlen von OIS und die Tatsache, dass das gleiche Display wie im OP3 verbaut wurde. Und dafür soll man dann mehr zahlen? Der Kamerasensor der Hauptkamera ist immer noch nicht auf dem Niveau von S8 oder Pixel (weil Sensor kleiner und gleichzeitig mehr Megapixel), die Sekundärkamera hat nur 1.5x Zoom statt den angepriesenen 2x und die Qualität ist ebenfalls eher mager weil man dummerweise einen kleinen Sensor mit 20MP, schlechter Blende und ohne OIS verbaut hat.

In wie weit hat sich das OP5 gegenüber dem OP3(T) verbessert? Schneller SoC, aber wofür? In den realen Tests wird es vermutlich nur minimale Unterschiede geben, wenn überhaupt. Mehr RAM? Wofür? Das RAM Management von OnePlus ist weiterhin nicht auf die Menge an RAM angepasst, zudem ist es fraglich ob es überhaupt Sinn macht im Alltag.

Das Design ist 1 zu 1 vom Oppo R11 übernommen, da Oppo ebenso zu BKK Electronics gehört (dem zweitgrößten Smartphone-Hersteller der Welt, hinter Samsung und vor Apple). Und das Oppo R11 ist offensichtlich eine Design-Kopie vom iPhone. Und mittlerweile kann sich OnePlus nicht mehr damit rausreden, dass man eine kleine Start-Up Firma ist, da mittlerweile klar ist: es war von anfang an gelogen, sie gehören zu BKK (genau wie Oppo und Vivo) und haben somit sehr wohl Zugriff auf die aktuellsten Komponenten. Anders, als im The Verge Video behauptet.

Und dafür soll man jetzt nochmehr zahlen, als für das OP3T? Das OP3T hat schon ohne guten Grund einen 10% Preisanstieg gegenüber dem OP3 erfahren. Neu war nur der Snapdragon 821 gegenüber dem 820, andere (aber qualitativ gleichwertige) Frontkamera und der größere Akku (wobei der Akku an sich in der größe identisch, aber hochwertiger ist und mehr Kapazität bietet). Dafür wollte man dann nach 6 Monaten nach OP3 release mehr Geld haben. Ich vermute, dass man die Kunden nur auf den Preisanstieg des OP5 vorbereiten wollte. Ansonsten hätte man nämlich sagen müssen: das OP5 kostet 100 Euro mehr als der Vorgänger.

Und ob OnePlus wirklich den Service verbessert? Ist auch fraglich, habe auf reddit & co. in den letzten Monaten genug Horrorstories gelesen.
 
Puscha schrieb:
Für jemanden wie mich, der bisher noch kein OnePlus Gerät sein Eigen nennen konnte, ist das durchaus interessant.
- dazu dual-SIM (was ich dringend benötige)
.

Belin und o2? Gerade da würde ich nur ein von o2 selbst verkauftes Smartphone nehmen ohne Dual SIM und nix anders.
Wahrscheinlich bist mit dem XperiaXZ besser aufgehoben.

Dual SIM hat einfach ein Geschmäckle, v.a. wenn beide SIM Karten LTE gleichzeitig u.U. auf der gleichen Frequenz machen wollen. oder sogar noch einer auf GSM rumfunkt wie o2 bei GSM/LTE 1800.
 
Beim ersten habe ich damals wegen dem Preis zugeschlagen. Die Nachfolger waren für mich allesamt uninteressant, auch die News dazu habe ich gedanklich eher mit einem "meh" kommentiert.

Als ich noch im Android Lager unterwegs war (2009 bis 2015), war mit Flexibilität und Anpassung wichtig. Stagefright und das Umgehen der Hersteller damit, aber auch die immer wieder diskutierte Updatepolitik, hat mich zum iPhone greifen lassen. Eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte.
 
@ PiTT_G.

o2 ist richtiger Müll hier. Innerhalb von Gebäuden nur Probleme. Außerhalb von Berlin (Brandenburg) noch schlimmer.
Es reicht mir wenn eine SIM Karte die Datenverbindung regelt. Da beißt sich nichts. Mit dem Lumia 950 XL funktioniert das tadellos. Auch mit SMS und Anruflisten, sehr komfortabel.

Ich habe mit identischen Geräten o2 und D1 an vielen Orten in und um Berlin getestet. Wo ich mit o2 einen Balken EDGE hatte kam ich auf vier Balken LTE in der Pampa mit D1. Mag nicht an jedem Ort so sein, aber im Großen und Ganzen schmiert o2 hier in allen Bereichen ab. Das Internet vorher war auch extrem langsam. Ich behaupte, dass Congster HSDPA (D1) schneller ist als o2 LTE.

Der Umstieg zur Telekom (LTE) war wie eine Erlösung für mich nach zweijähriger Tortur mit o2.
 
Zuletzt bearbeitet:
XdaywalkerX schrieb:
[...]Als ich noch im Android Lager unterwegs war (2009 bis 2015), war mit Flexibilität und Anpassung wichtig. Stagefright und das Umgehen der Hersteller damit, aber auch die immer wieder diskutierte Updatepolitik, hat mich zum iPhone greifen lassen. Eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte.

Das ist mMn nur oberflächlich ein Problem. Habe selber ein LG G4 und damit Android 6 und nur ein vages Versprechen auf Android 7, aber die viel zitierte Updatepolitik ist mir inzwischen fast schon egal.
Klar, es ist nicht schön, nicht die neueste Version zu haben, aber davon abgesehen, welche Nachteile habe ich denn durch Version 6, die ich mit 7 nicht hätte? Und welchen 0815 Konsumenten kümmert das überhaupt? Solange alle Apps laufen, dürfte den meisten egal sein, was auf ihrem Smartphone läuft. Flexibilität und Anpassung oder Custom ROMs sind doch auch unter Android nur eine Randerscheinung. Man kann -und
das ist für mich immer noch schmerzhaft zu sehen- alle Geräte auch Out of the Box benutzen.
 
Ich finde mein 3t wie auch mein One super, aber für mich wars das mit der Firma. Einfach zu teuer geworden. Da kann man ja gleich ein Galaxy kaufen.

Wird sich aber super verkaufen, in China und Indien sind die verrückt nach OnePlus.

bemymonkey schrieb:
sich längst nicht mehr um eine chinesische Hinterhoffirma handelt - die Bestellungen kommen nach zwei Tagen in DE beim Endkunden an, es gibt keinen teuren Rückversand nach China mehr usw. usf. - das kostet leider alles Geld, was sich natürlich auch im Verkaufspreis wiederspiegelt.
War nie eine chinesische Hinterhoffirma, dahinter steht Oppo. Versand für Europa war schon immer aus UK.

Puscha schrieb:
o2 ist richtiger Müll hier.
Kann ich bestätigen. In Hamburg andauernd Funklöcher und nur selten LTE. Am Hafengeburtag TAGELANG Netzausfall wegen Überlastung, ist normal das man dann nicht erreichbar ist hier. Gehe wieder zur Telekom, kann monatlich kündigen und bin voll bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze noch ein OPX und bin damit immer noch zufrieden: Alert-Slider, großer Akku, OLED-Display, SD-Karte, die schöne kompakte Größe und das unverbastelte OS gefallen mir. Das ich noch bei Android 6.0.1 hänge finde ich jetzt auch nicht tragisch. Soweit so gut.

Aber (!) was für mich ein NoGo ist, dass ich seit September 2016 keine Sicherheitsupdates mehr bekomme! Insgesamt gesehen gab es 1 OS Mainupdate aber nicht wirklich lange Support. Eigentlich habe ich keine Lust auf gefrickel mit Linage OS, aber ich werde es wohl irgendwann machen müssen.

Das OP3(T) habe ich noch Leuten empfohlen. Mit kleineren Displays empfehle ich aber lieber BQ z.B. mit dem Aquaris X5 Plus. Heute und auch schon die Tage erreichen mich viele Anfragen zum OP5 und ob man sich es kaufen soll... Es gab keinen einzigen dem ich es empfehlen konnte!

Der Zauber von One+ ist vorbei, mit den mehrfach gebrochenen Update-Versprechen und den Hängepartien. Es gibt wieder besseres.
 
@Lightning58 Ich würde LineageOS für OnePlus X installieren, entspricht Android Nougat 7.1. Habe ich auf meinem OnePlus One so gemacht.

Übrigens glaube ich nicht das OnePlus nur ein paar hundert Mitarbeiter hat wie es im Artikel steht,
BBK Electronics hat ja immerhin 9000 und davon arbeiten bestimmt ein paar tausend bei OnePlus. Quelle
 
Was man OP zu gute halten sollte, ist der Support im Garantiefall.

Mein 3T hat unter einem defekten Power Switch gelitten.

Nachdem ich ein Ticket bei OP aufgemacht habe und ein paar harmlose generische Fragen zu Sturz- oder Wasserschaden beantwortet habe, wurde das Handy von UPS bei mir zuhause abgeholt und fünf Tage später repariert wieder angeliefert.

Welcher andere Hersteller ist so schnell und holt das Telefon bei einem zu Hause ab?
 
Da gibts aber genug gegenteilige Beispiele, wo der Support selbst bei DOA Geschichten so ziemlich versagt hat...
 
Also würde ich mir ein Smartphone bis 500€ kaufen wollen, dann würde ich zum G6 greifen.
Für Pixel Dungeon benötige ich keinen SD835, aber das Display und die Kamera sind beim G6 besser (auch wenn noch kein AMOLED)
 
Zurück
Oben