MSI AERO GTX 1070, Bildschirm geht plötzlich aus

T3chno!D

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
Hallo an alle,

ich habe vor einigen Wochen meinem Dell Precision T3610 eine neue Grafikkarte in Form der MSI Aero GTX 1070 OC gegönnt.

Seit dem habe ich jedoch sporadisch Probleme mit dem Rechner.
Entweder der Rechner friert in Spielen ein, besonders in Need for Speed,
oder der Bildschirm geht urplötzlich aus.
In beiden Fällen hilft nur ein kompletter Shutdown über den Startknopf.

Mein System ist wie bereits beschrieben ein Dell Precision T3610
CPU: Intel Xeon E5- 1650, @ 6x 3,5, Standardtakt
Ram: 2x 8GB
HDD: Samsung EVO 850 + 1TB HDD
PSU. 685Watt

Ich habe den Rechner neu Aufgesetzt inklusive aller Treiber.
Das letzte Grafiktreiberupdate habe ich per DDU eingespielt.

Bin langsam am Ende mit meinem Latein.

ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Besten Dank im vorraus.
 
mehr infos über netzteil :) ?

zu 75% ist es ein Netzteil problem ...
 
Das ist ein spezielle Quick Swap Foxconn Netzteil.
Artikel laut Etikett: SBA081T
Habe darunter selbst nichts gefunden.

Aber darunter: Dell D685EF-00

Hab das Netzteil eigentlich ausgeschlossen, weil der Fehler nicht unbedingt bei Last auftritt. Habe die Grafikkarte schon über einen längeren Zeitraum am Maximum betrieben ohne das der Fehler aufgetreten ist.
Wie gesagt, die Fehler treten sporadisch auf.

Anmerken muss ich noch das ich das original PCIE gegen ein Silverstone Kabel ausgetauscht habe weil ich einen anderen Anschluss brauchte. Dass Original hatte "nur" 2x 6Pin Stecker.

EDIT:
In diesem Thread auf Hardwareluxx geht es um ein ähnliches Problem
https://www.hardwareluxx.de/communi...10-pny-gtx-780-oc-3gb-welches-nt-1028043.html

Leider wurde dort keine Lösung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast du aus den 2x6 Pin da gezaubert?

Das Netzteil ist hier wirklich der Hauptverdächtige. Wie alt ist das Ding eigentlich?
 
Das Kabel hab ich ausgetauscht gegen ein Silverstone Kbale 8Pin to 8Pin
 
Da die Probleme nach wie vor sporadisch auftauchen, hole ich das Thema noch mal hoch.
 
eine neue Grafikkarte in Form der MSI Aero GTX 1070 OC gegönnt.

Seit dem habe ich jedoch sporadisch Probleme mit dem Rechner.
Da liegt doch die Vermutung nahe das es an der Grafikkarte liegt.
Baue die alte Grafikkarte wieder ein und schaue ob der Rechner wieder rund läuft?
 
Zurück
Oben