Gigabyte 970-Gaming RAM suche -eilt-

vandervaart71

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
22
Moin Moin,


ich suche 16GB RAM Speicher (gerne 4x4) für mein Gigabyte 970-Gaming Board.
Ich habe es neu und laut Homepage von Gigabyte gibt es welche, aber ich finde keine passenden Riegel im Netz.
Auch würde ich mich freuen wenn ihr mir euren CPU Lüfter nennen könnt.
Ich habe einen Hyper T4 mir gekauft, nur leider stelle ich fest das nicht mehr wirklich viel Platz für den Speicher nach oben vorhanden ist. Als CPU habe ich einen AMD FX 6300 (ich weiß, nicht mehr up to date)

Aber ich denke es reicht für meine Zwecke.

Ich würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen.

Ach ja, das erste Board war leider defekt. Morgen kommt Ersatz, danke an Amazon !!!
 
Stichwort - DDR3 1600 16GB 4x4 , DDR3 1866 16GB 4x4
 
Zuletzt bearbeitet:
1866 bitte
 
Ich hatte mir 4x 8GB Ballistix Tactical CL8 geholt, ist aber schon länger her. AFAIR soll die Latenz beim FX für die Min.FPS wichtiger sein als der Takt.
Hatte dazu mal ne interessante Tabelle mit Rechenbeispielen, Takt vs. Latenz gefunden. Da konnte man sehen wieviel mehr Takt man braucht um eine Stufe niedrigere CL aufzuholen. Letztendlich ist es auch eine frage von P/L.
 
bei vollbestückung geht eh nur 1600 Mhz. Also 2x 8GB oder mit geringerem Takt leben.
 
Scythe Katana 3, absolut kein Vergleich zum Boxed.

EDIT: Da fürs OC oft Topblower empfohlen werden, solltest du vielleicht eher einen Iori oder Kabuto 3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine weitere Frage zu dem Board. Bis zu welchem Am3+ Prozessor kann ich auf dem Board gehen?
Sind die Empfehlungen auf der Gigabyte Homepage noch aktuell? Der 6300 ist ja nicht schlecht aber was würde Max gehen?

Übrigens. Klasse Forum und vielen Dank an die User hier !!!
 
Welche CPUs von dem Board unterstützt/ erkannt werden, das geht aus der CPU-Supportliste für das jeweilige Board hervor.
 
Die Frage bezog sich eigentlich darauf wie aktuell die Support Liste des Herstellers ist
 
Die Liste dürfte aktuell sein.

Nenn doch mal die genaue Bezeichnung des Boards oder verlinke die CPU-Supportliste, so dass man sich die mal angucken kann.
 
Jo, die ist aktuell. Was neueres als die dort genannten CPUs gibt es ja auch nicht, abgesehen von den Heizkraftwerken FX-9370/ 9590 mit 220W TDP die von deinem Board nicht unterstützt werden. Der FX-8370/ 8370E sind die schnellsten von deinem Board unterstützen CPUs.
 
Klasse. Vielen Dank. Dann belass ich es aber beim 6300er!
 
So, habe mich doch noch einmal umentschieden. Habe mir jetzt dem 8350er geholt.
Zuerst lief alles super. Bis ich ein Acronis Backup vom Komplettsystem gemacht habe.
Nach dem Booten fand das System keine Startpartition mehr. Ich war schon echt am verzweifeln.
Das einzige was ich vermutete war es denn auch.

Meine M2 MX300 von Crucial ist wohl nicht 100% kompatibel mit dem Board.
immer wieder hatte ich Probleme. Jetzt habe ich erst einmal die M2 entfernt und eine alte SSD Samsung 830 mit W10 neu installiert. Das war denn mittlerweile die 3. Vollinstallation heute.

Langsam nervst.

Jetzt aber meine Frage: welche 256GB M2 könnt ihr denn für das Board empfehlen?
Oder gibt es eine SSD die annähernd die gleiche Geschwindigkeit hat?

Freue mich wieder sehr über eure Antworten.

Danke
 
Die M.2 MX300 ist nicht schneller als jede andere SATA 6Gbit/s SSD. Selbst deine alte Samsung 830 ist nicht langsamer als die M.2 MX300. Das bisschen Unterschied beim Schreiben ist in der Realität zu vernachlässigung.
 
bei dem alten Board brauchst du keine M.2 SSD, bei dem Board macht es keinen unterschied ob ne M.2 PCIe SSD oder ne SATA SSD.

eine M.2 SSD "lohnt" sich erst bei aktuellen Intel Boards oder dem aktuellen AMD AM4+ System
 
alles klar. Danke für die Antworten
Ergänzung ()

hab jetzt noch mal nachgelesen. Das Board hat aber schon einen PCI Ex 4-Fach M2 Slot.
Somit sollte dieser dann schneller sein als eine Sata 850, oder irre ich mich?

Mein Favorit ist dann die: Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW

oder reicht wirklich eine SSD 850 von Samsung?

Bin jetzt ein wenig unentschlossen. Vielleicht kann mir jemand noch mal helfen.


Vielen Dank
 
Die 960 EVO dürfte dank NVMe deutlich schneller sein, ob du zur 850er Samsung nen Unterschied merkst hängt von der Anwendung ab. Ich tippe mal auf nein.
 
Zurück
Oben