Wird der Nachfolger von Intels LGA 1151 kein OC mehr bieten?

Wird Intel übertakten mit der kommenden Mainstream Plattform nicht mehr anbieten?

  • Ja

    Stimmen: 10 29,4%
  • Nein

    Stimmen: 24 70,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34

AMINDIA

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.382
Die Idee zu dieser Umfrage kommt aus der Frage, warum es Quad Core Prozessoren für LGA 2066 gibt. Namentlich der i5 7640X (4C/7T) und der i7 7740X (4C/8T). Beide Prozessoren sind nichts anderes als die beiden LGA 1151 Prozessoren, namentlich i5 7600K (4C/4T) und der i7 7700K (4C/8T)

Was meint ihr dazu?

Für mich ergeben diese beiden Prozessoren keinen wirklich Sinn. Denn mit diesen Prozessoren kann man nicht den Umfang der LGA 2066 Plattform nutzen. Mit diesen Prozessoren hat man praktisch wie theoretisch nur die gleichen Eigenschaften, wie man sie auch auf der Mainstream Plattform LGA 1151 antrifft.

Nur 16 PCI-E 3.0 Lanes und nur Dual Channel. Praktisch wie Theoretisch liegen alle anderen Eigenschaften die die LGA 2066 Plattform bietet brach. Bleibt nur noch die OC Möglichkeit, die aber auch die LGA 1151 Prozessoren i5 7600K und i7 7700K auf der Mainstream Plattform bieten.
Deswegen mein Gedanke, Intel wird OC auf der Mainstream Plattform zukünftig nicht mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird der Nachfolger von Intel LGA 1151 kein OC mehr bieten?

Intel hat viel Scheiß gemacht mit seinen i9-Prozessoren und der Platform dahinter - wohl geschuldet der Panik gegen AMDs Threadripper.

Aber so blöd wird selbst Intel nicht sein, nachdem praktisch alle AMD-CPUs unlocked sind den Käufern jetzt auch noch ein Argument zu nehmen, warum sie zu Intel greifen sollten ;)
 
Nein-- Ich glaube Intel wird auch weiterhin K Prozessoren im Mainstream anbieten.

P.s. Ich glaube mit Verneinungen in Umfragen zu arbeiten ist nicht elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war ein Testballoon eines Kartells in Richtung AMD:
"Wir lassen OC nur bei teurem Highend zu wenn ihr das auch macht".
 
HominiLupus schrieb:
Ich denke das war ein Testballoon eines Kartells in Richtung AMD:
"Wir lassen OC nur bei teurem Highend zu wenn ihr das auch macht".

Lustige Idee. Aber was hätte AMD davon? Seltsames Kartell.
 
AW: Wird der Nachfolger von Intel LGA 1151 kein OC mehr bieten?

AndrewPoison schrieb:
Aber so blöd wird selbst Intel nicht sein, nachdem praktisch alle AMD-CPUs unlocked sind den Käufern jetzt auch noch ein Argument zu nehmen, warum sie zu Intel greifen sollten ;)
Ich glaube nicht das dies was mit blöd sein beschrieben werden kann.
Im Juli war schon klar, dass es die beiden Quads für 2066 geben wird. Zu diesem Zeitpunkt hat Intel nicht mit so einem starken Ryzen gerechnet. Da ja eh schon fast alles auf der Mainstream Plattform unterbunden wurde, Intel wohl weiter gedacht hat, dass ihr Monopol weiter bestand haben wird, ist aus dieser Spekulation von mir, das komplette Übertakten auf der Mainstream Plattform zu unterbinden keine so weit hergeholte Phantasie.
 
Nein denke nicht das Intel wieder beginnt die CPUs zu Locken. Wenn man bedenkt, dass sie einen i7 7700 und i7 7700k verkaufen können locked vs unlocked und an dem 7700k noch mehr Geld verdienen als am 7700, wieso sollten sie das Einstellen?

Im Grunde genommen sind alle CPUs gleich (mit dem gleichen Wafer Produziert) => Wenn der Chip gut ist, wird er als 7700k verkauft, ist er nicht so gut wird er als 7700 verkauft. Wenn der Chip nicht mal die Leistungen eines 7700 erreicht, wird er als ein längsameres Modell verkauft.

Das ist bei den Grafikkarten Chips genau so.
 
Klar, weil man offene Multi nur noch im High-Ende erlauben will, hat Intel auch den i3-7350K auf den Markt gebracht :freak:
 
Holt
Die Frage ist:
Wird der Nachfolger von Intels LGA 1151....
Ist der i3 7350K eine CPU die auf die Plattform nach dem 1151 kommt? Kannst du mir bestimmt erklären, so gut wie du lesen und verstehen kannst.
 
Der Nachfolger so1151v2 wird gelockt sein
Anders machen ci7 7740 und 7640 keinen Sinn
man bedenke das z370 etwa august september kommen werden mit cfl 6klerner mit fixen takt von 3,5-4,3 (an 2 Kernen)
Würde intel den 6 Kerner offenen muöti haben würden sie ihre so2066 Kanibalisieren.
logsch das dann auch der i5 mit 4+4 dann auch lockt ist

So gesehen ist die s1151 Plattform die letzte Einsteiger Plattform von intel mit OC
die Entwicklung war aber absehbar
sandy lockt vom fsb
ivy wlp
haswel lock von max turbo
broadwel kurzeitige bessere igp mit schönen Nebeneffekt von L4 cache
skylake lock von turbo (kein allcore mehr) xeon werden extrahiert auf server chipsatz
kaby lake wlp Verschlechterung, keine Verbesserung vom der ipc
coffee lake keine K cpu mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mainstream Plattform bietet auch IGP, was bei 2066 ja nicht vorgesehen ist, die potentiellen Zielgruppen sind also mit nichten identisch

dazu kommt ja dass die recht banal "portierten" 4-Kerner alles andere als gut auf 2066 abschneiden und nach der Menge des Lobes was bisher dazu zu hören war gehe ich eher davon aus dass dies ein einmaliger Ausrutscher war

zukünftig werden sich eh höchstens noch die 6 bzw. irgendwann 8 Kerner in die Quere kommen

außerdem warum sollte Intel darauf verzichten ihre Zxx0 Chipsätze für teuer Geld abzusetzen, würde man OC ausschließen wären diese praktisch obsolet
 
Kommt drauf an. Ich habe mich jedenfalls immer schon gefragt, warum Intel zum OC so viel Luft nach oben lässt, statt CPUs mit mehr Takt raus zu bringen und sich das teuer bezahlen zu lassen.
Warum hat Intel nicht von meinen i7 2600k ein i7 2800 mit 3.8-4.0 Ghz heraus gebracht mit 100-200 Euro Aufpreis? Oder ein i7 2900 mit 4.2 Ghz. Dieser Takt ist bei den meisten CPUs ja problemlos möglich gewesen. Intel hätte Richtig Kohle scheffeln können, wenn der 2600 (oder auch der 2500) nicht offen gewesen wäre.
Möglich wäre es gewesen.
Allerdings wird sich das vielleicht irgendwann von alleine erledigen, wenn bei den K Modelle durch OC nur noch 100-200 Mhz drin sind.
Hohes OC-Potenzial hat für Intel doch mehr Nachteile als Vorteile. Da können sie auch gleich bei den Mittelklassenmodellen ganz drauf verzichten.

Allerdings hat OC auch immer ein gewisses Risiko für den Anwender. Also ich würde eher bei einem 200-300€ CPU das Risiko des Übertaktens eingehen. Bei einem 800-1000€ CPU würde ich es mir eher überlegen...,

Also ich könnte mir Vorstellen das die 1151v2 CPU's kein OC mehr bieten. Intel hätte dadurch fast nur Vorteile, kaum Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn hat doch schön die immer härteren Einschränkungen aufgezählt.
Intels Strategie ist doch auf jeden Cent Gewinn ausgerichtet. Wobei ich mich da frage, was die bloß mit den ganzen Gewinn machen, wenn sich doch nicht wirklich deutliche Fortschritte zeigen.

Intel ist weiterhin im Glauben, dass sie das Monopol halten werden und fährt die Strategie, wir können machen was wir wollen. Zumindest sehe ich keine Strategie, wir lassen dem Kunden auch mal die eine oder andere Lücke, wie es der XEON uns deutlich gezeigt hat.

Ich denke weiterhin, das wohl schon mit CL es kein OC mehr geben wird auf der Mainstream Plattform.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Allerdings wird sich das vielleicht irgendwann von alleine erledigen, wenn bei den K Modelle durch OC nur noch 100-200 Mhz drin sind.
Seit dem i7-4790K, also Haswell Refresh haben die K Modelle doch ab Werk mehr Takt als die mit gleicher Nummer nur ohne K. In gewisser Form sind die K damit also auch schon ab Werk übertaktet, weshalb sie eben nicht mehr nur für Übertakter und auf Z Mainboards interessant sind.
 
AMINDIA schrieb:
syfsyn hat doch schön die immer härteren Einschränkungen aufgezählt.
Intels Strategie ist doch auf jeden Cent Gewinn ausgerichtet.
Intel will wie du schon richtig erfasst Gewinn machen, aber wenn man nichts verkauft ist das eher unwahrscheinlich

nach deiner Ansicht kannibalisiert auch die Prosumer Plattform die kleinen Xenon, warum also nicht gleich den ganzen Sockel einstellen
unterm Strich wäre es wohl wirtschaftlicher nur eine Plattform mit der kompletten CPU-Palette anzubieten, aber genau dass macht man nicht

warum sollte man es sich also entgehen lassen in den Grenzbereichen Überschneidungen zu haben und den Kunden dafür bei einem Upgrade (innerhalb der Generation) dann wieder ordentlich zu schröpfen

dein Modell sieht aber vor dass die Prosumer zur Consumer Plattform wird und diejenigen die OC im Lastenheft wollen (ob diese dass dann nutzen sei mal dahingestellt) gleich zur Konkurrenz gehen - IMO nichts was Intel gut finden wird
sofern die X-Plattform also nicht noch nach unten ergänzt wird ist ein kompletter Verzicht auf OC eher unwahrscheinlich (man stelle sich vor, die ganzen 1337-bling-Boards Weg vom Fenster, da würden die Hersteller Intel aber was erzählen, bei den X*99 Dingern wird man wohl nicht den Gewinn machen)
 
Keine Ahnung was du meinst gelesen zu haben. Ich habe nichts dergleichen über XEON geschrieben. Meine Aussage war für Kenner der Materie, dass Intel sofort die P/L Haswell XEON beendet hat mit der neuen Plattform und somit dem Kunden gezeigt hat, nicht mit uns.
Und wenn Intel nur 1000€ mehr insgesamt verdienen kann, wenn es OC nur noch auf HEDT gibt, wird Intel das machen. Überhaupt ist es Intel egal was die Board Hersteller wollen und meinen, sie sind von Intel abhängig. Mit Intels Monopol kann sich Intel alles erlauben. Es wird immer einen, eher sehr viele geben die nur den eigenen Vorteil sehen. Sehen wir doch schon seit es Intel gibt. Niemand hat sich dafür interessiert welch unmoralische und sogar marktmissbrauchende Politik Intel fährt.
Auch hier im Forum sehen wir, dass es zu 90% nur darauf ankommt, welchen Vorteil man hat und nicht bis Null, welche Politik eine Firma verfolgt.
 
wir werden sehen was passiert, deine Ausführen halte ich aber für durch die Bank unschlüssig
 
@Findus
Sehe ich auch so. Intel wird der Marktentwicklung Rechnung tragen (müssen).
Dass sie keine Probleme mit Kannibalisierung der eigenen Produkte haben zeigt der 7900K der zu einem Bruchteil des Preises den 6950x "tötet".

Sollte das Mittel immernoch nicht ausreichend sein, um Ryzen zu ersticken bzw. klein zu halten, werden der 7900K und andere Prozessoren weiter im Preis gesenkt.

Jetzt muss AMD aber erstmal die Hausaufgaben machen und den Ryzen möglichst breit im Markt platzieren. Sonst stellt sich eine Frage der Bedrängung von Intel garnicht.

Ein par Prozent Maktanteil rauf oder runter ist denen nämlich egal, solange der Gewinn stimmig bleibt.

Alles andere ist "Verschwörungstheorie".

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel will Marktanteile behalten und AMD will Marktanteile gewinnen. Alleine das ist ein Grund, warum AMD billiger als Intel anbietet. Sobald AMD die gesteckten Ziele beim Marktanteil erreicht, wird auch AMD die Margen erhöhen und wird das so machen um den erreichten Marktanteil zu halten.

Ob Coffee Lake übertaktet werden kann, wissen wir erst, wenn Intel sich dazu äußert. Alles andere ist Spekulation.
 
Zurück
Oben