Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

DerSnake schrieb:
Heya

Habe hier ein I9 9000KS auf ein Asus Z370 Board und will mal testen was Undervolting angeht. Aber welche Tools eignet sich heute außer Prime95? Ist z.B der AIDA64 Extreme Stabilität zuverlässig? Ich würde gerne realistisch Szenarien testen. Und Prime95 ist doch da bissel zu viel des guten.

Für Stabilitätstests lässt sich OCCT empfehlen, AVX2 mit Large Data Sets. Es testet mit wechselnden Lastzuständen wie auch es in der Realität geschieht. Eine-zwei Stunden reichen vollkommen. Ist auch kostenlos.

AIDA64 geht zur Not auch allerdings ist es nicht genauso verlässlich wie OCCT, zumindest in meiner Erfahrung.
Ergänzung ()

@Warakqay47

Ring Ratio/Uncore zu übertakten bringt durchaus was. Je nach Spiel wird es die 1% und 0.1% low FPS verbessern, was man gerne mitnimmt.

Allerdings beinhaltet die Erhöhung von Ring Ratio oft auch eine Erhöhung des Vcore, da musst du einfach selbst testen mit welchen Settings deine CPU stabil ist. Allgemein wird empfohlen, zwecks Stabilität Ring Ratio/Uncore 300 MHz unter dem Core Takt zu halten, das heisst x47 Multi in deinem Fall. Aber ob deine 1.325 Vcore dafür reichen, müsstest du halt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47 und DerSnake
Klever schrieb:
@Warakqay47

Ring Ratio/Uncore zu übertakten bringt durchaus was. Je nach Spiel wird es die 1% und 0.1% low FPS verbessern, was man gerne mitnimmt.

Allerdings beinhaltet die Erhöhung von Ring Ratio oft auch eine Erhöhung des Vcore, da musst du einfach selbst testen mit welchen Settings deine CPU stabil ist. Allgemein wird empfohlen, zwecks Stabilität Ring Ratio/Uncore 300 MHz unter dem Core Takt zu halten, das heisst x47 Multi in deinem Fall. Aber ob deine 1.325 Vcore dafür reichen, müsstest du halt testen.
Und wie sieht’s aus wenn ich 4,9ghz mit avx stabil bekomme und 5ghz ohne avx mit gleiche vcore, kann ich im bios dann so einstellen das ich 5ghz allcore habe und bei avx offset minus -1 dann 4,9ghz?
 
@Warakqay47 Wenn du dabei keine benötigte Erhöhung des Vcore feststellst (was durchaus sein kann je nach Board), kannst du es natürlich so machen.

Wird aber selbst nur unter Windows oft so sein dass die CPU auf 4.9 GHz geht weil Hintergrundprozesse auch AVX nutzen.
 
Kurze Frage:

Ich würde gern probieren, meinen 11700K auf einem B560M Aorus Elite etwas zu undervolten. VCore ist derzeit auf Auto mit 1,2 V eingestellt. Wie gehe ich da am besten vor? Einfach minimal die Spannung reduzieren und schauen wie lang es stabil läuft oder gibt es noch andere Stellschrauben? (im BIOS gibt es sehr viel Auswahl)

Hat das Undervolting auch Auswirkungen auf den RAM-Takt oder sind das zwei paar Schuhe? Derzeit laufen 2 Riegel Crucial Ballistix auf 3600 MHz.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen i7-12700K auf einem Asus B660-I Board und möchte als Vorbereitung auf den Sommer Undervolting machen. Daher habe ich auch nur ein B660 Board gekauft...

Das Asus B660-I hat die Optionen Auto, manual und Offset. CPU @ PL1=PL2=190W und gekühlt mit einem Noctua U12A. Alle Messungen lt. HWinfo. Die Durchschnitte sind nur aus der Zeit als der Test (Cinebench R23 10min.) auch gelaufen ist. Raumtemperatur 23,0-23,5°C.

CPU Voltage: Auto/Default (lt. ASUS 1,288V)
  • R23 MC: ~22750 Punkte, Vcore avg. 1,236V und max. 1,316V; Coremax. 92°C (avg. 87°C)
  • R23 SC: ~1950 Punkte, Vcore avg. 1,258V und max. 1,308; Coremax. 57°C (avg. 52°C)
  • P-Cores im MC/SC mit 4689 MHz bis max. 4888 MHz, Turbo von 4988 MHz nur im Singlecore Test mal kurz zwischendurch auf einem Kern...
CPU Voltage: Offset -0,06V (lt. ASUS 1,225V)
  • R23 MC: 22482 Punkte, Vcore avg. 1,268V und max. 1,327V; Coremax. 86°C (avg. 83°C)
  • R23 SC: 920-1135 Punkte, Vcore avg. 1,264V und max. 1,360; Coremax. 52°C (avg. 42°C)
  • P-Cores im MC/SC mit 4689 MHz bis max. 4888 MHz, Turbo von 4988 MHz niemals erreicht.
Wie ihr seht, sind meine ersten UV-Versuche außerst bescheiden... Gerade mal -0,06V sind möglich (sonst bootet der garnicht ins Windows). Sonstige Einstellungen habe ich nicht angegriffen.

Meine Fragen:
  1. Warum hat sich der Singlecore Score HALBIERT? Taktraten scheinen ja gleich zu sein...
  2. Warum sind meine Vcore Werte mit Undervolting höher sind als ohne? (das Vorzeichen "-" habe ich richtig gesetzt :D)
  3. Mache ich hier grundlegend etwas falsch?
Die -6°C im Multicore wären ja super (entspricht dem Sommer-Raumtemperatur-Plus), aber so ist das unbrauchbar, da es spürbar langsamer ist.

Vielen Dank!
 
@hm1 gude, ka wegen alter Schule zwecks uv/oc bin ich kein Fan von Offset Einstellungen und gehe manual direkt an die Vcore der CPU. Weis aber auch nicht was die P/E-Kerne so mitmachen beim neuen Alder-Lake. Bei Comet- sowie Rocket-Lake hatte ich Leutz im Netz gesehen die ihren auf 1.3V bei 5-5.1GHz am laufen hatten.

Meiner läuft bei 1.2V mit 4.6GHz auf allen Kernen, bei max. 75°C im Cinebench mit meinem ollen TR Macho120 und verbraucht beim zocken nicht mehr wie 60W bei ebenso max. 60°C. Denke so schlecht sieht das Offset Ergebnis mit -0.06v nicht aus. Würde mich da vielleicht mal manuell ran tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm1 schrieb:
Mache ich hier grundlegend etwas falsch?
Eigentlich nicht. 60mV weniger kann schon das Ende der Möglichkeiten sein, aber dann sollten sich die Benchmarkergebnisse nicht negativ verändern.

Bei AMD kenne ich es so, dass zu starkes undervolting zu Clock Stretching führt, was dann Leistung kostet, aber so geringes undervolting sollte eigentlich keine Probleme machen.

Eventuell ist die Offset Funktion im Bios falsch programmiert.

Ich habe das Problem bei einem MSI Board, wo das "Offset" gar keine Korrektur der Auto Spannung ist.
Statdessen wird die Auto Spannung auf feste 1,3V gesetzt und darauf bezieht sich dann der Offset.
In anderen Worte, man hat gar keine Offset-Funktion, sondern eine kompliziertere Methode , um eine feste Spannung zu setzen.
 
Danke für eure Antworten. :)

ich habe heute ein paar kürzere CPU-Z Benches (17.01.64) und 1-fach Cinebench R23 Runs mit noch weniger mV gemacht, weil ich nur die schneller wiederholen konnte (mir ist klar, dass das kein Stabilitätstest ist). Weiters habe ich auch mein BIOS auf Default zurückgestellt, getestet und alles wieder neu eingestellt (keine Änderungen).

Voraussetzungen: rund 24,5°C Raumtemperatur bei allen Tests, CPU-Z Bench 17.01.64 + Cinebench R23. Die angegebene Spannungen sind direkt aus dem ASUS BIOS ausgelesen, also eher Maximalwerte (?).
  • BIOS-Defaults: kein XMP, hohe Fanspeeds, APE aktiviert (=225W), RBAR deaktiviert
  • meine Settings: XMP, angepasstes Fancontrol, APE deaktiviert (=190W), RBAR aktiviert

Erkenntnisse: wenn ich auf -40mV (1,243V) gehe, dann erreiche ich wieder vergleichbare Single- und Multicore Ergebnisse wie wenn ich alles auf "Auto" lasse. Die Tests mit Default-Bios sind die mit "Defaut/*".

1647959449106.png


Bei -35mV (1,252V) erreiche ich zwar bessere Ergebnisse, aber dann haben meine MC-Ergebnisse geschwankt. Vermutlich Messungenauigkeiten aber egal...

... zwar ist jede Reduktion der Temperatur (nicht gemessen) willkommen, aber mit lächerlichen -40mV überlege ich mir das nochmals... Vielleicht gibt es bessere Methoden um ans Ziel zu kommen?

Spannend ist nämlich, dass ein aktives APE (Asus Performance Enhancement =225W / 1,261V) bei vergleichbarem Ergebnis weniger Spannung anlegt, als deaktivertes APE (190W / 1,288V). Allerdings habe ich da mehrere Einstellungen (auch XMP und RBAR) gleichzeitg geändert. Also nicht so eindeutig.

... oder das B660-Board ist einfach nicht gut genug für UV geeignet bzw. BIOS noch nicht ausgereift... Vermutlich fehlt dem starren Offset einfach der Adaptive-Modus um in der Turbotaktstufe etwas mehr Spielraum geben zu können, wobei das dem Temperaturziel ja zuwider laufen würde.

Wie die extrem niedrigen Singlecoreergebnisse zustande kommen, konnte ich aber auch heute nicht klären :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Leistungsaufnahme der CPU im Bios limitieren/ begrenzen? Hab da mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.

Ich möchte mal testen wie der übertaktete 11700k läuft, wenn er nicht die maximale Watt ziehen kann.
 
Es gibt im Bios eigentlich drei Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Leistungsaufnahme, die sind von Hersteller zu Hersteller möglicherweise unterschiedlich bezeichnet. Deswegen wäre es auch interessant zu wissen, welches Mainboard du hast?

Die Parameter sind PL1 (dauerhafte Leistungsaufnahme, entspricht der TDP), PL2 (maximal erlaubte Leistungsaufnahme) und Tau (Zeit, die PL2 maximal anliegen darf) für die Leistungsaufnahme unter Last.
 
Hallo Leute. Wie erreiche ich den maximale Boots Takt der I9 11900K? Aktuell erreicht der „nur“ 4,8ghz

Edit: wenn ich intel adaptive boost aktiviere, läuft er auf 5,1ghz aber dafür lo 1.52V. Ist wohl zu viel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warakqay47
Wie hast du das getestet? Mit Prime95 z.B. gibst du ja Volllast auf alle Kerne und der All-Core Boost beträgt auch "nur" 4,7 oder 4,8 GHz. Die in den Specs angegebenen 5,3 GHz sind Single-Core Boost.

Die 1,5 V sind schon recht üppig. Brauchst du den maximalen Boost wirklich oder geht es dir "nur" darum, die 5 GHz zu knacken?

Bei den Säufer-CPU's der 11th Generation würde ich eher UV empfehlen.
 
@Körperklaus ich hatte mit Prime95 getestet erstmal hab ich das alles manuell eingestellt, wollte aber die 5ghz erreichen mit avx512 und wie es aussieht muss ich dafür massiv Spannung legen dafür aber verbraucht er viel zu viel. Dann hab ich den adaptive modus aktiviert und der hat mir die 5,1ghz gegeben dafür aber massiv an Spannung beigelegt wie oben erwähnt 1.52V

Mir geht’s eigentlich darum die 5ghz Marke wie du sagtest zu erreichen jedoch mit avx
 
Warakqay47 schrieb:
Mir geht’s eigentlich darum die 5ghz Marke wie du sagtest zu erreichen jedoch mit avx
deshalb macht es mittlerweile kaum noch Sinn nen K-Modell und nem Z-Board zu kaufen. Da die non-K Modelle schon nen hohen Boost-Takt haben und der Mehrverbrauch beim OC über 5GHz nicht wirklich in Relation mit der Mehrperformance steht. Geh auf 4.8Ghz runter und versuche auf unter 1.3v zu undervolten.

Die 200MHz mehr werden es jetzt auch net raus reißen und sehen vielleicht auch nur, mit 5GHz, auf dem Papier gut aus.
 
@Iguana Gaming ja ich versuche mal zu undervolten das ist denke ich mal besser. Sollte ich da nur vcore anpacken oder auch andere spannungsreiche? Stock läuft der auf 1.354V und unter avx512 loads geht er auf 1.28V durch llc. Leider sieht man beim Msi Board nicht was auf Auto eingestellt ist. Ich tippe mal vom Bauchgefühl her auf mode 4 oder mode 5
 
@Warakqay47 ich weis nicht wie sehr die Vcore Spannung sich auf die AVX Werte auswirken. Habe bei mir nur die Vcore Spannung manuell direkt verändert ohne Offsets oder irgendwas und der Rest steht bei mir alles auf Auto. Beim zocken verbraucht mein i7 10700 keine 50W im Schnitt und liegt bei max. 60W mit 1.2v un im Schnitt bei 55°C CPU Temp mit meinem ollen TR Macho120.
 
@Iguana Gaming habe tolle Neuigkeiten. Habe meine CPU auf 1.3V plus CPU SA 1.3 und CPU IO 2 (RKL Memory) ebenfalls auf 1.3 runtergedropt llc ist auf Mode 5 und habe bei Prime95 mit avx512 satte 50W gespart was denke ich mal sehr gut ist.

SA und IO 2 waren nach xmp Aktivierung auf 1.39V (Auto) was irgendwie zu viel war, weswegen ich die beide auf 1.3V gesetzt habe.

SA hatte ich mit 1.2V versucht und IO 2 auf 1.15V was aber dann anschließend nicht gebootet hat.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

vcore 1.3V, VCCIO 2 (RKL Memory) 1.3V und VCCSA 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Warakqay47 wie gesagt ich undervolte seit jeher nur die Vcore un der Rest bleibt auf Auto, der Speicher läuft bei mir au nur wegen der Vollbestückung des Boards auf 1.365v und die Timings sind unverändert, bringt jetzt au net so viel unner 4K da was zu optimieren und würde ich wohl in 2-3 Jahren mal schauen um noch paar Prozent im CPU Limit rauszuholen

laut HWmonitor läuft IO bei mir mit 1.295v und SA mit 1.35v, wie gesagt hab da nix verändert und läuft alles im Automode bei mir, ansonsten sieht das doch schoma ganz gut aus bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
@Iguana Gaming achso okay ja ganz optimal bei dir. Leider waren die 2 genannten Spannung von Auto her hoch. Zocke selber auf wqhd und hatte mal Manuelles RAM oc gemacht jedoch waren die Temperaturen nicht grade freundlich. Trotz guter Airflow lief er bei hci memtest 55 Grad was für samsung b-dies recht hoch ist. Deshalb habe ich das für seine vorgesehenen xmp profil gelassen und lief bis 1300% bei hci memtest maximal 45 Grad ohne Fehler was bei manuellen RAM oc nicht der Fall war wegen der Temperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben