Lexware Einen Artikel mit mehreren Preisen hinterlegen

Lathelias

Banned
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,

die Frage wurde auch im Lex Forum gestellt, da mir hier jedoch immer schnell und gut weitergeholfen wurde frage ich hier nochmal nach. :)
ich hoffe es ist ok wenn ich für 2 Unterschiedliche Fragen 2 Threads erstelle, Zwecks Suche nachher.
Ich habe Folgendes Problem:
Ich habe einen Artikel als Beispiel eine Schraube.
Als erstes lege ich den Artikel an und Beaufschlage diesen im Reiter Kalkulation mit meinem Prozentsatz.
Nun habe ich für diese Schraube 2 Lieferanten bei Lieferant A Bezahle ich 3€ bei Lieferant B 4€.
Als EK Preis habe ich in der Kalkulation die 3€ genommen.

Wenn ich nun eine Rechnung schreibe suche ich mir den Artikel heraus und verkaufe ihn mit dem EK von 3€, der 2. Lieferant fällt dann unter den Tisch.


Gibt es eine möglichkeit für einen Artikel der 2 Lieferanten mit unterschiedlichen Preisen hat diesen mit 2 Kalkulationen zu hinterlegen oder muss ich dafür 2 Artikel anlegen?
 
Am besten Du legst zwei Artikel an und arbeitest die dann nach FIFO ab !
 
Mach doch bitte lieber eine vernünftige Kalkulation deiner Einstandskosten. Lexware sollte sowas wie Bestandsführung mit Ø Einstandspreis doch beherrschen.

Wenn ich dich richtig verstehe, würde ein Kunde der 2 Schrauben bei dir kauft die von unterschiedlichen Lieferanten stammen am Ende für die Schrauben 2 unterschiedliche Preise bezahlen ???
 
Da ist sicher nicht gemeint hier - es geht vorliegend um die Einkaufspreise und nicht um die Verkaufspreise !
 
Zurück
Oben