News Netflix: Verbesserte Klangkulisse durch Dolby Atmos

@devastor

Und wieviele deiner wunschtitel findest du in hi-res?! Da muss man immer nehmen was es halt gibt....aber es gibt nie was ich gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hademe,

da hast du natürlich Recht, der Markt ist wenn man mal von Klassikproduktionen absieht sehr dünn.
Das liegt aber eben daran, das die breite Masse so etwas nicht kauft.
 
tho_schmitz schrieb:
Vielleicht bei Deiner Anlage nicht. Bei meiner schon. Und zwar einen erheblichen.

Zum einen wird der Center nicht nur - wie bei üblichen DTS- oder Dolby-Digital-Formaten (inklusive HD) - anders eingebunden und ist nun mehr als nur ein Lautsprecher, der im Wesentlichen nur Stimmen überträgt. Zum Zweiten bleibt die Klangfarbe der Stimmen gleich, auch wenn sie sich von links über die Mitte nach rechts bewegt. Zum Dritten hören sich gerade Sequenzen, bei denen Schallquellen wandern, ungleich homogener und natürlicher an. Und zum Vierten verbessert sich die Ortbarkeit und Durchhörbarkeit einzelner Schallquellen enorm - man kann wirklich präzise heraushören, wo sich eine Schallquelle befindet, so als ob man sie beinahe anfassen kann.

Dies mag auf einer hochpreisigen Anlage einfacher herauszuhören sein. Aber für mich ist der Unterschied zwischen Atmos und normalem Dolby Digital deutlich größer als der zwischen Dolby Digital und DTS HD - den Höheneffekt noch gar nicht mit eingerechnet.

Meine Anlage: Denon AVR-X6200W, Elac FS 409 x 2 (Front), Elac FS 407 x 2 (Rear), Elac CC 400 x 1 (Center), Elac TS 3030 x4 (Atmos-Zusatzlautsprecher), Elac Sub 2070 x 1 (Subwoofer).

Was hat dich denn deine ganze Anlage gekostet? Alleien die FS 409 kosten ja pro Stück 2500 Euro :D
 
Termy schrieb:
ohne gscheites Bild (zumindest wenn man auf einem vernünftigen Betriebssystem/Browser schauen will), hilft besserer Ton auch nicht :rolleyes:

Ja, kann man ja... Man muss halt den passenden "vernünftigen" Browser alias Ms Edge verwenden...

Wenn Ms die einzigen sind, die ein für die Filmindustrie passendes DRM "produzieren", sind die anderen mehr oder weniger selbst Schuld. Ich wünsche mir auch, dass das W3C-Konsortium hier schneller voranschreitet...
 
Xood schrieb:
Es bringt was auch bei 5.1
Dolby Atmos unterscheidet sich gründlich von den alten Systemen. Hier könne einzelne Geräusche übertragen und positioniert werden und nicht wie bisher Kanäle (links, rechts, etc).
Die Soundanlage kann sich daher komplett an die Gegebenheiten im Raum anpassen und das geht auch mit 5.1.
Um so mehr Lautsprecher jedoch verbaut sind umso präziser können die Geräusche platziert werden.

Es bringt daher immer etwas. Außerdem kann man noch viel mehr damit machen.

Nur das ein Großteil der Geräusche weiterhin kanal und nicht objektbasiert fungiert, da die Kapazitäten viel zu gering sind um alles objektbasiert zu verarbeiten. Eine bescheidene Aufstellung kann man also auch nicht mit dem Objektonverfahren kompensieren da die ganze Einmessung nicht einmal die Winkel der Lautsprecheraufstellung erfasst und bei perfekter Aufstellung, werden die EFfekte auch so korrekt im Raum platziert. Es geht mitnichten darum, den Ton dem gesehenen anzupassen, das funktioniert bei korrekter Abmischung auch kanalbasiert.Das Objekttonverfahren dient nur einem Zweck, den unterschiedlichen Aufstellungsarten der Top Lautsprecher gerecht zu werden da man eben Top Front, Top Middle oder eben auf 5.1.4 mit je einem Speaker in den Ecken setzen kann und da müssen die Effekte entsprechend justiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon. Ich muss mir in den naechsten Jahren einen neuen AVR kaufen... Leider beherscht meiner nicht mal 4k, was noch das kleinste Problem ist. Aber ein kleines Upgrade kann nie schaden :D
 
turkishboy_29 schrieb:
Was hat dich denn deine ganze Anlage gekostet? Alleien die FS 409 kosten ja pro Stück 2500 Euro :D
Ja richtig, ordentliches Geld.

War ein Geschenk von mir an mich als Belohnung für den Abschied vom Berufsleben. Eine "once in a lifetime"-Entscheidung, aber halt jeden Cent wert. Und der WAF war überraschenderweise >> 0.
Ergänzung ()

Prinzenrolle_ schrieb:
Ich sehe es schon. Ich muss mir in den naechsten Jahren einen neuen AVR kaufen... Leider beherscht meiner nicht mal 4k, was noch das kleinste Problem ist. Aber ein kleines Upgrade kann nie schaden :D
Den Neukauf würde ich solange herauszögern wie irgend möglich. In den nächsten zwei, drei Jahren werden sich noch ein paar Dinge tun, sowohl an den Video- und Soundformaten als auch an der nativen Unterstützung von Streaming-Diensten. Ich z.B. vermisse an meinen AVR-X6200 die Unterstützung für Amazon Music, HDR10 und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Zudem sinken die Preise nach Neueinführung eines Modells doch recht schnell recht stark.

Und noch was: würde tendenziell eher zu einem Modell mit vollständiger Ausstattung und etwas weniger Höchstleistung greifen, also z.B. eher einen AVR-X2300 als einen AVR-X6100.
 
tho_schmitz schrieb:
Ergänzung ()

Den Neukauf würde ich solange herauszögern wie irgend möglich. In den nächsten zwei, drei Jahren werden sich noch ein paar Dinge tun, sowohl an den Video- und Soundformaten als auch an der nativen Unterstützung von Streaming-Diensten. Ich z.B. vermisse an meinen AVR-X6200 die Unterstützung für Amazon Music, HDR10 und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Zudem sinken die Preise nach Neueinführung eines Modells doch recht schnell recht stark.

Und noch was: würde tendenziell eher zu einem Modell mit vollständiger Ausstattung und etwas weniger Höchstleistung greifen, also z.B. eher einen AVR-X2300 als einen AVR-X6100.

Habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch einen RX-A20XX aus dem 2010. Muesste, glaube ich, RX-A2010 sein. Mein Plan ist ca. 2020 ein Upgrade inkl. Upgrade von meinem Klipsch System.
 
Die kleinen Denon AVRs wie AVR-X1xxxx oder AVR-X2xxxx sind auch immer empfehlenswert. Ich würde damit aber noch warten bis HDMI 2.1 Support vorhanden ist.
 
tho_schmitz schrieb:
Ich z.B. vermisse an meinen AVR-X6200 die Unterstützung für Amazon Music, HDR10 und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Zudem sinken die Preise nach Neueinführung eines Modells doch recht schnell recht stark.

Der X6200 unterstützt doch HDR10 oder meinst du Dolby Vision?
 
Imho wird HDR einfach nur durchgeschliffen. Mein Denon AVR-X1200 von 2015 hat jedenfalls keine Probleme, die HDR Signale einer PS4 Pro an den TV zu schicken.
 
CommanderROR schrieb:
Dolby Atmos, selbst komprimiert über DD+ funktioniert schon recht gut. Leider ist die Implementierung auf der Xbox One noch sehr fehlerbehaftet, da muss Dolby auf jeden Fall nochmal ran.

Magst du das etwas genauer erläutern?

Mein letzter Stand ist das Atmos für die One S nachgereicht werden soll und lediglich der DD Core von einer UHD Disc übertragen wird. Also kein Atmos auf der One S.

Kann die One S nun Dolby Atmos untouched per Bitstream an den AVR durchreichen oder nicht?
 
tek9 schrieb:
Mein letzter Stand ist das Atmos für die One S nachgereicht werden soll und lediglich der DD Core von einer UHD Disc übertragen wird. Also kein Atmos auf der One S.

Kann die One S nun Dolby Atmos untouched per Bitstream an den AVR durchreichen oder nicht?

Das Update welches die Bitstream Ausgabe der HD Tonformate inkl. der Objektbasierten 3D Tonformate Dolby Atmos und DTS:X kam im April für die One S raus und funktioniert auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Der einzige hörbare Unterschied besteht im Lautsprecher von oben. Wenn der nicht vorhanden ist macht es keinen Unterschied zu 5.1.

Ich weiß nicht, ob hier vielleicht schon etwas zu geschrieben wurde, die Aussage ist aber faktisch falsch. Dolby Atmos funktioniert grundlegend anders als gewöhnliche Mehrkanalsysteme und es macht sehr wohl einen Unterschied. Wer anders denkt sollte sich mal in die Materie einlesen.
 
Na ja so ganz unrecht hat SirSilent mit der Aussage nicht. Die Atmos Spuren sind zwar anders abgemischt da es eben keine klassische Verteilung auf die Boxenkanäle gibt sondern alles Objektbasiert frei positioniert werden kann aber richtig gut klingen die 3D Tonformate nur mit Deckenlautsprechern in .4 Konfiguration. Die Atmos Enabled Upfiring sind nur ein Kompromiss, den Dolby für das Heimkino zu Hause entwickelt hat. Ich selber habe nur eine 5.2.2 Konfiguration aber es klingt dennoch sehr gut.
 
DD+ oder TrueHD sind die Trägerformate für Dolby Atmos.
Da wird Dolby Atmos quasi draufgeschraubt, halt Huckepack.
Da recht viele Geräte Probleme damit haben Dolby Atmos aus TrueHD Streams zu lesen, scheint es eine Art Standard zu werden, das Dolby Atmos jetzt immer mit DD+ Streams kommt.

Dolby Atmos könnte einen positiven Effekt auf die Ausgabequalität haben, wenn man - so wie ich - ein recht hochwertiges Soundsystem hat. Aber auch ich kann diese Aussagen von 384Kbit Sound bei Netflix nicht nachvollziehen.
Also ich höre es (fast nie) nicht bei einem Film, ob nun 384kbit oder 640kbit vorliegen.
Bei MUSIK-Sachen mag sich das anders verhalten. Aber so gilt für mich erstmal, das mir das völlig wurscht ist, ob die Rakete bei 384Kbit oder 640Kbit das Haus explodieren lässt.
Dolby Atmos hat auch absolut NULL Vorteil gegenüber einem stinknormalen 5.1 Ton, so meine Meinung.
In Meinen Tests waren die Unterschiede Non existent bis hochgradig vernachlässigbar. Wundert dann wohl auch nicht, warum es nicht einen einzigen 5.1 Kanal Receiver mit Dolby Atmos gibt, oder??? :rolleyes:

Wird Atmos aber einmal richtig ausgefahren mit Deckenlautsprechern im richtigen Film ist die "Experience" höherwertiger/besser als 4K zu FullHD. Aber das wird offensichtlich noch laaaange dauern, bis das wirklich nutzen für deutsche User mit sich bringt. Selbst in meinem Raum mit FrontHeight und BackHeight ist der Effekt bei richtigem Material einfach nur gigantisch geil!
Wer Filme gerne mit O-Ton sieht der hat jetzt schon deutlich mehr Nutzen, wobei wirklich sinnvolle und gute Atmos Spuren auch im Original leider noch sehr selten sind. Es reicht halt nicht den 5.1 To von der DVD in Atmos reinzuknallen. :mad:
Ich bin gespannt, wie Netflix mit Atmos umgeht. Atmos macht ja neben dem 7+ Kanal objektbasierten Sound auch die Zusatzinformationen für unkomprimierten Sound aus. So selten wie man davon was haben wird.
Wenn ich öfter mal den Info-Button auf der FB drücke kommt mir des öfteren alles hoch.
FullHD wird doch glatt sehr häufig mit unter 5Mbit garnicht selten mit unter 4Mbit rübergeschickt.
Nichts zu diskutieren gibts für mich darüber wie gut das Bild bei so wenig Bitrate ist. Aber wenns im Bild abgeht, sieht man es dann doch recht schnell...zaubern können die bei Netflix halt auch keines wegs.;)
 
7hyrael schrieb:
Ist eh nur wieder Marketing. Dolby Atmos ist für Kinos konzipiert und macht auch da nur Sinn.

So weit ich es weiß, muss man auch, damit man auch nur annähernd von "Dolby Atmos" sprechen kann, den Raum ausmessen und die Boxen sehr exakt positionieren und je nach Messung korrigieren. Ohne diese Maßarbeit ist Atmos kein Atmos.
Na gut, eine Box an der Decke ist auch ohne weitere Maßarbeit eine Box an der Decke.

Ich bleibe bei mir zuhause sowieso lieber bei HiFi Stereo - ich stecke mein Geld lieber in besseren Stereo Sound, als in halblebigen Surround. Irgendwie kann ich mit Surround sowieso nicht so viel anfangen, auf mich wirkt das selbst im besten Kinosaal meistens eher unnatürlich und forciert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
momdiavlo schrieb:
Weder Bild noch Ton können mich bei Streams momentan überzeugen.

Was genau stört dich am Bild? Also ich hab am TV Full HD, die auch durchgehend ankommen. Mehr schafft der TV eh nicht. Oder zielst du auf 4K ab?
 
Atmos mit 5.1 vergleichen ist sinnfrei. Alleine 7.1 ist schon deutlich besser als 5.1 auch wenns leider ausgestorben ist. Atmos kann auch ein wenig mehr als nur die Lautsprecheranzahl erhöhen. Hab leider nur ein 5.1 System mit zusätzlichen 4 Upfiring Lautsprechern, hilft aber schon mal die Klangkulisse voluminöser klingen zu lassen und den Center auf die richtige Höhe zu "ziehen"
 
Zurück
Oben