Mein AMD FX 4300 überhitzt sogar im idle

AstraStarLP

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Also erstmal mein System

Case Sharkoon VG4-W Blau mit Window Kit
GPU NVIDIA GeForce GTX 770
CPU AMD FX 4300 (4x3,8GHz)
MB MSI 7693-040R 970
CPU-COOLER ARCTIC Freezer 13
HDD Western Digital Blue 2 TB
SSD Samsung EVO 750 250GB
RAM HyperX Fury HX318C10FBK2/16 16GB (2x 8GB)

Ich habe mir das System vor ca. einem Jahr zusammengebaut und hatte nie Probleme.
Seit ca. 2 Wochen spinnt mein PC. Alle 4 Kerne der CPU hatten sich auf 1.4GHz heruntergetaktet. Ich hab gestern zum testen mal die CPU Protection im BIOS ausgestellt und den Multiplikator auf 19.00x gestellt damit er wieder auf den Standarttakt kommt. Laut AMD OverDrive hat die CPU sogar im idle nur eine Thermische Reserve von ca. 20°C. Unter Volllast fällt die Thermische Reserve schon nach wenigen Minuten unter -5°C.
Was könnte mein Fehler sein?

MfG
AstraStarLP
 
wahrscheinlich sitzt der cpu-kühler nicht richtig oder die temps werden falsch ausgelesen. hast du es auch mal mit einem anderen tool getestet?
 
Das runter takten ist normal, ist Cool´n Quiet.
Wie genau sind den die Temperaturen ??
 
da_reini schrieb:
wahrscheinlich sitzt der cpu-kühler nicht richtig oder die temps werden falsch ausgelesen. hast du es auch mal mit einem anderen tool getestet?
Core Temp zeigt an dass die Temperatur bei ca. 50°C liegt.
Wie meinst du das mit der CPU-Kühler sitzt nicht richtig?

rg88 schrieb:
Kühler sauber machen, WLP ersetzen.
Ich hab den gesamten PC erst sauber gemacht und neue WLP draufgemacht.

mcbloch schrieb:
Das runter takten ist normal, ist Cool´n Quiet.
Wie genau sind den die Temperaturen ??
Im BIOS stehen immer so Temperaturen im Bereich von 40°C bis 60°C. Aber nach dem er komplett gebootet hat wird er dann bedeutend wärmer. Manchmal bis zu 90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die thermische Reserve?
Das Runter Takten im Idle ist normal und gewollt.
War das auch vor dem Wechseln der WLP und neu Montage des Kühlers? Falls nein, dann hast du offensichtlich was falsch gemacht. Also wieder runter und neu machen. WLP dünn aufstreichen zum Beispiel, Anspressdruck nicht zu locker, nicht zu fest.
 
Und was ist an 50°C nun überhitzt?
 
Wenn der Kühler nur ein paar Millimeter verkehrt sitzt, gibt es direkt Hitzeprobleme. Deshalb den Kühler nochmal ab machen und neu draufsetzen.
 
Smily schrieb:
Was ist denn die thermische Reserve?

Temperaturen die mit AMD Overdrive ausgelesen werden, geben nur die thermische Reserve an, sprich: Wieviel Tempertaturspielraum ist noch übrig. Diese muss positiv sein. Negative Werte zeigen eine unzureichende Kühlung. Ist auch besser so, weil die Temperatursensoren bei Phenom und FX CPUs unbrauchbar sind. Die thermische Reserve ist aber zuverlässig
 
Smily schrieb:
Was ist denn die thermische Reserve?
Das Runter Takten im Idle ist normal und gewollt.
War das auch vor dem Wechseln der WLP und neu Montage des Kühlers? Falls nein, dann hast du offensichtlich was falsch gemacht. Also wieder runter und neu machen. WLP dünn aufstreichen zum Beispiel, Anspressdruck nicht zu locker, nicht zu fest.

Die Thermische Reserve ist das was zwischen der aktuellen und der maximalen Temperatur liegt.
Das die CPU im Idle runtertaktet ist mir klar. Die Probleme hatten schon ca. eine Woche bevor ich den PC sauber gemacht hatte angefangen, nur nicht ganz so extrem. Ich dreh mal den Kühler etwas lockerer und melde mich dann zurück.
 
Hast Du den Turbo im UEFI deaktiviert?

Wenn noch nicht geschehen, mach das mal und teste.

Steckt der Stecker des Lüfters noch auf dem Board?
Kann ja sein, dass der bei der Reinigung abgegangen ist.

Dauerhaft sollte der FX laut AMD nicht über 61°C betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hast Du den Turbo im UEFI deaktiviert?

Wenn noch nicht geschehen, mach das mal und teste.

Dauerhaft sollte der FX laut AMD nicht über 61°C betrieben werden.

Den Turbo hab ich auch deaktiviert da ich ihn von vornherein für Schwachsinn hielt.
Ich hatte ihn eigentlich immer so bei ca. 40°C bis 60°C laufen.
60°C waren es allerdings nur sehr selten z.B. ab und zu mal beim Videos rendern.
Ergänzung ()

Hab den Kühler lockerer gedreht und der wird immer noch unglaublich heiß. Ich dreh' den Multiplier etwas runter und versuche noch ein paar Sachen im BIOS umzustellen. Melde mich dann nochmal wieder.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Steckt der Stecker des Lüfters noch auf dem Board?
Kann ja sein, dass der bei der Reinigung abgegangen ist.
/QUOTE]

Der steckt am Board und war auch vorhin schon dran.
 
Kühlkörper auch warm ?

Oder nur da wo die CPU ist ?

Nicht das ein paar Heatpipes defekt sind.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kühlkörper auch warm ?

Oder nur da wo die CPU ist ?

Nicht das ein paar Heatpipes defekt sind.

Der Kühlkörper wird warm. Als ich mir den Kühler vorhin angesehen hab, hab ich auch keine Schäden an den Heatpipes gesehen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal mein Motherboard auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt läuft er zwar wieder auf dem Standarttakt aber die Thermische Reserve schwankt immer noch zwischen 20°C und 0°C hin und her .-.
Der Kühlkörper ist auch in Ordnung bis auf ein paar kleinere Schrammen welche welche beim An- und Abmontieren entstanden sind. Die WLP hab ich auch schon gewechselt und die CMOS-Batterie hab ich auch mal resetet.
Ich hab die Temperaturen nochmal mit HWMonitor auslesen lassen und er zeigt genau so wie OverDrive und SpeedFan so krasse Temperaturen an https://twitter.com/AstraStarLP/status/883406922141052929

Ich verzweifle langsam...
 
Wenn die Temperaturen hin und her springen mit 20+/- , dann ist die Auslesung eindeutig falsch.
 
Zurück
Oben