Funktionsebene AD 2000 und Win 10

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Guten Morgen,

unser 2008r2 läuft noch auf Funktionsebene 2000 und es gibt Verbindungsabrisse zu Win 10 (sporadisch rote x auf den gemappten Laufwerken).

Kann es mit dieser Funktionsebene zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entweder geht es oder nicht.

Wenn euer Domain und Forest Level aber wirklich so weit unten ist, solltet ihr das dringend mal hoch setzen.

Fast sämtliche Microsoft Software die nicht EOL ist verlangt mindestens 2008, idR 2008R2.
Oder habt ihr echt noch 2000er DCs laufen? Wenn ja: wieso? Weg damit!
 
Nein, nur ein DC. Deswegen verstehe ich nicht, warum das Gerät so eingerichtet worden ist.

Hier hab ich noch was gefunden:
http://blog.zmarzly.me/preparing-windows-domain-to-deploy-windows-10/

Kann ich nun einfach die beiden Ebenen (gesamt u domain) von 2000 auf 2008r2 heraufsetzen oder gibt es da an den Clients oder sonstigen Gerätschaften etwas zu beachten?
 
Microsoft TechNet schrieb:
Functional levels determine the available Active Directory Domain Services (AD DS) domain or forest capabilities. They also determine which Windows Server operating systems you can run on domain controllers in the domain or forest. However, functional levels do not affect which operating systems you can run on workstations and member servers that are joined to the domain or forest.
Bei nur einem DC einfach FFL und DFL auf die höchstmögliche Stufe anheben. Fertig! Gab es in dem AD früher mal DCs mit Windows 2000?
 
ja, es gab früher mal einen server 2003, wahrscheinlich mit level 2000.


dann wurde nur migriert, aber nicht auf 2008r2 angehoben.. nehm ich mal an.
 
Sebbl2k schrieb:
dann wurde nur migriert, aber nicht auf 2008r2 angehoben.. nehm ich mal an.
Das wird die Erklärung dafür sein. Wird im Zuge der Migration gerne mal vergessen. Mit deinem im Eröffungspost geschilderten Problemen haben die Funktionsebenen aber nichts zu tun.
 
ja, mir gehen langsam die ideen diesbezüglich aus. ich habe schon so viele workarounds durch und werde dies hier nun auch noch probieren.
 
Achso und dann migriere auch gleich mal von FRS auf DFRS.
Sonst kann das zu merkwürdigen Problemen führen, wenn ihr weitere DCs integrieren wollt bzw später einen hinzufügt um den alten abzulösen. Das hatte ich gerade erst bei nem Kunden
 
ja, 0711. den auch.

gbene, danke für den tipp.

gibt es noch mehr, was ich beachten sollte?

ich musste nun smb 2+3 abschalten, damit es ohne rote x
läuft.. gefällt mir natürlich nicht. wodran liegt das?!...
 
Zurück
Oben