Ein Microsoft Surface - zwei völlig getrennte Bereiche (Beruf und privat)

G

Gimlli

Gast
Hallo,
ist es eigentlich möglich auf einem hochwertigen Microsoft Surface Pro (glaube Pro 4 oder Pro 5) zwei komplett unterschiedliche Bereiche einzurichten, einen für die Arbeit mit spezieller Software, die auf Firmenrechner zugreifen kann usw. und einen Bereich mit privater Musik usw. ? Beide Bereiche sollen keine Schnittstelle haben.

Aber vermutlich ist die ganz sichere Lösung einfach zwei Geräte zu kaufen / zu nutzen, oder?

Danke
 
Billiger als zwei Geräte kaufen wäre wohl einfach zwei Benutzer einzurichten ;)
Einmal für Privat einmal für Beruf
 
für sowas hat windows schon seit je her ein multi user feature?? aber klar, kauf ruhig 2 geräte :D
 
Ja, Benutzer kenne ich :) aber wie gesagt, können nicht alle Benutzer auf die gleichen lokalen Dateien zugreifen? Kenn mich da nicht so aus.
 
Geht es dir für dich persönlich um eine einfache Trennung deiner Daten, oder soll es tatsächlich 100%ig sicher sein, dass die Daten getrennt bleiben, z.B. bei Virenbefall oder wenn es zwei Nutzer abwechselnd nutzen?
 
eher das erstere, jedoch sollen beide bereiche komplett unabhängig voneinander agieren (andere mailkonten, andere programme, andere dateien - die dateien sollen nicht vom anderen bereich eingesehen / bearbeitet werden können).
 
Dann kannst du immer noch bei zwei Benutzern bleiben. In den Homeordner kann man ja nicht reingucken mit den anderen User. Außer natürlich man hat Adminrechte.

Wenn du nicht alles im Home ablegen willst, kannst du auch einfach zwei extra Ordner irgendwo erstellen und die rechte dementsprechend setzen. Das funktioniert an für sich super.
 
Warum nicht einfach zwei mal Windows installieren? Das "andere" Windows kannst du jeweils in der Datenträgerverwaltung komplett ausblenden. Dann ist alles zu 100 % getrennt.
 
Ich würde dann 2 normale Benutzerkonten einrichten die keien Adminrechte haben und einen lokalen Administrator dazu.

Beide Benutzer können dann nicht gegenseitig in die Ordner schauen.
Soll ein Benutzer ein Programm haben und der andere nicht, musst du das Programm ins Benutzerprofil unter [Benutzer]\Appdata\Local installieren und nicht in \Programme wo beide Benutzer reinschauen können.
Mailkonten, Musikprogramm, etc legen ja eh meiste benutzerbezogene Datenbanken im Benutzerprofil an.

Für administrative Aufgaben musst du dann immer das Adminpasswort eingeben.

Falls der Rechner in einer Domäne eingebunden werden soll: Neben dem Domänenuser kann es dann trotzdem immer noch eine lokaler User eingerichtet werden. Man kann also auch hier die Benutzer in der beschriebenen Weise trennen.
Problematisch kann dann nur sein, dass über die Gruppenrichtlinie eine Domänensicherheitsgruppe als lokaler Adminitrator eingetragen werden kann. Z.b. Domänen-Admins. Das untergräbt dann natürlich die Nutzertrennung.
 
je nach verfügbaren lizenzen wäre auch eine virtuelle maschine für beruf/privat denkbar.
zwei systeme, die sogar parallel laufen können
 
DocWindows schrieb:
Ich würde dann 2 normale Benutzerkonten einrichten die keien Adminrechte haben und einen lokalen Administrator dazu.

Beide Benutzer können dann nicht gegenseitig in die Ordner schauen.
Soll ein Benutzer ein Programm haben und der andere nicht, musst du das Programm ins Benutzerprofil unter [Benutzer]\Appdata\Local installieren und nicht in \Programme wo beide Benutzer reinschauen können.
Mailkonten, Musikprogramm, etc legen ja eh meiste benutzerbezogene Datenbanken im Benutzerprofil an.

Für administrative Aufgaben musst du dann immer das Adminpasswort eingeben.

Falls der Rechner in einer Domäne eingebunden werden soll: Neben dem Domänenuser kann es dann trotzdem immer noch eine lokaler User eingerichtet werden. Man kann also auch hier die Benutzer in der beschriebenen Weise trennen.
Problematisch kann dann nur sein, dass über die Gruppenrichtlinie eine Domänensicherheitsgruppe als lokaler Adminitrator eingetragen werden kann. Z.b. Domänen-Admins. Das untergräbt dann natürlich die Nutzertrennung.

ok, also kann ich den REchner im Admin-Modus für den beruflichen Kram (Zugang zu Datenbanken usw.) einrichten und einen weiteren Benutzer ohne Adminrechte, dessen Zugriff ich auf alle Daten des Admin-Benutzers sperren kann?
Ergänzung ()

Dered schrieb:
je nach verfügbaren lizenzen wäre auch eine virtuelle maschine für beruf/privat denkbar.
zwei systeme, die sogar parallel laufen können

so tief will ich gar nicht ins System eingreifen, vor allem ist der Berufs-Bereich ohnehin schon fest installiert und soll auch nicht in eine VM ausgelagert werden.
 
Gimlli schrieb:
ok, also kann ich den REchner im Admin-Modus für den beruflichen Kram (Zugang zu Datenbanken usw.) einrichten und einen weiteren Benutzer ohne Adminrechte, dessen Zugriff ich auf alle Daten des Admin-Benutzers sperren kann?

Nein, eher 2 Nutzer ohne Admin-Rechte und einen dritten der als Administrator fungiert. So kann der Private Nutzer nicht auf die Daten des Geschäftsnutzers zugreifen und umgekehrt weil Normaluser nicht auf die Daten in anderen Useraccounts zugreifen können. Das kann nur ein Admin.

Wenn du den beruflichen User als Admin arbeiten lässt kann der auf die Daten des privaten Users zugreifen (weil Admin) und das wolltest du ja nicht.
 
genau... 3 konten... eines als admin mit allen rechten und zwei ohne admin-rechte büro und privat.
 
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