Senior Entwickler / Software Architect mit DevOps.

RobertVox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Hallo,

ich programiere seit 15 Jahren in Java Enterprise. Ich möchte jetzt etwas anders ausprobieren, was mich seit langem interessiert. Nämlich DevOps.

Hat jemand von euch in seiner Firma darauf gestoßen, dass ein Senior Entwickler oder Software Architekt sich mit Continuous Integration, Continuous Delivery oder Continuous Deployment auch befasst?
 
Nur wenn das Unternehmen entsprechend klein ist, so dass sich ein separates DevOps-Team nicht rechnet, oder sich das Unternehmen gerade im Umbruch befindet und 'noch' kein dediziertes DevOps-Team aufgebaut hat.

Bei dem Rest gibt es entweder dedizierte DevOps-Teams die den ganzen Tag nichts anderes machen oder man hat sich für 'platform as a service' entschieden und kauft das ganze DevOps Gedöns ein.

Ich würde einen Architekten an einer etwas anderen Position sehen, dieser baut in meinen Augen erst auf der vorhandenen Infrastruktur auf.

Würde aber ehrlich gesagt denken, dass man sich nach 15 Jahren in der Branche ein eigenes Bild gemacht hat :p
 
So ungefähr war mein Werdegang. Hab nur nicht so lange dafür gebraucht, mich in der reinen Softwareklöppelei zu langweilen. Beim konzeptionellen Teil hänge ich mich immer noch gern rein, aber umfangreiche Software zu schreiben, dazu hab ich nicht mehr so die Lust. Ist mir zu eintönig.

Das mit der kleinen Firma würde ich unterschreiben. So hab ich es bisher auch überall gesehen. Große Buden haben Teams, bei kleinen machen das gern auch mal 1-2 Leute, die sich dafür irgendwie berufen fühlen. Es ist aber bei kleinen Firmen nicht weniger wichtig, denn die fehlende Manpower kannst du am besten durch allumfassende Automatisierung kompensieren. Du musst den Riecher für die richtigen Tools haben und zudem ein schneller Lerner sein, der sich intuitiv in neue Bereiche reinfuchst. Das Spektrum ist einfach unendlich viel breiter als den ganzen Tag nur Java in Eclipse zu hacken. Egal wie viele Patterns und Designs man da reininterpretieren will.
 
Ich danke euch für die interessante Antworten.

Sagt mir noch bitte ob DevOps Developer auch programmiert (z.B. Java, Python)?

Kann DevOps Developer auch gleichzeitig Technical leader sein?

Wisst ihr vielleicht wie es mit dem Gehalt aussieht zwischen Senior Java Entwickler und Senior DevOps Developer?

Ich weiß, es ist viele Fragen auf einmal aber ich wäre sehr dankbar für die Antworten :)

Ich will mich weiter entwickeln in der Richtung, die für mich interessant ist. Um die Richtung zu erfahren muss ich die Rollen und Anforderungen besser kennenlernen.

Ich denke, am interessantesten wäre für mich die Entwicklung in der Richtung von Technical Leader und Devops Developer.

Stehen diese 2 Rollen gut im Einklang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed schrieb:
aber umfangreiche Software zu schreiben, dazu hab ich nicht mehr so die Lust. Ist mir zu eintönig.

Das gilt vllt wenn man den ganzen Tag mit JEE / Spring / o.ä. arbeitet. Ich finde das heutzutage die Entwicklung sehr viel Spaß machen kann, der Revival Funktionaler Programmierung, Machine Learning, Reactive Programming usw. usw. alles sehr spannend.


RobertVox schrieb:
Sagt mir noch bitte ob DevOps Developer auch programmiert (z.B. Java, Python)?

Programmieren (Anwendungsentwicklung) definitiv nicht, eher Skripte, Konfigurationen und Co.

RobertVox schrieb:
Wisst ihr vielleicht wie es mit dem Gehalt aussieht zwischen Senior Java Entwickler und Senior DevOps Developer?

Ich würde behaupten dass man mit DevOps sogar noch etwas mehr verdient als ein Entwickler, allerdings sind das nicht die wichtigsten Faktoren.
Die Marktlage (gerade echt super :D ), etwaige Zertifizierungen, Job-hopping, Gegenangebote, Langjährige Erfahrung und vor allem die Fähigkeit sich selbst zu verkaufen spielen eine deutlich größere Rolle.

Ich würde schätzen (ohne Gewähr) dass ein Senior-DevOps Engineer 60-90k€ verdient.

Dagegen sind die Löhne für einen 0815-Java Developer eher mau um die 45k€ angesiedelt, als Senior kann man sich momentan problemlos für 60k€ verkaufen, als Lead mit einem Schwerpunkt sind aber auch gerne 100+k€ drin. (gilt nur für Ballungsgebiete)

https://insights.stackoverflow.com/survey/2017#salary


RobertVox schrieb:
Ich denke, am interessantesten wäre für mich die Entwicklung in der Richtung von Technical Leader und Devops Developer. Stehen diese 2 Rollen gut im Einklang?

Nein, das eine wird entweder als Architekt oder auf der Vorstandsebene als CTO angepriesen und das andere eben als (Lead) DevOps-Engineer. Aus meiner Erfahrung meckert der Architekt eher die DevOps mänchen an wenn irgendetwas an der Infrastruktur suboptimal läuft, sobald man sich aber auf ein Stack commited hat, wird dieser eher selten gewechselt, da dies meistens mit enormen Migrationsaufwand verbunden ist.
 
Danke schön für die Erklärung.
Wenn ich von Senior Java Enterprise Developer to DevOps Developer übergehen möchte.
Wovon soll ich anfangen. Wird meine Tiefe Java Enterprise Kenntnisse helfen?
 
Kenntnisse in Java selbst werden leider nicht helfen... eine Richtung vorzugeben ist auch extrem schwer, das Gebiet ist extrem umfangreich.

Vor allem wissen wir ja von dir bisher nur dass du 15 Jahre lang Java gemacht hast...

Wenn ich mal ein paar Stichpunkte in den Raum werfen soll:

Continuous Integration and Delivery, Vagrant, Docker, Jenkins, Ansible, CentOS, Linux-Administration, Cloud, OpenStack, AWS, Agile Development, Build-Tools(ANT, Maven, Gradle, ...), Dependency-Management, Agile, Scrum, Kanban, Atlassian Stack (Jira, Confluence, Bitbucket), Version Control (Git, Mercurial, SVN *hust*, CVS *hust hust hust*), Artifact-Management, Logging (Graylog, etc.)......

Keine Ahnung, die Liste könnte elend lang werden, man könnte allein mit den Stichworten bereits ein Taschenbuch füllen. Der Begriff DevOps ist ja an sich recht schwammig und beinhaltet mehr oder weniger alles was dazu dient den Entwicklungsprozess effizienter zu gestalten... Sollte dann noch ein bissl IT-OPS dazukommen wirds dann noch schlimmer :p

Fang einfach an und sehe wo es dich hintreibt :)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Sagt mir bitte noch.
Wenn in einem Project ein Application Server benutzt wird, dann es ist klar, dass Grundkenntnisse von AP sollen sowohl ein Entwickler haben und Software Architect.
Aber was wenn es um tiefe Application-Server Kenntnisse geht?
Soll z. B. Software Architect ein gutes Wissen in Tuning von Application-Servers (WebLogic, JBoss EAP usw) haben?
Oder DevOps beschäftigt sich damit? Oder noch jemand anderer?
Wie sieht das am öftesten bei euch in Projekten?
 
Das hängt wieder von der Größe der Firma ab. So ein Software Architekt fällt meiner Meinung nach nicht direkt aus dem Studium raus in diese Stelle, sondern sollte ein paar Jahre mal selbst Software geschrieben und optimalerweise sogar betrieben haben. Ist nicht überall so, wäre für mich aber ideal.
Von allen Entwicklern und Architekten, die ich bisher so getroffen habe, kannten sich die wenigsten mit JVM oder AS tuning aus. Es ist eher so, dass man motiviert durch ein konkretes Problem (Performance-Probleme in Produktion oder von vornherein bereits in der Testumgebung die Performance-Kriterien nicht erfüllt) anfängt zu analysieren. Unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen optimiert man nicht, wenn kein Problem vorliegt und ich möchte meinen, dass die meisten Probleme eher logisch/algorithmisch als durch Parameterschubserei zu lösen sind. So was ist nur da, um die letzten Prozente rauszukitzeln in Szenarien, in denen die wenigsten von uns Normalsterblichen beschäftigt sind.

Bei uns (<20) läuft das ganz pragmatisch. Entweder stelle ich (DevOps/Ops) fest, dass es ein Problem in einer der Umgebungen gibt (auf Basis von Metriken, Logs und Monitoring) oder eben ein Entwickler kommt angelaufen und beschwert sich, dass dieses und jenes in der Testumgebung sich anders verhält, als bei ihm lokal. Dann schaut man sich das gemeinsam an (DevOps im wahrsten Sinne) und findet gemeinsam eine Lösung dafür.
 
Zurück
Oben