Synology 115j oder Zyxel 326

Steelio

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
120
Hi,

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt.

Ich schwanke derzeit, ob ich mir eine Synology 115j oder eine Zyxel 326 holen soll und eine 2 GB IronWolf Platte. Auch die Synology 116 oder Zyxel 520 habe ich mir angeschaut - Aber damit sprenge ich meinen gesetzten Rahmen von 200 € und ich glaube nicht, dass sie einen großartigen Mehrwert haben.

Den was möchte ich mit dem Laufwerk machen - Einen zentralen Ort haben um auf ein paar Word-Dokumente zuzugreifen und auf meine Fotos zugreifen - Auch per Tablet. Ich brauch kein riesiges Massengrab, da das die hauptsächlichen Daten sind, die ich habe und speichern möchte - und wie gesagt zentral im Zugriff haben möchte.

Meine Fotosammlung beträgt im Moment 62 GB, bis 2 TB ist also noch ein wenig Platz :)

Auch 2 bay muss nicht unbedingt sein, weil ich habe jetzt schon alle Fotos bei mir lokal auch auf dem Arbeitsplatzsystem und würde sie dann per Robocopy oder sonstigen Mitteln redundant dort auf dem NAS ablegen. GGf. würde ich noch eine USB Platte ans NAS anschließen und darauf eine Sicherung machen. Dann muss schon der Keller unter Wasser stehen und das Wohnzimmer abbrennen, wenn die Daten verloren gehen sollten.

Abpropro Wohnzimmer - da würde das NAS in einem Schrank stehen, der nach hinten offen ist und somit ein Luftaustausch gegeben ist. Dennoch sollte es nicht zu laut sein - was man dem alten Zyxel 325 v2 nachsagt. Das 326 soll ja schon besser sein.

Also beide Leergehäuse liegen um die 90 €, das Zyxel ist neuer, hat mehr Ram, die stärkere CPU und zur Not noch einen zweiten Schacht. Außerdem unterstützt es wohl WOL. Nachteil: Ist halt ein Zyxel, wo die Software grottig sein soll - aber ich denke bei mir wird es wohl nur als SMB Freigabe genutzt werden und ich brauch keine FotoStation und co. Vielleicht noch als DLNA Server, um die Fotos per FireTV Stick auf dem Fernseher zu sehen.
Auf der anderen Seite der Synology 115j, welcher viel weniger Strom verbraucht - aber dauerhaft an ist und kein WOL unterstütz. Dafür die bessere Software. Finde die nur schon sehr alt, aber eine neue DS aus der Value Serie in der Preiskategorie ist nicht in Sicht.

Das nächst bessere von Synology wäre die DS 116 - Ist dafür aber fast doppelt so teuer. Und mal ehrlich - lohnt sich der Mehrpreis? Für ein paar Fotos und Dokumente zentral zu haben? Wo einmal in der Woche vielleicht neue Fotos drauf kommen und ein/zweimal in der Woche lesend drauf zugegriffen wird? Gut, die kann WOL, aber ich denke da brauche ich schon ein paar Jahre, um den Stromverbrauch zwischen der DS 115j im Standby und der DS 116 im Ruhezustand und WOL raus habe :)
 
Wenn es wirklich günstig sein soll und es bei kleinen Dateien (Fotos, Musik, Dokumente) bleibt könntest du auch via Openmediavault und einem Raspberry Pi 3 sowie einer Externen Platte ein NAS bauen.

Vorteil: Software wird permanent gepflegt, viele Plugins und Funktionen auf Wunsch.

Nachteil: LAN-Throughpass max 12,5 MB/s und Bastelangelegenheit.

Sonst würde ich dir auf jeden fall zum Synology raten ... Ob nun DS 116 oder 115j musst du selbst entscheiden.

Ich würde dir das DS 116 empfehlen, da es USB3 hat und somit Backups auch Spaß machen. Das DS 115j hat nur USB2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem Zyxel 520 wunderbar aus. Benutze es als SMB Share und mehr nicht. Schafft volle Gigabit schreibend und lesend und ist unhörbar, im Gegensatz zu dem damals von mir getesteten Synology. Da das 326 auf der gleichen Technik basiert, sollte es von der Geschwindigkeit ähnlich sein.

Für vieles gibt es noch Community Projekte.
 
Hi,

Danke für eure Antworten. Habe mich jetzt auch entschlossen der Zyxel 326 eine Chance zu geben. Sie ist (laut Test durch die bessere CPU und mehr RAM) schneller, WOL, USB3 und ich kann zur Not noch eine Platte rein packen, falls ich meine DSLR nicht nur weiterhin für Fotos brauche.

@Riff
Auch danke noch mal für deinen Tip. War da auch noch mal kurz am überlegen - Aber ich dachte mir, dass es sich nicht lohnt. Mit Netzteil, SD Karte, ggf. Gehäuse ist man bai ca.60 € für Gefrickel (ok, das KANN Spaß machen, muss aber nicht :D ) und 12 MB/s Transferspeed. Da habe ich die 25 € lieber mehr investiert und habe eine bessere Übertragung.
 
War auch nur ein Vorschlag. Es gibt jedoch auch Einplatinen-PCs mit Gbit und mehr Power, wie z.B. die ODRIODs

Das Zyxel ist sicher auch eine gute Wahl.
 
So, das Dingen ist da und läuft mit einer nun 3 TB Seagate Ironwolf. Denke es war eine gute Wahl - allerdings wird es wohl nicht im Wohnzimmer bleiben oder so häufig wie möglich in den Standby fahren :)
Schuld ist aber nicht das Gehäuse - ok den Lüfter kann man erahnen - aber die Platte hört man gut raus. Die ist wohl kein Leisetreter. Habe ich aber ehrlich gesagt vorher nicht geschaut, sondern nur auf das NAS geachtet.
 
Die Ironwulf laufen ja auch bei 7200 u/min und genehmigen sich mit 9 Watt Spitze auch ordentlich was. Da der limitierende Faktor für den Datendurchsatz die Gbit Netzwerkschnittstelle ist (128 MB/s max) hätten es auch die langsameren und viel leiseren WD Red getan.
 
Ich vermute du hast jetzt die Ironwolf mit der Baracuda verwechselt. Die Ironwolf hat 5900rpm und 5.6W (Betrieb), 4.9W (Leerlauf) • Lautstärke: 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A).

Die Baracuda hat Drehzahl: 7200rpm • Cache: 64MB • Leistungsaufnahme: 8W (Betrieb), 5.4W (Leerlauf) • Lautstärke: 27dB(A) (Betrieb), 26dB(A) - Die werkelt jetzt in meinem Hauptrechner und da höre ich sie nicht im Tower. Der ist aber auch ein bisschen dicker als das Zyxel :D


Habe mich für die Ironwolf entschieden anstelle der RED, weil
1. In Foren man auch viele negative Kommentare liest (Ok, wer schreibt schon positives)
2. Der Preis (Wenn man unbedingt unter einem festgelegten Budget bleiben muss :) )
3. Bin ich persönlich immer gut mit Seagate gefahren
 
keine Ahnung was ich da für ein Datenblatt gewälzt hab, aber es war nicht das Richtige :freak:

Edit: Ah, es waren die größeren Ironwolf-Discs (>= 6 TB), welche mit 7200 rpm daherkommen und dann auch bei 9 Watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben