Nextcloud - keine Auswahl beim Teilen von Ordner/Dateien

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Guten Abend,
ich habe eine kleine Cloud (Nextcloud 12) mit mehreren Benutzern. Normalerweise funktioniert das Teilen von Ordnern oder Dateien ganz einfach indem man im Bereich "Teilen" den Namen eines Benutzers oder auch einer Gruppe eingibt und dann in der Auswahl den richtigen anklickt.
Bei mir kommt diese Auswahl jedoch nicht. Bei der Eingabe eines Benutzernamens o.ä. dreht sich zwar der Kreis Rechts im Textfeld aber des erscheint keine Auswahl.
Versucht habe ich schon mit verschiedenen Browsern und OS, kann also diesen Fehler ausschließen.
Weiß jemand Rat?
mfg
danieljena
 
Nichts :(
Ergänzung ()

Kann man den zu teilenden Ordner auch manuell einrichten, direkt in der Datenbank?
Ergänzung ()

Habe nun eine Lösung gefunden und es funktioniert wieder.

Es war doch ein Eintrag (besser gesagt mehrere Einträge) im Log.
Fehlermeldung: "Syntax error or access violation: 1253 COLLATION 'utf8mb4_general_ci' is not valid for CHARACTER SET 'utf8'"

Dieser kam weil ich die App "News" installiert habe und diese seit Nextcloud 12 mit einem vollen 4-byte-charset arbeitet (utf8mb4). Dadurch mussten die drei Tabellen für die News-App convertiert werden und in der nextcloud-Config der mb4-Support aktiviert werden.

Dadurch wurden aber leider auch die Zugriffe auf andere Tabellen verändert. U.a. auf die Tabellen cards und cards-properties. Auf diese beiden wird u.a. beim Teilen zugegriffen. Nach der Konvertierung der beiden Tabellen, ebenfalls ins utf8mb4_bin "Format" funktioniert das Teilen nun wieder.

Einen Fehler bei den Kontakten konnte ich bisher nicht feststellen, weder bei der online-Bearbeitung noch beim sync mit davdroid oder Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben