HDD's gehen ständig auf standby

China

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
13.042
Moinsen,

ich war mir jetzt nicht sicher, wohin genau mit meinem Problemchen...
Von daher probiere ich es mal hier:

Meine HDD's schalten sich ab... alle paar Minuten, sobald wohl kein Zugriff mehr erfolgt und sie rum idlen, schalten sie sich ab.

Nein, dass ist nicht so gewollt! Vor allem, weil es nervt, bis die wieder anlaufen.

Das letzte, woran ich mich erinnern kann, was passiert war, als sich dieser Zustand einschlich, war das Update auf die neue Win10 Version und ein Update der AMD Treiber für meine GPU.
Was jetzt keine Schuldzuweisung sein soll, sondern nur das, was mir in dem Zusammenhang einfällt. Bis dahin war alles bestens... :freak:
In den Systemeinstellungen steht natürlich alles auf aus, sonst wäre das ja zu einfach.
Habe mir dann mal noch ein HDD Tool, dessen Name mir gerade nicht einfällt... geladen und es damit noch mal probiert, aber das half auch nicht.


Hat ihr jemand eine Idee, was da schief läuft und wie ich meinen Platten den Blödsinn wieder austreiben kann?
 
Bitte in die erweiterten Energieeinstellungen sehen, da kann man das einstellen.
Dazu hat jede Platte ggf. einen eigene Einstellung vom Betriebssystem unabhängig. Die kann man z.B. mit hdparm für Windows einstelleb. Bestimmt gibts da auch irgendwelche GUI Programm dafür "hdd ata sleep" oder so suchen.
 
Also die Erweiterten Energie Einstellungen sind alle auf aus bzw. "nie" statt Minuten.
Das sind ja normale Einstellungen, die natürlich schon geprüft wurden.
Deswegen wurmt mich das Ganze ja so.

Das mit dem Tool kann ich nachher mal testen.
 
Handelt es sich im interne oder um USB Platten?
 
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man sich den "slepp"-Verlauf anzeigen lassen kann?
Und was heißt hier sleep, Drehzahl 0 (Null)?

Ich möchte nämlich auch nicht, dass wegen jeder Kleinigkeit die HDD wieder anläuft, dann lieber 7/24h, also auf NIE "schlafen" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben