Bitte um Einschätzung meiner Konfiguration

siezun

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
19
Guten Tag Zusammen,

ich wollte mal wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet ?

Unbenannt.png

Vorab schonmal vielen Dank :)

Liebe Grüße
Siezun
 
DVD-Brenner?
Bluray-Brenner?
Bist du dir sicher? Wofür?
 
Hi...
& Willkommen im Forum.

Hast da eine wunderschöne super tolle feine Zusammenstellung....
& Im ernst : Wenn du uns nicht sagst wofür du diese Zusammenstellung benutzen willst können wir auch nicht helfen ;)

Für Gaming ? Okay aber zuviel unnötiger Quatsch drin.
Für Anwendungen ? Falsche CPU etc
Für Office? Total übertrieben
 
Wofür der 7700k? Warum kein R5?

Wozu optische Laufwerke?

Für Office ist der PC oversized soll heißen - Was hast du damit eigentlich vor?
750W Netzteil? Für?
 
Sieht aus, als hätte sich jemand ohne Plan die teuersten Komponenten in den Warenkorb gepackt.
 
Ssd mMn. zu klein
Netzteil 200 Watt zu groß oder sli?
Mal über ryzen nachgedacht?
 
Spannend ist auch das NT. Wozu brauchst du 750w ? Geh lieber auf den Wattrechner von Bequiet und rechne da mal zusammen was du benötigst. Ich gebe den vorrednern recht optische laufwerke ? Wer braucht den heute sowas noch, in zeiten von Streaming und Flash-laufwerken zum Datentausch :D?

Ein K prozessor und ein Z board? Möchtest du Overclocken?

SSD zu klein und viel zu teuer... hol dir lieber mit mehr Speicher und etwas günstiger, da hast du mehr von. zb eine crucial mx300 525GB.

Black&White schrieb:
Ssd mMn. zu klein
Netzteil 200 Watt zu groß oder sli?
Mal über ryzen nachgedacht?


Du hast ja selbst so kleine ssds :p

Ram 32GB ? Brauchst du das wirklich?

Mach dir lieber Gedanken, was du mit dem Rechner anstellen willst und gib uns Bescheid. Ich denke wenn du gut bei unnötigen Teilen runterschraubst und zb einen Gaming PC baust, dann kannst du sogar die 1080 TI holen, wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GPU für einen Gaming-Rechner spricht:

- Lieber ein R5 oder R7 als CPU
- 16GB Ram reichen für die meisten Sachen, wenn Geld keine Rolle spielt sind 32 GB auch nicht verkehrt
- 2 optische Laufwerke? Brauchst du die? Reicht ggf. eins oder sogar keins?
- SSD mindestens 500gb
- NAS HDD ist okay, aber nicht unbedingt nötig (oder läuft der PC 24/7 ?)
- Soundkarte naja, kommt aufs Headset / Soundanlage an, meistens unnötig
- Brauchst du wirklich WLAN?
- NT zu groß. 500W - 550 W reichen dicke (außer SLI etc. ist geplant)
- H2O Kühlung kann man machen, ein guter Luftkühler ist aber günstiger und bringt die gleiche Kühlleistung. Wasser ist nur zwecks Optik interessant
 
Ich sag mal so, der PC wird laufen, und er wird schnell sein. Wenn du das Geld hast und einfach richtig zuschlagen willst, dann kannst du das gerne kaufen. Würde aber, bei dem Budget, die SSD deutlich vergrößern.

Wenn du doch lieber etwas sparen willst, dann kannst du dich ja melden. Anregungen wurden bereits geschrieben.
 
einen i7 würde ich nicht mehr kaufen. amd bietet mit ryzen da deutlich bessere optionen. der 1700 wäre für leute, welche selbst übertakten wollen, die ideale cpu!
 
tm0975 schrieb:
einen i7 würde ich nicht mehr kaufen. amd bietet mit ryzen da deutlich bessere optionen. der 1700 wäre für leute, welche selbst übertakten wollen, die ideale cpu!

Da sagst du was, für Übertakter. Wer jedoch ohne OC einen Höheren Takt haben möchte ist aber auch mit i7 nicht schlecht bedient.
 
Mein Fehler

Also der PC sollte für Gaming in der höchsten Auflösung sein, zum streamen und natürlich gelegentlich auch Office aber das ist ja nicht nennenswert.
Wlan sollte dabei sein da ich gerne auf Nummer sicher gehe.
Die Laufwerke denke ich wäre auch gut zu haben damit ich mir nicht iwann fals ich dann doch mal eins brauche ein externes kaufen müsste und das reist es dann Budget mäßig auch nicht mehr raus.


Und zu guter letzt wollte ich noch fragen was ihr von mifcom haltet ?

Danke für die vielen Antworten!
 
@ TE:
was soll "höchste auflösung" sein? FHD? WQHD? 4K? 8K?

den link zum leitfaden in beitrag 9 hast du übersehen...? irgendne meinung zu dem was hier bereits angesprochen wurde (z.b. SSD und NT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit höchste Auflösung ist die von den Entwicklern definierte Einstellung ULTRA und Sehr Hoch gemeint.
Also in meinen Worten ich möchte alle aktuellen Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen und noch mindestens 60 Fps haben und wenn möglich noch mehr. Und das soll auch noch die nächsten Jahre so bleiben also nicht das ich mir in 2 jahren eine neue Grafikkarte oder anderes kaufen muss weil ich nicht mehr genug leistung haben bzw kein flüssiges spiel mehr habe.
 
Kannst Du aber vergessen. Mit einer 1080. Warum gibt es wohl schnellere GPUs? Und für die Zukunft kann man es sowieso vergessen.

Maßgeblich ist auch noch die Auflösung, in der Du spielen wirst. FullHD hat ~ 2 Mil Pixel, WQHD hat 3.6, 4K hat 8.3. Da siehst Du, die Auflösung ist sehr wichtig für das, was die GPU leisten muss.
 
@ TE:
welche auflösung? ultra ist keine auflösung!

fülle bitte den leitfaden aus und gehe auf die hier angesprochenen sachen ein!
 
1. Gaming PC

2. Preisspanne?

Maximal 2500-3000€

3. Verwendungszweck?

Gaming, Streamen

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung


3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


Hoch:
PUBG, Witcher3, CSGO, LeagueofLegends

Aufjedenfall Full HP FPS 60+



5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Keine Aufrüstung in Zukunft. voraussichtliche Nutzung 5 Jahre


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?


PC sollte leise sein, benutze 2 Monitore


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich möchte den PC selbst zusammenstellen aber nicht zusammenbauen da ich hiermit keine Erfahrungen habe und bei Zusammengebauten PC eine Garantie auf den ganzen PC habe.

Suche noch eine Gute Seite hierführ.

Habe gehört One.de und caseking soll nicht gut sein. Üner mifcom hab ich einige Positive dinge gelesen.
 
@ TE:
soll übertaktet werden?

nochmal: wie bist du auf ausgerechnet diese hardware gekommen? musst dir ja irgendwas dabei gedacht haben.

5 jahre nutzungsdauer und streamen klingt für mich eher nach Ryzen 7 als i7. die graka wirst du früher ersetzen müssen.
 
Zocken und streamen schreit doch gerade zu nach nem RyZen.

Der ideale Gaming PC Hier zB kannst du dich an der teuersten Konfig in der AMD Variante orientieren.

SSD: Weiterhin min. 500gb.

ODD: Wenn du nur gerüstet sein willst, dann nimm nur das BD Laufwerk. Wann kommt es schon mal vor, dass du eine DVD lesen und gleichzeitig eine zweite brennen willst? geschweige denn zwei lesen...

WLAN: So wie du das schreibst lass es weg. Falls du es jemals braust kauf dir nen WLAN-Stick und fertig. Am besten noch mit langem USB-Kabel, damit die Antenne nicht direkt am Gehäuse unterm Tisch steht. Das kann schon viel ausmachen.

Interessant wäre noch die Auflösung deines Monitors.
Du bekommst zwar auch in FullHD jede Grafikkarte klein, aber für einen WQHD oder 4k Monitor sollte schon eher eine 1080Ti her bei so einem Budget.


Edit:
Hab mir deinen Post nochmal durchgelesen zwecks ODD:
Hast du denn BluRays? Oder vor dir welche anzuschaffen? Wenn nicht, dann nimm nur ein DVD Brenner. die 12€ tun wirklich nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben