Datenbankeinträge über PHP Formular

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer wirklich simplem Möglichkeit, mittels einfachen Formularen auf einer Website, Datenbankeinträge zu schreiben. Am besten erkläre ich das Vorhaben einfach mal an einem Szenario.

Szenario:
Man soll über 4 Formularfelder auf einer einfachen Website Datenbankeinträge schreiben können. Diese 4 Felder sollten am besten in einer GoogleTabelle oder ähnliches angelegt werden. Schreibt man nun einen Datensatz der die gleichen Daten hat, soll der neuste ihn überschreiben. Mehr solls eig. gar nicht sein.

Das ich hierfür PHP brauche ist klar. Ich bin mir jedoch unsicher wie ich das mit der Datenbank machen soll oder gar die Verknüpfung mit der Google Tabelle.
 
Cai-pirinha schrieb:
und ich gehe mal davon aus du nutzt mysql:..
Ich nutze aktuell noch gar keine Datenbank, da ich eine einfache Datenbank suche, mit der sich das realisieren lässt. Google tabelle hat halt den Vortiel, dass ich sie einfach an andere Personen teilen kann. Das wäre eine wichtige Anforderung.
 
naja - viel einfacher als 4 formulare wirds nicht für eine datenbank.

ich habe das gefühl, dass deine anforderungen nicht klar definiert sind. ebenso solltest du ausführen, was du bisher alles hast. bzw, ob du was hast.

du schreibst nämlich zunächst ziemlich konkret "php formular in datenbank speichern" - also einer der simpelsten php (u.a.) einsatzzwecke überhaupt - um dann "abzuschweifen" in richtung google sheets und scheinbar benutzerabhängiges sharing.
 
Reicht ein "Google Forms" Formular? Dann sparst du dir den PHP und Datenbank Teil komplett :D

https://docs.google.com/forms/u/0/

Formular Preview:


Zusammenfassung der Daten:


Tabelle die die Datenenthaelt:


Einen Datensatz mit den gleichen vier Werten wird aber nicht ueberschrieben. (koenntest du aber in der Tabelle nachtraeglich rausfiltern, denke ich)
 
r15ch13 schrieb:
Reicht ein "Google Forms" Formular?
Ich habe darüber nachgedacht und ja es würde vollkommen reichen. Danke für den Hinweis :).
 
Zurück
Oben