Neue Interne Laptop Tastatur mit völlig falscher Belegung

donald_42

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich musste aufgrund eines Hardware Defekts die Tastatur an meinem MSI CR61 tauschen. Bedingt dadurch, dass MSI keine tastaturen für den CR61 mehr fertigt, bin ich auf eine Tastatur für den GE60 ausgewichen, diese passt auch Wunderbar.

Allerdings ist die Tastenbelegung komplett durcheinander. Beispielsweise wird ein a zum /, ein v zum m, AltGr erzeugt ein q und BackSpace ist Space. Wisst ihr vielleicht, was man da tun kann?

Ich habe bereits die Standardtastaturtreiber deinstalliert und das System neu gestartet, ohne Erfolg.

OS ist Windows 10.
Eine ebenfalls angeschlossene USB Tastatur funktioniert einwandfrei mit korrektem Layout.

Mit freundlichen Grüßen
 
Besteht nicht auch die Möglichkeit, den passenden Tastaturtreiber zu beziehen?
 
Vermutlich ist die Tastatur passiv betrieben, die Tastatursteuerung liegt dabei irgendwo im Laptop. Die Matrix wie die Tastatur funktioniert hat sich dann wohl zwischen den Modellen geändert. Falls es einen Hardware-Teil gibt, der dies ansteuert müsstest du diesen austauschen, ob das geht kann ich dir nicht sagen. Ansonsten kannst du mit autohotkey oder anderen Programmen die Tasten umlegen, sodass du zumindest normal tippen kannst. Externe Tastaturen gehen dann natürlich nicht mehr
 
Nein. Der Treiber passt ja. Nur interpretiert Dein Notebook die Tastatureingaben falsch. Und das muss man dann eben umbiegen.

Oder wie oben hinzugefügt. Die richtige kaufen. Die gibt es doch überall, auch neu. Warum hast Du eine für ein anderes NB gekauft?
 
Meine eingekaufte ist Kompatibel zum GE60, GE70 und GP60. Die obengenannten sind ja ebenfalls zum GP60 kompatibel. Müsste es dann nicht trotzdem klappen?
 
Nein. Deine eingekaufte ist ja nicht zum CR61 kompatibel. Wie Du selbst sagst. Möglich, dass die anderen hier verlinkten erkennen, wo sie dran hängen und sich drauf einstellen. Auf jeden Fall sollten sie auch am CR61 laufen.

Oder Du hast das Flachkabel nicht richtig eingesteckt, irgendeine Leiterbahn durch knicken getrennt, oder so etwas.
 
Das Flachbandkabel hatte bei Lieferung bereits einen relativ starken knick, allerdings funktionieren nahezu alle Tasten, sie liefern eben nur das falsche Ergebnis, deswegen wirds wohl doch der Treiber sein. Dann werde ich diese mal zurück schicken und es mit der anderen Versuchen.

Vielen Dank für den Support :)
 
Zurück
Oben