Neustart: Fehler bei Systemzeit

MS1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
28
Hallo,

ich habe einen 6 Jahre alten PC mit einem ASUS P8P67 Mainboard und einem INTEL I7 Processor.
Seit kurzem muss ich bei jedem Neustart ins Bios gehen, auch ist hier jedesmal die Systemzeit auf 1.1.2005 00:00 Uhr zurückgesetzt, wenn ich das dann manuell aktualisiere, funktioniert alles normal (Win 7 als Betriebssystem), auch bei Neustart des PCs wird alles übernommen. Nur wenn ich den Kasten ausschalte und später wieder an, geht das Spiel von vorne los.

Was kann/muss ich tun?
 
Die Bios Batterie wird leer sein. Die würde ich als erstes tauschen.
 
Du musst die Pufferbatterie des Mainboards erneuern, denn die ist leer und deshalb vergisst das BIOS die Uhrzeit. Dazu werden in Kürze auch noch vergessene BIOS Einstellungen kommen, die Du selbst vorgenommen hast. Die Pufferbatterie ist normalerweise eine Knopfzelle des Typs CR2032.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Also nichts, was man über Treiber-Neuinstallation oder Updates lösen kann?
 
Nein. Wie schon von den Kollegen geschrieben, die Batterie wird leer sein und sollte ausgetauscht werden.
 
Denke auch, dass das mit einer wenig guten Batterie zu tun hat und würde einen Wechsel anstreben. Meist heißt der Batterietyp CR 2032. Sehe aber vorsorglich in Deinem Handbuch nach.

Um die Uhrzeit zu korrigieren, musst Du nicht unbedingt ins Bios gehen.

Gehe einmal in die Eingabeaufforderung (CMD) und gebe folgende Kommanozeile ein

net start w32time

und bestätige mit ok. Nun sollte die Uhrzeit wieder korrigiert sein. Langfristig gesehen solltest Du es aber schon richten mit einer neuen Batterie. Bedenke aber, sämtliche Bioseinstellungen gehen hierbei verloren. Du musst dann alles wieder von Hand eingeben und abspeichern.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen PC mal an der Seite öffnest, wirst du auf dem Mainboard die Knopfzelle/Batterie CR2032 gleich sehen. Entferne sie vorsichtig (bitte nicht mit einem spitzen metallischen Gegenstand) und tausche sie aus gegen eine Neue. Die kosten nur 1-2 Euro und kann man fast überall kaufen. ;)
 
Danke für die Antworten.

Ich leg mir eh bald nen neuen PC zu, die Zeit werde ich auch noch überbrücken.
 
Zurück
Oben