Defekt im Betrieb Crucial SSD MX300 750GB

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Mir passierte während des Videoschnitts gerade folgendes, dass ich mein Projekt exportiert habe und mein iMac mittendrin sagt: Crucial SSD unerwartet ausgeworfen.
Seit dem ist sie tot. Mein iMac erkennt sie gar nicht mehr, Windows nur einen nicht initialisierten Datenträger unbekannter Größe. Auch das Crucial Storage Programm erkennt nichts (weil das OS schon nichts mehr erkennt)
Ein anderes externes Gehäuse habe ich probiert, das kann ich ausschließen.

Jemandem schon mal sowas passiert?

Habe jetzt eine Nachricht an Crucial mit allen Daten gesendet ... bin dennoch etwas bestürzt, dass es so von jetzt auf Gleich passiert ist.


Das Gute, Final Cut Pro X legt sich ein Backup der Arbeit auf einen anderen Datenträger an, sodass ich nur die Videos von der Speicherkarte wieder importieren muss, sodass meine Arbeit nicht verloren gegangen ist, muss nur neu rendern und exportieren. Immerhin.
 
der normale Tod einer SSD, hatte ich auch schon mit meiner ersten Intel Postville.
 
Häng die SSD mal 30-45min an den PC ohne Datenkabel. Dann sollte eine Selbstreparatur starten in der SSD und den Fehler evtl beheben.

Ansonsten eben auf Garantie umtauschen lassen.
 
Könntest probieren die SSD nur mit dem SATA Stromkabel zu verbinden, also das SATA Datenkabel abmachen, und dann den PC starten. Und dann 15 Minuten Mal laufen lassen. Neuere SSDs haben wohl einen Recovery Mechanismus, jedenfalls habe ich das von Samsung SSDs gehört
 
Meine alte SSD (auch eine Crucial mit Sandforce Chipsatz) ist nach gut 5 Jahren auch einfach so ohne Vorankündigung ausgefallen.

Die MX300 ist aber noch nicht so alt, das da jetzt schon welche defekte haben sollten, abwarten was Crucial antwortet.

Wie alt war die SSD denn und wie intensiv hast du sie genutzt?
 
Ich hab mit dem Stromkabel Verfahren auch schon mal ne Crucial SSD gerettet. Wäre auf jeden Fall auszuprobieren. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum Du für Videoschnitt billige Consumer SSDs anstatt der Samsung Pros benutzt...
 
mykoma schrieb:
Meine alte SSD (auch eine Crucial mit Sandforce Chipsatz)
Welche soll das sein? Mir wäre nicht bekannt das Crucial jemals eine SSD mit einem Sandforce Controller gebaut hat. Die ersten Crucial SSD (M225) hatten einen Controller von Indilinx, dann ab der C300 über die m4, m500, m550, MX100, MX200 bis aktuell zur MX300 immer SSD mit Marvell Controller. Daneben gab es die v4 mit einem Phison und die BX 100 und BX300 mit SMI Controllern.
 
Danke für eure Beiträge, ich probiere es mit dem Strom, hab einfach den kleinen Datenkontakt mit Tesa abgeklebt und lasse es mal ein paar Stunden dran.

Ich habe die im November 2016 gekauft, ist also noch jung. Nutze sie als Rendering-SSD für Videoschnitt, hat also durchaus erhöhten Datendurchsatz, die SSD wird durchaus schon mal Rappelvoll geschrieben, nach eine Projekt werden. dieDaten dann weg geschoben.
Die SSD bleibt danach auch Tagelang unberührt, sodass die Garbage Collection laufen kann.
 
Keine HW ist zu 100% ausfallsicher, auch SSDs sind dies nicht. Die Power Methode dürfte nur helfen, wenn die SSD beim Neustart nicht mehr erkannt wird, wenn sie im Betrieb plötzlich ausfällt, ist sie meistens erfolglos, aber probiere es aus. Wieso hast Du mit Tesa abgeklebt? Hast Du die MX300 im M.2 Formfaktor gekauft?
 
Okay, die 750GB Version wird nicht mehr hergestellt.
Crucial erstattet daher wenn nur den Zeitwert in Form eines Guthabens im Crucial Shop.
Amazon ist da deutlich kulanter und erstattet, weil kein Ersatz geliefert werden kann, voll.
Da ich damals im Angebot gekauft habe muss ich zwar trotzdem noch was drauf legen, aber dann wird es jetzt halt das 1TB Modell.
 
Zurück
Oben