Reicht der Windwos defender ?

Zur Klarstellung SEL33(auch wenn du dein Posting editiert hast): Mit diesem Satz: Und was die Test's von AV Test und AV-C angehen: meinte ich nicht speziell dich, sondern allgemein User die behaupten das die genannten Test's gekauft wären.
 
Oli_P schrieb:
Man muss unterscheiden Oli_P: wenn ein User schreibt der Windows Defender in Windows 7 sei ausreichend als Virenschutz, dann liegt er falsch weil dieser Defender nur ein Spywareschutz ist. Meint der User aber MSE für Windows 7 und schreibt das nicht dazu, dann kommt es zu solchen Missverständnisssen und MSE ist für viele ein ausreichender Virenschutz für Windows 7.
 
Ich nutze ebenso ausschließlich den Windows Defender (Win10). Jedoch würde ich behaupten, dass ich mich ziemlich gut mit PCs auskenne. Laien würde ich ein zusätzliches Antivirenprogramm empfehlen.
 
Threal schrieb:
Ich nutze ebenso ausschließlich den Windows Defender (Win10). Jedoch würde ich behaupten, dass ich mich ziemlich gut mit PCs auskenne. Laien würde ich ein zusätzliches Antivirenprogramm empfehlen.
Egal ob Windows Defender von Windows 10 oder ein Drittanbieter Virenschutz: in beiden Fällen hat man eine Virenschutzlösung.
 
Gerade Laien können sich beim Aktivieren aller empfohlenen Schutzmaßnahme einer AV Suite den PC komplett blockieren.
Plötzlich sind angeblich alle SSL-Zertifikate im Browser unsicher, weil das AV Programm eine Zertifikats-Überprüfung macht. Und man kann sich nirgends mehr anmelden oder hinsurfen. Dann bekommt der User Panik ohne Grund :freak:.
Den Fall gabs hier bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
purzelbär schrieb:
Man muss unterscheiden Oli_P: wenn ein User schreibt der Windows Defender in Windows 7 sei ausreichend als Virenschutz, dann liegt er falsch weil dieser Defender nur ein Spywareschutz ist. Meint der User aber MSE für Windows 7 und schreibt das nicht dazu, dann kommt es zu solchen Missverständnisssen und MSE ist für viele ein ausreichender Virenschutz für Windows 7.

Also ich meine MSE für Windows 7. Ich denke, da gabs tatsächlich ein Missverständnis... Verwechsel immer MSE/Defender :)
 
Smily schrieb:
Gerade Laien können sich beim Aktivieren aller empfohlenen Schutzmaßnahme einer AV Suite den PC komplett blockieren.
Plötzlich sind angeblich alle SSL-Zertifikate im Browser unsicher, weil das AV Programm eine Zertifikats-Überprüfung macht. Und man kann sich nirgends mehr anmelden oder hinsurfen. Dann bekommt der User Panik ohne Grund :freak:.
Den Fall gabs hier bereits.

Genau so ist es! Es kommt halt immer noch auf die Person an, die vor dem Monitor sitzt :D
 
dominic.e schrieb:
Hier kannst du einen aktuellen Test einsehen:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Und ja, der Defender reicht allemal aus. Nutze ihn auch nur ohne irgend ein zusätzliches AV

Also wenn ich den Test anschaue sehe ich Avira immer Top bei Geschwindigkeit und Sicherheit... Wieso sollte ich also den Windows Defender nehmen? (Oder ist der Avira Free) wieder eine ganz andere Schiene?
 
Ich hab Avira auch lange genutzt. Aber mich haben seit jeher die Werbepopus gestört. Auch hat Avira nie bei mir angeschlagen und die Zusatzoptionen brauch ich nicht (schon gar nicht die der Bezahlversion). Ich hab damals echt gedacht, daß es besser wäre eine Antiviren-Lösung von dritten zu nehmen statt die Windows-eigene Lösung. Das ist aber quatsch. Also hab ich mich irgendwann mal von Avira getrennt und auf MSE gesetzt. Der läuft diskret im Hintergrund, krieg ich gar nix von mit. Bemerk auch keine Performance-Einbußen. So solls sein, ich kann in Ruhe meinen PC nutzen und werde nicht von irgendwas dabei gestört.
 
und wenn einen die Werbung nicht stört? Frage ist eher ob der Test stimmt :)
 
Benutze schon seit Jahren "Bitdefender Total Security". Hatte mir damals unter Windows 7 noch eine 5 Jahres Lizenz gekauft. Sobald diese abläuft, überlege ich mir ob ich Bitdefender weiter benutze oder den Windows 10 Defender. Hatte aber nie Probleme mit Bitdefender. Außer, dass er beim Systemstart ziemlich lange brauch bis er mal startet.
 
Zerbich schrieb:
und wenn einen die Werbung nicht stört? Frage ist eher ob der Test stimmt :)
Also wie vorhin geschrieben hat Avira bei mir nie angeschlagen. Heisst das, es ist ein guter Virenscanner? Besser als der Windows-eigene Scanner, der genauso nie anschlägt? Sind beide Lösungen Mist? Oder sind beide gleich gut? Dann nehm ich die Lösung ohne Werbung ;)
 
Zurück
Oben