Reicht der Windwos defender ?

Benutze unter Windows 10 nur den Defender in Verbindung mit Brain.exe. Bisher hat das gereicht.
 
Ich denke für den versierten Benutzer reicht der Defender von Windows aus, für Leute die nur wild rum klicken und keine Ahnung haben, was gutes drauf packen....
 
konkretor schrieb:
Ich denke für den versierten Benutzer reicht der Defender von Windows aus, für Leute die nur wild rum klicken und keine Ahnung haben....

die frage ist, wo treibt man sich rum im netz und was läd man runter und wo... dropbox,Share und co intensivnutzer wären willt mit einer umfangreicheren AV software bestimmt net schlecht beraten
 
Kurz und knapp ja der Defender reicht unter Windows 10 vollkommen und man ist zusammen mit der Windows-Firewall und dem SmartScreen Filter ausreichend gut geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab zwar auch Avast laufen, aber wahrscheinlich einfach aus Gewohnheit und Altersstarrsinn .
Rutsch mal ein bisschen auf Seite in dem kleinen Boot:Ddamit ich Avast Fanboy auch noch Platz darin neben dir finde:D
auch hier defender ohne jedlich AV software und das ding rockt
Schlecht formuliert dein Satz, denn ab Windows 8/8.1 ist der Defender der Virenschutz/AV Software von Microsoft der bereits in Windows integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch nur Defender und das Microsoft tool zum entfernen bösartiger Software....hab mal ein Jahr lang AviraPro laufen lassen aber da ich beim surfen mein Hirn einschalte und nix illegales mache bin ich zum Entschluss gekommen die Lizenz nicht mehr zu verlängern.
 
xcsvxangelx schrieb:
Benutze unter Windows 10 nur den Defender in Verbindung mit Brain.exe. Bisher hat das gereicht.
Wenn man Brain.exe umfassend nutzt, benötigt man den Defender nicht und auch kein sonstiges Schlangenöl.

Der Defender hat bei mir außer false positives nur dann einen Virus gefunden, wenn ich ihm zum Testen einen vorgesetzt habe. False positives traten dabei gehäuft bei gepackten Textdateien auf. Komischerweise nur lokal, auf virustotal.com hat der Microsoft Scanner bei den betreffenden Dateien nichts gefunden (natürlich auch keiner der anderen Scanner). Auch sonstige "Antiviren-Lösungen", die ich aus beruflichen Gründen (Vorgaben Arbeitgeber oder Kunde) nutzen musste, haben bei mir in der Vergangenheit nie etwas gefunden ...


konkretor schrieb:
Ich denke für den versierten Benutzer reicht der Defender von Windows aus, für Leute die nur wild rum klicken und keine Ahnung haben, was gutes drauf packen....
Bleibt die Frage, ob die Leute nicht nur deshalb wild rum klicken, weil sie denken, sie sind durch einen Virenscanner geschützt. "was gutes" gibt es meiner Meinung nach nicht. Versierte Leute benötigen imho kein Schlangenöl.
 
Deine Frage wäre a) durch das Lesen dieses Threads bereits beantwortet und b) durch 2min google.

B2T:
Als kostenlose Alternative bietet sich ja anscheinend das neue Kaspersky Free (weiss grad ais dem Kopf nicht wie es heisst) an, für diejenigen die dem defender nicht ganz trauen (unbegründet).
 
Seitdem Microsoft mit Windows 10 Daten sammelt ohne Ende und man das nicht mehr ausschalten darf, traue ich Microsoft nicht mehr.
 
Ich würde behaupten der Defender ist im Allgemeinen nicht schlechter oder besser als andere Lösungen. Klar gibt es vermutlich Lösungen die eine höhere Erkennungsquote haben, aber dann muss man wirklich hergehen und im Details vergleichen.
Gegen die richtige fiesen Geschichten wie Ransomware und Co. schützt man sich ohnehin besser anders. Am besten durch regelmäßige Updates seiner Software und brain.exe.
 
Ich würde behaupten der Defender ist im Allgemeinen nicht schlechter oder besser als andere Lösungen. Klar gibt es vermutlich Lösungen die eine höhere Erkennungsquote haben, aber dann muss man wirklich hergehen und im Details vergleichen.
Für versierte User reicht auch der Microsoft Virenschutz aus und die brauchen dann auch kein Drittanbieter AV. Wegen der Erkennung: ja der Microsoft Virenschutz hat zugelegt aber Tests bei AV Test und AV-C(Real World Protection Tests)zeigen auf das der Microsoft Virenschutz bei deren Samples nicht zu den Besseren/Besten gehört. Nun liegt es an den einzelnen Usern zu entscheiden ob ihnen der Microsoft Virenschutz ausreicht oder ob Sie eine Virenschutzlösung mit höherer Erkkenung wollen, das muss jeder User für sich selbst entscheiden.
Gegen die richtige fiesen Geschichten wie Ransomware und Co. schützt man sich ohnehin besser anders. Am besten durch regelmäßige Updates seiner Software und brain.exe.
Ja das ist richtig, reicht aber nicht immer aus. Deshalb auf eine externe/offline USB Festplatte oder NAS regelmässig Backups wichtiger Daten machen und auch sog. Systembackups/images damit man nicht Windows neu aufspielen muss sondern das per Systembackup einspielen kann was viel schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in Windows 7 nicht ausreichend? wenn du den Windows Defender von Windows 7 meinst, liegst du richtig weil das nur ein veralteter Spywareschutz ist aber für Windows 7 gibt es ja Microsoft Security Essentials(MSE)den man dort installieren kann. Ich schrieb nicht umsonst vom Microsoft Virenschutz weil dieser Begriff sowohl MSE für Windows 7 als auch Windows Defender Virenschutz für Windows 8/8.1 und Windows 10 umfasst.
 
uwei schrieb:
Defender, AV Programme?
https://www.googlewatchblog.de/2017/05/microsoft-google-forscher-sicherheitsluecke/

Tool zum Entfernen bösartige Software?
Nutze ich auch schon lange nicht mehr, hat den Defender nicht entfernt. ;)

Ne das ist noch immer vorhanden und wird 1 mal im Monat aktualisiert ...läuft im Hintergrund...das Tool lässt sich aber unter MRT.exe manuell aufrufen und man kann einen vollständigen Scan einleiten. Ist mehr dafür da Bösartige Programme zu entfernen die es schon auf die Platte geschafft haben.
 
purzelbär schrieb:
Für versierte User reicht auch der Microsoft Virenschutz aus und die brauchen dann auch kein Drittanbieter AV. Wegen der Erkennung:

Der Microsoft Virenschutz wurde doch gerade für nicht so versierte Nutzer(und das sind die meisten Anwender) konzipiert.

Wegen der Erkennung: ja der Microsoft Virenschutz hat zugelegt aber Tests bei AV Test und AV-C(Real World Protection Tests)zeigen auf das der Microsoft Virenschutz bei deren Samples nicht zu den Besseren/Besten gehört.

Wenn ich mir die Labortests der letzten Monate so ansehe kommt der Microsoft Virenschutz
immer über die 99% Hürde.Dann nehme ich doch lieber sowas vom BS-Hersteller bevor ich mir ein
Drittanbieter AV wie z.B. Avast installiere was auch noch Spyware ist.
Abgesehen davon haben solche AV- Labortests sehr wenig mit der Realität im Internet zu tun.Virenscanner
erkennen Schadecode leider sehr unzuverlässig,egal welches Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
So ist es @SEL33 ganz meine Rede, aber das will purzelbär einfach nicht hören. ;)
 
okni schrieb:
So ist es @SEL33 ganz meine Rede, aber das will purzelbär einfach nicht hören. ;)
Reim dir zusammen was du willst okni:rolleyesTatsache ist: ich habe nichts gegen User die den Microsoft Virenschutz benutzen, aber selbst ziehe ich halt ein anderes Virenschutz Programm wie Avast vor.
Wenn ich mir die Labortests der letzten Monate so ansehe kommt der Microsoft Virenschutz
immer über die 99% Hürde.Dann nehme ich doch lieber sowas vom BS-Hersteller bevor ich mir ein
Drittanbieter AV wie z.B. Avast installiere was auch noch Spyware ist.
Abgesehen davon haben solche AV- Labortests sehr wenig mit der Realität im Internet zu tun.Virenscanner
erkennen Schadecode leider sehr unzuverlässig,egal welches Programm.
Stimmt so weit alles was du schreibst SEL33, aber man sollte auch die Meinung und die Entscheidung der User respektieren die den Microsoft Virenschutz nicht wollen und stattdessen Avast, Kaspersky, BitDefender, Avira oder eine sonstige Virenschutzsoftware verwenden. Und was die Test's von AV Test und AV-C angehen: ja das sind nur Momentaufnahmen, aber ein Fast Namenskollege bezüglich deines Nicks von dir in einem anderen Forum auf dessen Meinung ich mal viel gab, sagte mal das die Testbedingungen für alle Virenschutz Programme bei AV-C gleich wären und kein Hersteller könne sich durch zum Beispiel zahlen von mehr Geld einen Vorteil verschaffen weil AV-C das nicht mitmacht und ich denke bei AV Test ist es genauso. Anbei als Zitat die damalige Behauptung von okni das die Tests gekauft wären und dann die Antwort dazu des besagten Users.
Ja das wüsste ich auch gerne, Tatsache ist der Defender zusammen mit der Windows-Firewall und dem Systemweiten SmartScreen Filter reichen für den Otto Normal User unter
Windows 10 völlig aus, und da ändern diese gekauften Tests auch nichts dran.
Wer kauft was bei AV-C ?? Man liefert Benchmarks und jeder Teilnehmer zahlt dasselbe für die Teilnahme an der Standard Testreihe. Folglich kauft keiner was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über AV Notwendigkeit zu disktuieren hat im CB Forum 0,0% Sinn.
Jeder glaubt er ist der schlaueste und auf Kritik wird auf beiden Seiten nicht eingegangen.

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.
- Gustave Le Bon (1841 - 1931)
 
Zurück
Oben