Blackscreen/Freeze auf Desktop

Vevonix

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hey,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. In Spielen hab ich manchmal (ca. alle 4-5 Std.) für 1-2 sek. einen schwarzen Bildschirm. Danach läuft das Spiel ganz normal weiter.
Auf dem Desktop kommt es deutlich häufiger zu kompletten Abstürzen. Dies geschieht am häufigsten im Leerlauf, aber auch bei Benutzung des PCs. Dabei wird zuerst der Bildschirm schwarz und danach stotter/friert der Sound ein. Nur lösbar durch Neustart.
An der PC Hardware habe ich nichts geändert kurz bevor es zu den Problemen kam.

PC:
  • Motherboard: MSI Z97-G45 Gaming
  • CPU: i7 4790k
  • GPU: Nvidia GTX 770 Jetstream
  • RAM: 8GB Corsair DDR3
  • SSD: Samsung 840 Evo (Windows 10)
  • HDD: 2x Seagate 2TB SSHD (Raid 0)

Die CPU/GPU ist Wassergekühlt. Den Kühlkörper der GPU habe ich selbst installiert.
Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn ich leicht am RAM "wackel" friert der Bildschirm ein und nach einem Neustart startet der PC alle 2 Sekunden in Dauerschleife neu bis ich den PC kurz vom Strom trenne.

Der PC läuft auf dem Desktop in 4k, in Spielen meist auf geringerer Auflösung. Der GPU wird in den nächsten Tagen sowieso ersetzt. Den RAM habe ich mit "MemTest86" bereits überprüft. Es kam zu keinen Fehlern. Der RAM wird aber auch erweitert/ersetzt. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Hier noch 3 Screenshots aus dem Eventlog, nachdem der PC auf dem Desktop einen kompletten Freeze mit Blackscreen hatte.

1.PNG2.PNG3.PNG

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Du könntest gleich mal Windows auf Creator aktualisieren, benutzt noch vorletzte Version.
Vermutlich stimmt was mit der GPU nicht

€: Instabile Spannung / OC? Der Treiber stürzt ja auch auf Desktop ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte den eigentlich immer aktuell. Installiere grade den neusten, aber das Problem besteht auch schon seit ca. 4-5 Wochen

Du könntest gleich mal Windows auf Creator aktualisieren, benutzt noch vorletzte Version.
Vermutlich stimmt was mit der GPU nicht.

Werde ich dann gleich auch mal machen.

€: Instabile Spannung / OC? Der Treiber stürzt ja auch auf Desktop ab?

Kein OC. Ja auch auf dem Desktop, bzw kompletter Freeze nur Desktop,
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?"

Ja, dein Netzteil, dessen Daten Du noch nicht gepostet hast.

"An der PC Hardware habe ich nichts geändert kurz bevor es zu den Problemen kam."

Das riecht nach Altersschwäche einer Komponente. Höchste Wahrscheinlichkeit für einen Defekt haben GPU und Netzteil.
 
Ja, dein Netzteil, dessen Daten Du noch nicht gepostet hast.

Ups, ganz vergessen. Mein Netzteil ist ein be quiet! DARK POWER PRO 10 850W.

Das riecht nach Altersschwäche einer Komponente. Höchste Wahrscheinlichkeit für einen Defekt haben GPU und Netzteil.

Die GPU wurde heute morgen getauscht. Bisher scheint das System wieder stabil zu laufen.
 
Okay, das Netzteil ist relativ gut (die Dark Power Pro Serie ist die beste Serien von beQuiet!) und hat sehr viel Leistung (auch wenn es nicht mehr taufrisch ist. Bei geizhals seit 5 Jahren gelistet und im Verkauf ausgelaufen). Damit lässt sich jede aktuelle GPU versorgen.
 
Ja, war auch teuer genug das Teil :D. Hoffe das an dem nichts ist. Da ich die GPU ja sowieso ersetzen wollte, war es auch kein so großer Verlust.
 
Zurück
Oben