Excel: Mehrere Zellen addieren, Zwei unterschiedliche Zahlen und Text

SP1D3RM4N

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.542
Hi zusammen,

ich habe das Problem das ich Versuche eine Auswertung aus einem Ticketsystem zu ziehen, bekomme hier auch eine schöne Excel. Hier möchte ich aber summen für die verschiedenen unterkategorien haben. Also als Beispiel:
TypQ1Q2
Kategorie15 (Std) 3 (Tickets)2 (Std) 1 (Tickets)
Kategorie22 (Std) 2 (Tickets)1 (Std) 1 (Tickets)
Summe7 (Std) 5 (Tickets)3 (Std) 2 (Tickets)

Jetzt habe ich es bereits mit einer Benutzerdefinierten formatierung versucht:

#" (Std), "#" (Tickets),"

Und auch mit folgender Formel die ich mir ergoogled habe:

=SUMMENPRODUKT(LINKS(A2:A4;SUCHEN(" ";A2:A4)-1)*1)

Die Formel sieht am vielversprechensten aus, allerdings bekomme ich dann nur die Summer der Stunden und auch keinen Text. Ich habe bin nicht so bewandert in Excel, vielleicht aber jemand anders der mir hier helfen könnte. Vielen Dank schon einmal :D
 
Den Text musst du dir schon mit "&" einfügen. Also =FORMEL1&"(Std)"&FORMEL2&"(Tickets)"

edit: Für FORMEL2 musst du deine Formel entsprechend ändern um die Tickets zu addieren.
 
@Axxid: Ich glaube das ich hier einen Fehler mache, denn wenn ich es so schreibe:

=summe(A2:A4)&"(Std)"&summe(A2:A4)&"(Tickets)"

bekomme ich diese Ausgabe: 0 (Std) 0 (Tickets). Das scheint aber der richtige Weg zu sein :) Wie müssen denn die Zellen Formatiert sein, nicht das ich hier etwas falsch mache.

@cruse: Ich raffe das System auch nicht^^ Aber ich bekomme es so und muss damit arbeiten....
 
SP1D3RM4N schrieb:
=summe(A2:A4)&"(Std)"&summe(A2:A4)&"(Tickets)"

Bedeutet ja auch:
- Bilde die Summe der Zellen A2 bis A4
- schreibe "(Std)"
- bilde die Summe der Zellen A2 bis A4
- schreibe "(Tickets)"

Du musst schon (d)eine Formel verwenden, mit der du die Zahlen erhälst, Texte lassen sich nicht addieren ;)

edit: Was es einfacher machen würde, wäre mit LINKS oder RECHTS die Tickets/Stunden auslesen und in Hilfsspalten schreiben. Kommt darauf an, wie groß die Tabelle ist.
 
Da werde ich gerade nicht so schlau draus... Ich habe bis jetzt nie mehr gemacht als ein paar Diagramme und ein bisschen summe rechnen :p. Die Tabelle ist schon nicht klein, aber auch nicht riesig. Ca. 180 Zellen. Und ich ziehe den report Jährlich/Halbjährlich/usw. Kannst du mir vielleicht für die obrige Tabbelle eine Syntax vorgeben, die kann ich dann bestimmt klauen ;)
 
Ich habe eine Weile nichts mehr mit Excel gemacht und man kann es sicherlich auch schöner machen:

=SUMMENPRODUKT(LINKS(B2:B3;SUCHEN(" (S";B2:B3)-1)*1)
&" (Std) "&
SUMMENPRODUKT(TEIL(B2:B3;SUCHEN("d) ";B2:B3)+3;SUCHEN(" (T";B2:B3)-2-SUCHEN("d) ";B2:B3))*1)
&" (Tickets)"

=SUMMENPRODUKT(LINKS(B2:B3;SUCHEN(" (S";B2:B3)-1)*1)
Ist deine og. Formel um die (Std) zu berechnen.

=SUMMENPRODUKT(TEIL(B2:B3;SUCHEN("d) ";B2:B3)+3;SUCHEN(" (T";B2:B3)-2-SUCHEN("d) ";B2:B3))*1)
Ist mein Versuch die (Tickets) zu zählen.
 
Guten Morgen,

um die Formel einfacher zu halten, kannst du auch die Zellen auch in vier unterteilen.

5(Std)3(Tickets)

Hinterher nur noch die inneren Rahmen entfernen:

5(Std)3(Tickets)

Hat den Vorteil, dass Du nur noch Summen bilden musst und den "Text" aus der Formel lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axxid: Die Formel war der Trick! Danke dir, du hast mir mein Leben gerade um so viel erleichtert!!!!!

@Schraube24: Die Frage ist natürlich, wie bekomme ich das schnell mit einem Klick bei ca. 180 Zellen getrennt ;)
 
Die Spalten bekommst du aufgeteilt mit:
- Zwischen den Quartalen drei Leere Spalten einfügen
- Spalte auswählen -> Daten -> Text in Spalten -> Getrennt -> Weiter -> Trennzeichen: Leerzeichen -> Fertig stellen
- unten einfach die Summe berechnen

Kommt darauf an über wie viele Quartale die Tabelle geht, wäre aber die "sauberste" Lösung.
 
Schaue ich mir auch noch einmal an. Die Sache ist natürlich die, ich kann mir die Formel einfach in eine andere Tabelle mitnehemen und sie ist in 3 Minuten durchgerechnet, oder ich muss Händisch immer alles anpassen :p
 
Es ist zunächst mehr Arbeit, klar.
Du musst halt auch verstehen, dass die Mischung aus Beschriftung und Werten in einer Zelle Murks ist. Doppelte Werte mit Beschriftung sind doppelter Murks. Kommt aber darauf an, wie du deine Tabellen bekommst.
 
Zurück
Oben