Welches OS auf 1 Kern Celeron von 2008 ?

lubi7

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.928
Hi,
habe vom Bekannten einen Acer Aspire 1410-722G16n da. Ost ein Netbook mit 1 Kern Celeron 723 mit 1,2 Ghz
2 GB Ram uns 160 GB HDD.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-M-723-Notebook-Prozessor.35023.0.html

Jetzt ist dort Win7 Home 64Bit installiert und der Bekannte möchte Win10 drauf installieren.
Von den Mindestanforderungen, wie ich geschaut habe würde das gehen, nur befürchte ich dass es auf der 1 Kern CPU noch schlimmer läust als mit dem Win7 wo es eh schon abartig zäh ist.

Frage ist mit welchen OS, man auf dem Gerät halbwegs vernünftig was machen kann, also einfach mal im internet surfen.

Das jetztige Win7 irgendwie clean bekommen, es laufen 82 Prozesse drauf
oder
Gehts mit neuaufgesetztem Win10 doch besser
oder
Lieber Linux drauf ?

UND würde eine SSD überhaupt bei der 1Kern CPU wirklich was bringen oder lieber sein lassen.

danke
 
Ich würde kein Windows einsetzen. Lubuntu ist hier die Antwort.
 
Windows XP funktioniert gut auf Steinzeit PCs, habe da auch noch 1 PC der mit XP ins internet geht, weil Win7 zwar läuft, aber kaum noch leistung für anderes da ist.
Linux geht aber auch und man brauch keine extra treiber runterladen, muss sich aber komplett neu umstellen, weil das mit windows gar nichts gemeinsam hat.
 
@AnthroDrache wie kann man jemandem empfehlen Windows XP heutzutage noch zu verwenden?
 
Windows 10 ist resourcenschonender als man denkt. Man kann dort bedenkenlos Windows 10 drauf installieren. Da 1x1,2GHz auf nem Celeron aber echt wenig Rechenleistung ist, sollte man nach Möglichkeit alle nicht benötigten Dienste abschalten und immer sehr genau aufpassen, was man denn darauf installieren möchte.

Alternativ, falls andere Betriebssysteme eine Option sind: Schau dir mal Lubuntu (sehr schlankes Ubuntu-Linux), Remix OS (Schmales Android für den PC), Debian mit LXDE (stabil, aber u.U. mit Treiberproblemen und altem Kernel) oder PIXEL (Raspi-Derivat für x86) an. Das sind alles ziemlich sparsame Linux-Distributionen, die auf dem alten Netbook noch laufen dürften. Sollte die Leistung der Distributionen zu gering sein, Puppy Linux ist das untere Ende der Anforderungen.

Auf KEINEN Fall würde ich auf ein veraltetes Betriebssystem setzen. Also Windows solltest du ab Version 7 einsetzen und bei Linux stets alle Updates mitnehmen. Windows XP zu empfehlen ist nicht mehr dumm, dass ist schon gemein.
 
Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht warum man sich das antut... Würde irgendein gebrauchtes NB für paar Euro kaufen... Damit bist besser dran... Auf der Krücke wird alles außer XP eine Katastrophe... Wenn du das Ding unbedingt neu bespielen sollst mach ein sparsames Linux drauf.
 
ok, danke erstmals für die schnellen Antworten

hab mir mal paar Youtubevideos zu Lubuntu angeschaut und es scheint wohl die beste Alternative zu sein.
 
RemixOS ist hier erste Wahl, ist ein Android Betriebssystem. Sehr flott auf so alten gurken aber ein reiches App Angebot.
 
Habe mal zum ausprobieren iwe es so ist Win10 heruntergeladen und auf USB stick installiert um es von dort aus auf den Nettop zu installieren, nur das Win10 wird vom USB stick gestartet und garnicht direkt am Nettop installiert.
Wie kann ich das normal auf die Festplatte installieren?
Auf jedenfall ist das Win10 vom USB stick sehr lahm und wenn man Browaser öffnet mit 3 Tabs ist der Ram gleich voll und es kommt eine warnung.

Also bleibt wirklich nur ein Linux OS übrig das in frage kommt.
 
Zum installieren einfach mit dem Windows USB DVD Tool das Windows 10 Image auf den USB Stick flashen.

Wenn das Windows installiert ist können Teile der Daten vomArbeitsspeichers dann auf der Festplatte/SSD ausgelagert werden. Hierdurch kommt es dann zu keinen Abstürzen/Fehlermeldungen, dafür ist es nochmal ordentlich langsamer.

Insgesamt war das Teil vor 9 Jahren schon nicht soo gut :)
Persönlich würde ich nur Linux darauf verwenden, dies ist aber stark vom Nutzer abhängig. Etwas besseres ist nun nicht wirklich teuer.
 
So, lubuntu vom stick aufm Nettop installiert. Hab zwar schon in Youtube Videos schon gesehen wie es richtig gut läuft, trotzdem hats mich umgehauen wie schnell das LinuxOS auf dieser 9 Jahre alten 1 Kern Krücke läuft, trotz einer HDD.
Nicht mal ein aktueller Laptop mit Windoof läuft schneller, mMn :) .....wenn man jetzt noch eine SSD einbauen würde dann gute Nacht :D

PS
Holt sich das Lubuntu selber updates/sicherheitsupdates oder läuft das anders.
Hab leider mit Lunux und co 0 Erfahrung bisjetzt

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem, habe hier ein altes MSI Netbook (Wind U100) mit einem Intel Atom N270 (1x1.6Ghz + HT) samt 2GB Ram. Nichtmal unter Windows XP konnte ich einfache 240p Youtube Videos flüssig abspielen. Nun habe ich Peppermint OS installiert und alles läuft geschmeidig. Ich kann dank VLC sogar 1080p xvid Videos abspielen. Einzig die DMAX Mediathek lässt sich nicht abspielen, aber die ist auch grotten schlecht programmiert... die kann ich nichtmal mit meinem Notebook im Fenstermodus abspielen (4x4Ghz, GTX1070, 16GB DDR4), im Vollbild läuft es denn aber anständig :)
 
Ich denke, wenn Sie spielen wollen noch einige Spiele auf diesem Computer,müssen Sie auf Windows XP setzen,und wenn mehr als Office,dann denke ich genügt und Windows 7
 
iTzZent schrieb:
Nun habe ich Peppermint OS installiert und alles läuft geschmeidig
Das Betriebssystem ist zwar auf den ersten Blick z.B. besser optimiert als Ubuntu Mate (Peppermint basiert auch auf Ubuntu), aber bei einem heutigen Test konnte es bei mir keine Wunder bewirken. Der testweise aufgesetzte EeePC 1005HA lief weiterhin nicht performant. Webseiten haben beim Scrollen "wie gewohnt" stark geruckelt. Selbst Videostreaming auf den niedrigsten Einstellungen (144p) liefen nicht ordentlich.
 
Crintel schrieb:
Ich denke, wenn Sie spielen wollen noch einige Spiele auf diesem Computer,müssen Sie auf Windows XP setzen,und wenn mehr als Office,dann denke ich genügt und Windows 7
Ich hätte auch noch Lizenzen für Win 3.1 / 95 / 98 und auch für DOS 5/6.x
 
Zurück
Oben