Lenovo Z50-75 fährt langsam Runter

Moses1994

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo,

habe vor einer Woche einen Laptop gekauft, Lenovo Z50-75 80EC(gebraucht). Das Betriebssystem war Windows 8 und er lief ohne Probleme. Dann habe ich Windows 10 64 bit darauf installiert, also nicht geupdatet sondern das alte Windows komplett gelöscht und Windows 10 vom 0 installiert. Nachdem alle Updates installiert wurden und der Laptop neugestartet wurde, ist ein Problem aufgetaucht. Herunterfahren/Neustarten/Energie Sparen/Ruhezustand dauert sehr lang ca. 50-70 sek., zunächst kommt kurz die Meldung "wird heruntergefahren"/ "neugestartet" , dann wird der Bildschirm schwarz bzw. wird ausgeschaltet und bleibt so 50-70 sek. , danach läuft alles weiter ohne Probleme.

Habe schon 3 mal die Festplatte komplett formatiert und Windows neu installiert, ohne Erfolg. Habe alle mögliche Lösungen ausprobiert u.a. Schnellstart deaktivieren/aktivieren, Treiber manuell von der Lenovo Seite Installieren, WaittokillTimeout ändern, alle Programms, die mit Windows starten deaktivieren, DSIM Checkhealth usw., Chkdisk. Habe alle Fehler in der " Ereignisanzeige behoben ohne Erfolg.

Das Problem liegt eventuell an einem Windows Update , weil wenn das System frisch installiert ist, und noch keine Updates installiert sind, läuft alles prima.

"W-Update ausschalten" ist für mich keine Lösung, weil man es sowieso irgendwann wieder einschalten muss um die Updates zu installieren.

Hatte jmd. das gleiche Problem oder weist jmd. wie ich es beheben kann?

Sorry, falls etwas unklar ist, bin kein Muttersprachler.

Ich freue mich auf Ihre Hilfe.


Bei der Problembehandlung von "WinUpdate" zeigt Windows immer das gleiche Fehler:- " Wussten Sie schon dass für disesn PC Updates Austehen" -dann wird nach Updates gesucht > zeigt, dass das Problem gelöst ist> aber bei der erneuten Eröffnung von der Problembehandlung passiert das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich kann sowas an der Hardware liegen, sprich verbaute Festplatte (HDD oder SSD?). Hast du ALLE treiber des Herstellers installiert nach Windows? Es kann auch daran liegen, dass dein Laptop im Hintergrund Updates zieht und dieser Dienst dann beim Runterfahren erst abgestellt werden muss seitens Windows. Kann schon sein, dass das gerät dann ne Weile brauch. Du solltest mal schauen was alles mitgestartet wird und dementsprechend auch wieder beendet werden muss. Grundsätzlich sollte alles aber zügig laufen.

Welche Windows-Version instrallierst du denn? die aktuelle Version 1703 Creators Update?


PS: Windows Updates lässt sich nicht mehr ohne weiteres deaktivieren. ;) bringt auch nix, wenn man dann eh alles manuell installiert
 
Hallo,

Danke für Ihre schnelle Rückmeldung.

Also an Hardware liegt es nicht , ist eine 1000GB HDD eingebaut und ist einwandfrei, laut Cristal Disk. Dass Windows im Hintergrund geupdatet wird, ist die möglichste Ursache, das habe ich auch selber so gedacht, aber Wupdate abschalten bringt nix. was kann man tun?

Habe heute Windows 10 heruntergeladen von der Microsoft Seite, muss Creators Update sein, denke ich.
Ergänzung ()

Es gab eigentlich ein Problem, ich hab es aber gelöst. Der Laptop konnte den DVD Laufwerk nicht richtig erkennen, daher gab es Schwierigkeiten mit fast allen Programmen. Das Problem lag an SATA Treiber. Habe den Richtigen Treiber gefunden und installiert.

Sonst ist keine andere Treiber/Hardware Probleme erkennbar. Gerät Manager zeigt auch keine Fehler.
 
Zurück
Oben