Verschiedene "Komplikationen"

drei.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
38
Moin zusammen,

wie im Titel zu lesen ist, habe ich ein paar keine Probleme mit meinem PC, ein paar sind größer, ein paar nur marginal, aber ich würde mich dennoch über Anregungen und Tipps freuen!

Hier zu meinem System:

-CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
-DDR4 16GB
-500 Watt Corsair Vengeance 500
-Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe
-MB Gigabyte GA-B150M-DS3P
-Z!VGA 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
-EKL Ben Nevis Tower Kühler
-480GB Crucial SSD
-DVD Laufwerk

Ich habe die Teil vor unter einem Jahr bei Mindfactory mit Service Level Gold bestellt, Zurückschicken ist also kein Problem.

Problem 1 (GraKa): Bei manchen Spielen habe ich seit einiger Zeit bedeutend weniger FPS als noch Anfangs (BF1). Außerdem habe ich, gerade bei BF1, extreme Anzeigefehler, das heisst, dass das Bild "bunt" wird, sich verschiedenfarbige Striche vertikal über den Bildschirm ziehen, oder das Bild einfach gänzlich schwarz wird.
Zusätzlich hab ich ganz merkwürdiges, situationsbedingtes Spulenfiepen, ich weiss nicht ob das "normal" ist... Damit meine ich, dass die Grafikkarte normal "also mit leisem Spulenfiepen) läuft, wenn dann aber eine bestimmte Animation kommt (Beispiel: mit dem Mauszeiger bei LoL über einer Fähigkeit "schweben", sodass sich die Beschreibung öffnet. Für alle die das nicht kennen: ein grafisch gänzlich unanstruchsvolle Aufgabe) fiept sie sehr laut. Zusätzlich habe ich beobachtet dass der zweite Fan sich nicht dreht, auch wenn die GPU Temperatur die 70 Grad Celsius überschreitet.

Habt ihr so Lösungsansätze oder sollte ich die GraKa einschicken?

2: Ab und an stützt mein Computer ohne Vorwarnung ab. Er wird nicht einfach schwarz, sondern Windows zeigt mir auf dem blauen Bildschirm, dass etwas nicht geklappt hat und dazu einen traurigen Smiley...

3: Wenn ich im Internet bin werde ich immer wieder auf die gleiche Gewinnspielseite weitergeleitet. Es öffnet sich kein Fenster oder Tab von selber, nur ein bestehender Tab geht von selbst auf eine Gewinnspielseite. Das Habe ich zu 90% bei einer bestimmten Website, ist aber auch schon bei anderen passiert. Das klingt für mich nach relativ typischer Malware. Ich würde den PC neu aufsetzen und sofort Malwarebytes installieren, was sagt ihr?


Ich hoffe jemand findet die Zeit sich das hier durchzulesen.

Vielen Dank im Voraus!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst Windows neu installieren, dann den Grafiktreiber und dann gucken ob die Grafikfehler erneut auftreten. Wenn ja, würde ich fast schon sagen das die grafikkarte ein defekt hat.

so bist du schon mal die malware los und schließt ein treiberproblem aus. auch die abstürze könnten dann behoben sein.

wenn die grafikfheler und die neustarts bleiben, tausch die graka. theoretisch könnten alle deine probleme mit der neuinstallation oder mit dem tausch der graka behoben werden.

sollten dann noch einzelne probleme auftauchen, jeden ram einzeln testen mit memtest86+, hdd/ssd testen mit christaldiskinfo, netzteil tauschen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meinst Du mit Windows neu installieren die Windowsinterne Zurücksetzten Funktion? Oder Festplatte formatieren und von bootbarem USB Stick neu installieren?
 
1 & 2 kann Ursache der defekten Grafikkarte sein.

3 kann Ursache von Schadsoftware ausliefernder Werbung sein. Da es nur bestimmte und nicht generell alle Seiten betrifft tippe ich eher darauf, dass die Ursache nicht lokal bei dir liegt. Welchen Browser nutzt du und hast du schon mal über einen Adblocker und/oder sonstige Selbstverteidigungsmaßnahmen nachgedacht wie z.B. sonstige Plugins oder Einstellungen die z.B. nachladen von Code von Drittseiten unterbindet etc
 
drei. schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meinst Du mit Windows neu installieren die Windowsinterne Zurücksetzten Funktion? Oder Festplatte formatieren und von bootbarem USB Stick neu installieren?

Letzteres wäre die saubere Variante.
Die Grafikfehler klingen aber sehr nach defekt. Wenn die Neuinstallation nichts bringt - ab damit zu MF!
 
Ich hab immer Adblocker mit Chrome benutzt. Vor ein paar Monaten habe ich mein Computer zurückgesetzt. Seitdem bin ich auf Firefox umgestiegen und habe erst einmal auf Adblocker verzichtet, wollte mein System erst einmal so "sauber" wie möglich halten, wobei ich jetzt einen gegenteiligen Effekt habe... Hast Du denn neben dem Adblocker Plugin noch Empfehlungen?
LG
 
Ich würde auch auf einen defekt der Graka tippen, aber für sicher zu gehen müsstest du Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie läuft ein clean install wenn ich bereits Windows habe? Also den Boot Stick habe ich, aber wie mache ich meine SSD komplett platt und wie läuft das dann mit meiner Windows 10 Lizenz?

LG
 
How to clean install und Windows 10 Lizenz wurde hier schon hunderte male im Forum durchgekaut, bitte verwende die Suche.

Für den Browser nutze ich uBlock origin sowie https everywhere, das ist für mich ausreichend.
 
Zurück
Oben