Neuinstallation Win10

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
505
Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte Win7 installiert bis es die Win10 Version kostenlos gab. Da habe ich auf diese upgegradet. Nun läuft mein PC nicht mehr und ich möchte Win 10 neu installieren. Wie muss ich das machen da ich ja keine Registrierungsnummer von Win 10 habe. Auch kann ich diese Nummer von meinem Win 7 nicht mehr finden.
 
einfach win10 neu installieren, und die Key Eingabe überspringen, das win10 wird automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.

oder die digitale Lizenz an ein Microsoft Konto binden, was am sichersten wäre, damit kann man dann auch größere Hardware Änderungen vornehmen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

alternativ kann man auch win10 immernoch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren, allerdings hast du den win7 Key ja nicht mehr.

die aktuellste win10 Version kann man sich über die Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du installierst Windows 10 neu und ohne Eingabe eines Keys. Du musst darauf achten die richtige, aktuell aktivierte Variante zu installieren. Nach einiger Zeit sollte Windows die Aktivierung für deine Hardware bei bestehender Internetverbindung erkennen.
 
Kann ich das auch per USB Stick machen und wo gibt es eine Anleitung ?
 
ja das geht auch per USB.
du kannst mit dem Media Creation Tool ein bootbaren USB Stick erstellen mit win10 drauf, oder man kann da die win10 Iso Datei Laden, mit der man eine DVD erstellen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf Tool jetzt laden klicken

eine Anleitung für was genau?
Wie man Win10 installiert, hier bitte http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html allerdings nicht mehr ganz so aktuell, in der aktuellsten Win10 Version hat sich die Option mit den Datenschutzeinstellungen etwas geändert.

wichtig, bei der neu installation bei der Festplattenauswahl auf Laufwerksoptionen erweitert klicken (unten rechts) und da halt die 100-800mb Partitionen und die Systempartitionen löschen und dann win10 auf dem freien speichere neu installieren. Achtung dabei wird alles was auf der Partition war gelöscht.

willst du nur ein beschädigtes Windows reparieren, dann kann man auch auf Upgrade klicken, anstatt benutzerdefiniert (Bild 5), dabei werden nur die Systemdaten neu geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
hab oben noch was hinzugefügt.

aktuell läd man sich da über das Media Creation Tool die aktuellste win10 Version, was die 1703 ist. Home und Pro gibt es zusammen, das kann man beim Download nicht auswählen.

du hast nur die Wahl zwischen 32 und 64bit und die normale Version oder die N Version (ohne Media Player)
 
Hatte einen Virus drauf. Will die komplette Platte plattmachen und diese dann in 2 Partizionen aufteilen. Geht ja, oder?
 
ja geht.
halt vom USB Stick booten und dann bei der Installation bei der Festplattenauswahl auf Laufwerksoptionen erweitert klicken (unten rechts) und da halt alle Partition löschen (achtung, es wird da dann alles gelöscht, also vorher Daten sichern) und dann erstmal nur eine neue Partition in der gewünschten Größe für Windows erstellen, die andere dann unter Windows in der Datenträgerverwaltung, die erstellte dann auswählen/markieren und darauf win10 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wie groß sollte ich dann das Laufwerk mit Win10 wählen?
 
kommt drauf an wie groß deine HDD ist und wie oder für was du unterteilen willst.
rein für Windows würden 60gb reichen, wenn man eigene Daten und Programme auf ne andere Partition installiert/speichert. wenn man Programme mit auf die Partition haben will, dann muss man halt die Partition groß genug wählen, das die Programme auch drauf passen

fals du noch keine SSD hast, wäre das auch ne Überlegung wert, lohnt sich, wenn man eh neu installieren will. bei SSDs unter 500gb würde ich garnicht Partitionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde heutzutage generell ne SSD für Windows, Programme und Games nehmen und die eigenen Daten auf ne HDD.
HDDs sind einfach zu langsam.

wie schon geschrieben, wie groß deine Partition sein soll, hängt davon ab, was alles auf die Partition soll, allein für Windows würde ich nicht unter 60gb gehen, besser sogar mehr
 
Danke für eure Hilfe. Hat alles geklappt. Nur wie installiere ich jetzt nochmal meine erworbene Office365 Version?
 
Ok. Ein weiteres Problem habe ich mit Kaspersky Internet Security. Da habe ich mir den Schlüssel kopiert, ist jedoch viel zu lange bei dem Produktkey. Bekomme ich den nochmal irgendwo her?
 
wenn du es online direkt bei Kaspersky gekauft hast, dann kannst du dich auch bei Kaspersky einloggen, da werden deine Produkte aufgelistet mit dem Aktivierungscode.
ansonsten hat man da auch ne Mail mit dem Aktivierungscode bekommen.


wenn du es im Laden oder anderen Shop gekauft hast, dann hast du da auch ein Aktivierungscode bekommen, den man nutzen kann
 
Aber Kaspersky muß gar nicht sein, der Windows Defender reicht vollkommen.
 
du hast doch da auch ein Aktivierunscode bekommen, hast du den nicht mehr?
 
Zurück
Oben