Passwörter schützen für blutige Anfänger

D

Dexter1997

Gast
Ich hatte bis for kurzem meine Passwörter immer einfach auf einen Zettel geschrieben, da man ein Blatt Papier nicht "hacken" kann und somit auch als Computerlaie einen gewissen Schutz vor Passwortdiebstahl hat (wen man sich nicht anderweitig blöd anstellt). Jetzt will ich meine Passwörter allerdings digital speichern, da mir das zu umständlich wird immer alles mit Bleistift zu kritzeln. Ich habe allerdings keine Ahnung von digitaler Passwortspeicherung, und bevor ich was falsch mache oder mich mit meinem Unwissen im Internet verrenne, frage ich lieber euch (Ich habe mir natürlich schon vorher die Mühe gemacht und recherchiert, jedoch ist da nichts zufriedenstellendes bei rausgekommen).

Ich bin auf sogenannte Passwortmanager gestoßen und wollte diese ausprobieren. Diese scheinen mir allerdings nicht die Einfachheit zu bieten, die ich suche. In der IT-Firma, in der ich vor kurzem ein Praktikum absolvierte, hatte ein Kollege ein Programm geschrieben, das folgendes tat:
Beim Start des Programm öffnete sich eine Passwortabfrage. Nach erfolgreicher Eingabe des Passworts öffnete sich ähnlich wie bei einem einfachen Texteditor ein Textbearbeitungsfeld, das man nun bearbeiten konnte. Hier konnte man nun seine Informationen reinschreiben und die Datei schließen. Die Informationen wurden automatisch gespeichert. Das Passwort kann man, wenn man sich erfolgreich verifizieren konnte, auch ändern. Das Programm wurde allerdings nie veröffentlicht und nur firmenintern genutzt. Leider kann ich ein solches vergleichbares Programm das ähnlich einfach ist und die Daten verschlüsselt nicht finden. Kennt jemand ein Äquivalent zum beschriebenen Programm? Ich finde leider nur komplizierte Passwortmanager, in deren komplizierte Bedienung ich keine Lust habe mich einzuarbeiten.

Ich benutze GNU/Linux, deswegen bitte keine reinen Windows-Programme vorschlagen :)

Wenn ihr bessere Alternativen kennt in die man sich nicht einarbeiten muss, immer her damit!
 
Ich nutze Keepass, bin sehr zufrieden. Gibt eine Linuxversion, allerdings steht unofficial dran. Ist auf der OriginalHP gelistet.
Die Datenbank ist verschlüsselt und es lassen sich Kategorien nutzen und auch anlegen.
So zB Windows, Netzwerk, Internet, Banking.
Internet beinhaltet auch URLs im Datensatz, so denn man will.
In der Windowsedition wird nach dem Doppelklick auf Username oder PW das jeweilige ins Clipboard übertragen und nach 10s automatisch wieder gelöscht aus jenem.
http://keepass.info/download.html
Es erzeugt zudem auch lange Random-PWs, so dass man, wenn man diese nutzt, weniger Angst vor Leaks haben muss.

Das prinzipelle Problem, dass die PWs beim Entsperren der DB und während der Nutzung im Klartext abgreifbar sind besteht natürlich. Aber unter Linux wäre ich da nur begrenzt besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Linux. Mein Passwortmanager ist https://www.keepassx.org/ .
Das ist wirklich total simpel. Du erstellst eine Passwortdatenbank mit Masterkennwort. Da kannst du jetzt Kategorien einrichten (Shopping, Games, Email,...). Dann kannst du darin einzelne Schlüssel mit den Anmeldeinformationen einspeichern. Es gibt auch einen integrierten Passwortgenerator.

Beim Aufrufen musst du zuerst das Masterpasswort eingeben. Dann ist die Datenbank entsperrt. Dann kannst du beliebig Passwörter und Benutzernamen rauskopieren. Es gibt auch eine Autotype Eigenschaft, dann versucht das Programm sich automatisch auf der momentan im Browser geöffneten Seite einzuloggen.

Sobald du das gemacht hast, willst du nicht mehr zu Notizzetteln oder ominösen Texteditoren zurück, versprochen ;-)
 
Okay, dann werde ich mich mal mit KeePass beschäftigen, danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben