1. #1
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    Post „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Prozent

    Die US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports hat Notebooks und Tablets aus Microsofts Surface-Serie den Status „empfehlenswertentzogen. Neueste Erhebungen hätten gezeigt, dass die zu erwartende Ausfallrate in beiden Serien nach zwei Jahren bei 25 Prozent liege. Die Antwort von Microsoft folgte nur Stunden später.

    Zur News: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Prozent

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  3. #2
    Admiral
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Am Beispiel Surface Pro zeigt sich mal wieder, dass gute Hardware allein nicht viel wert ist...
    AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
    es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich" | "seiT zwei Jahren"

    Rechner: CPU Intel Xeon X5650 @ 6x3.8 GHz Grafikkarte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Mainboard ASUS P6T Deluxe RAM 24GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 CL9 @ 1524 Netzteil Seasonic X-650 SSDs 512GB 950 Pro, 500GB 850 EVO, 256GB MX100 Monitor Dell U2713H

  4. #3
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Ich frage mich, wie man beim Surface Laptop - das erst wenige Wochen auf dem Markt ist - schon eine zuverlässige Aussage treffen kann, wie hoch die Ausfallrate nach 2 Jahren sein soll.
    Desktop: Dell XPS 8920: Core i7-7700, GTX 1070, 16GB RAM, 256GB SSD, 2000GB HDD
    Monitor: Dell UltraSharp U2515H (25", 2560 x 1440)
    HTPC+LAN: MSI Trident: Core i5-6400, GTX 1060, 8GB RAM, 128GB SSD, 1000GB HDD
    Mobile: Alienware 13 R1 + Microsoft Surface 3 + iPhone 8 Plus

  5. #4
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Würde mein Surface Book auf dem Stand von damals auch nicht wieder kaufen.
    Mittlerweile läuft es super, aber das man so viele Updates brauchte, um ein stabiles Premium NB hinzubekommen ist schon mehr als schade für den Kunden.

  6. #5
    Lieutenant
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Mein Surface Pro 3 hatte auch einen Fehler am Display (Wenn man mit dem Stift oben in der Mitte war, bewegte er sich an eine äußere Kante).

    Es kam aber anstandslos ein Austauschgerät an. Damit kalkuliert MS doch auch. Die Geräte sind vom QM bis zum letzten Transistor hin 'optimiert' und natürlich sparen die soviel es geht. An sich geht die build quality in ordnung (bis auf den lack der sich vom magnesium an einem hotspot löst, evtl ist das bei den 4er und 5ern nichtmehr so?).
    "Have you tried turning it off and on again?"

  7. #6
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Musste mein Surface Pro 3 drei mal austauschen. Am Schluss habe ich es verkauft bevor die Garantie abgelaufen ist. Bin aber weiterhin Kunde, da der Support sehr gut ist. Besitze mittlerweile einen Surface Laptop.

    Microsoft merkt anscheinend auch selber, dass die Anzahl der Garantiefälle zu hoch sind. Daher hat man sich jetzt einfallen lassen, die Garantie vom neuen Surface Pro (2017) von 2 auf 1 Jahr zu senken. Um nun 2 Jahre Garantie zu bekommen, muss man teuer Microsoft Complete dazukaufen.

    Insgesamt fand also von der Presse unbemerkt eine massive Preiserhöhung statt. Gegenüber dem Surface Pro 4 liegt kein Stift mehr bei. Zusätzlich wurde der Preis des Stifts um 50€ erhöht. Zusammen mit Microsoft Complete ist das günstigste M3 Modell damit knapp 250€ teurer als der Vorgänger.
    R7 1700@3,7 GHz | Vega 56@1,5 GHz | Acer XF270HUA (1440p-IPS-144Hz-FreeSync) | 2x Dell U2515H (1440p-IPS-80Hz)

  8. #7
    Lt. Commander
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Pro

    Hoffentlich fallen etliche Einweggerätehersteller damit mal richtig auf die Schnauze. Lieber ein paar mm dicker und dafür halbwegs reparierbar.
    xeon1231v3 | h97pro4 | 16gb | 390nitro | xonar dg | straightpower500 | dell up2516d | cintiq13hd | x230t

  9. #8
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Zitat Zitat von GamingWiidesire Beitrag anzeigen
    Microsoft merkt anscheinend auch selber, dass die Anzahl der Garantiefälle zu hoch sind. Daher hat man sich jetzt einfallen lassen, die Garantie vom neuen Surface Pro (2017) von 2 auf 1 Jahr zu senken. Um nun 2 Jahre Garantie zu bekommen, muss man teuer Microsoft Complete dazukaufen..
    Wirklich?
    Also in der Schweiz sicher nicht, da wir hier gesetzlich zwei Jahre vorgeschrieben haben. Ist das in DE nicht auch der Fall? Ansonsten, ich hatte mal ein SP3, das habe ich zurück gesendet, da der Ventilator bei Bewegung irgendwie das Gehäuse gestreift hat. War lestig. Danach war das Gerät tip top. Meine Schwester nutzt es nun täglich und ist super zufrieden. Meine Freundin und viele Bekannte verwenden ein Surface Book und da hatte ich noch nie von einer Retoure gehört.
    Mein Sys:
    Intel i7 6700k
    Corsair Vengeance, 2x8GB, DDR4-1600, CL8@1.5V;ToshibaSSD 512GBnvme m2; Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, @SATA-3;EVGA GTX 980 TI OC 6GB GDDR5, Creativ X-Fi Titanium PCE-1x; Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2; Fractal Design Define R3 - Titanium Grey; be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus

  10. #9
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    @GamingWiidesire
    Danke für dein informatives Feedback.
    Nutze noch mein Surface 2 Pro und liebäugel mit den neuen Geräten. Mein SP2 musste auch mal wegen starkem Backlight bleeding und Wölbung am Bildschirmrand reklamiert werden. Sonst sehr zu frieden. Die magere Ausstattung der neueren Surfaces (fehlender Stift) finde ich frech.
    AMD Phenom x4 9950 Black Editon - MSI K9A2 Platinum (Bios V1.10) 790FX - AMD Radeon R7 260X - 4x 2GB Unganged Corsair XMS2 1066MHz CL5 - OCZ StealthXstream 500W Netzteil - 12GB Samsung SSD 840 Series + 500GB SanDisk SSD + 3TB S-ATA Seagate Barracuda - 22" LG FLATRON L227WTP @ 1680x1050 - Razer Mamba - Sennheiser 598 SE Headset - Microsoft SideWinder X6 - Corsair H60 Hydro - Windows 10 Pro x64 + Updated

  11. #10
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Pro

    Also ich hatte eher mit der Software Probleme, die Hardware ( vorallem der Bildschirm ) ist einfach geil.

    Besitze das Surface Pro 4 M3 und hatte bisher einmal die 150€ Tastatur wechseln müssen, das Tablet an sich schnurrt wie ein Kätzchen.
    Surface Pro 4 M3 | SanDisk Extreme PRO 128GB | Samsung SE 506 | Sharkoon 3-Port USB 3.0 + LAN

  12. #11
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Zitat Zitat von just_fre@kin Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie man beim Surface Laptop - das erst wenige Wochen auf dem Markt ist - schon eine zuverlässige Aussage treffen kann, wie hoch die Ausfallrate nach 2 Jahren sein soll.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hochrechnung
    Intel Pentium 120 MHz - 48 MB EDO RAM - ATI Rage IIc 4 MB - 500 MB HDD - 3,5" Floppy Drive
    Nokia 5110 - 45x45 mm LCD - SMS - 600 mAh Akku - wechselbare Klingeltöne

  13. #12
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Pro

    Das sind doch alles immer unterschiedliche Statistiken und Umfragen. Ist mein Surface generell unzuverlässig? Ja, schon. Würde ich wieder ein Surface kaufen oder empfehlen? Ja.

    Die Microsoft-Geräte haben oft Firmware-Probleme, Bluetooth ist nach dem Standby weg, oder der Rotationssensor möchte nicht mehr oder SD-Karten können erst wieder nach einem Neustart gelesen werden. Deshalb ist es mir für den Einsatz auf der Arbeit zu unzuverlässig, andere Hersteller bekommen das sicher besser hin.

    Trotzdem ist das Display grandios, die super Stiftbedienung (funktioniert in 90% der Fälle) war mein Haupt-Kaufgrund. Für zu hause weiterhin ein super Teil.

    Deshalb: In der Microsoft-Statistik tauche ich als "Ja, ich bin zufrieden" auf. In der Verbraucherschützer-Statistik als "Ja, das Ding ist nicht zuverlässig".
    Ich mag Senf

  14. #13
    Ensign
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Zitat Zitat von GamingWiidesire Beitrag anzeigen
    Musste mein Surface Pro 3 drei mal austauschen. Am Schluss habe ich es verkauft bevor die Garantie abgelaufen ist.
    Nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturen/Austauschen kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Damals waren es dreimal, aber in jedem Fall hättest du dein Geld wiederbekommen. Das wäre besser gewesen, als.der hohe Wertverlust durch einen Weiterverkauf.

  15. #14
    Captain
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Pro

    @Prinzenrolle: Das was du "Garantie" nennst ist eigentlich die gesetzliche Gewährleistung die in der Schweiz (Art. 210 OR) als auch in Deutschland zwei Jahre beträgt, bis diese verjährt.

    Jedoch gibt es im DE-Recht den Fall der Beweislastumkehr ab dem siebten Monat, also nach sechs Monaten (§ 476 BGB). Dies hat zur Folge, dass du (gesetzlich gesehen) nach 6 Monaten quasi keinen gesetzlichen "Garantie"-anspruch mehr hast. Dieser versteht sich darin, dass das Gerät ohne weiteres zu tun repariert oder ausgetauscht werden muss. Nach den sechs Monaten musst du nämlich beweisen, dass der Mangel schon bei Ablieferung der Ware bestand (also quasi ein Serienfehler ist etc.). Dieser Beweis ist in der Schweiz nicht von nöten, es findet keine Beweislastumkehr statt.

    Deshalb ist es in Deutschland wichtig danach zu unterscheiden, ob der Hersteller selber die freiwillige! Garantie von zwei oder mehr Jahren gibt. In der Schweiz stellt sich dieses Problem nicht (mehr).

    Aber beachte: In der Schweiz ist es möglich, die Gewährleistung vollständig wegzubedingen (art. 199 OR).
    Geändert von Ruff_Ryders88 (11.08.2017 um 10:23 Uhr)
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000

  16. #15
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Zitat Zitat von Prinzenrolle_ Beitrag anzeigen
    Also in der Schweiz sicher nicht, da wir hier gesetzlich zwei Jahre vorgeschrieben haben. Ist das in DE nicht auch der Fall?
    Wird Garantie und Gewährleistung wieder durcheinander geworfen?

  17. #16
    Captain
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Pro

    @supermanlovers: nicht vorschnell sein, in der Schweiz ist diese Unterscheidung nicht so relevant wie bei uns - siehe meine Erläuterung.
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000

  18. #17
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Pro

    Also ich hatte mir vor gut einem Monat das neue Surface Pro bestellt, ich wusste jetzt nicht inwiefern das in der Serie normal ist, aber die Verarbeitung ließ für so einen stolzen Preis ( i7 256gb) dann hinsichtlich Spaltmaßen, Softwarezuverlässigkeit und dem knarzenden Kickstand wirklich an vielen Ecken zu wünschen übrig. Hab auch Microsoft angeschrieben und gefragt ob das alles normal sei, dreister Weise kam da ein ja, also habe ich es zurückgeschickt und mein Geld zurückbekommen.
    Ich fands schon enttäuschend, vor allem wie unfreundlich der Service war!

  19. #18
    Lt. Commander
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Zitat Zitat von Prinzenrolle_ Beitrag anzeigen
    Wirklich?
    Also in der Schweiz sicher nicht, da wir hier gesetzlich zwei Jahre vorgeschrieben haben.
    Siehe Microsoft Store Schweiz:
    https://www.microsoft.com/de-ch/stor.../8NKT9WTTRBJK/
    Garantie Beschränkte Hardwaregarantie für 1 Jahr
    R7 1700@3,7 GHz | Vega 56@1,5 GHz | Acer XF270HUA (1440p-IPS-144Hz-FreeSync) | 2x Dell U2515H (1440p-IPS-80Hz)

  20. #19
    Lieutenant
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Pro

    mein surface 4 pro funktioniert nach knapp 1 3/4 jahren noch einwandfrei.
    lediglich die spitze von dem stylus ist hinüber. kann man die irgendwo nachkaufen?
    720p

  21. #20
    Lt. Commander
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    AW: „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft widerspricht Verbraucherschützern

    Zitat Zitat von Massaka01 Beitrag anzeigen
    Nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturen/Austauschen kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Damals waren es dreimal, aber in jedem Fall hättest du dein Geld wiederbekommen. Das wäre besser gewesen, als.der hohe Wertverlust durch einen Weiterverkauf.
    Der Austausch lief direkt über Microsoft, soweit ich weiß gilt das Kaufvertrag zurücktreten nur bei Abwicklung über den Händler.
    Habe es damals für 799 - 19% Media Markt Mehrwertsteueraktion für 647€ gekauft. Verkauft habe ich es inkl. Type Cover für 540€. Also etwa 200€ Wertverlust nach 2 Jahren, es gibt schlimmeres.
    R7 1700@3,7 GHz | Vega 56@1,5 GHz | Acer XF270HUA (1440p-IPS-144Hz-FreeSync) | 2x Dell U2515H (1440p-IPS-80Hz)

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