Frontpanel USB 3.0 Anschlüsse mit 2.0 Stick

6bre6eze6

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Moin moin liebe Leute,

ich habe mir entsprechend der Kaufberatung im Forum einen PC zusammengeschraubt, läuft wunderbar wie eine Eins. Ich habe allerdings eine Frage. Mein Gehäuse ist das VG4-V von Sharkoon mit 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 am Frontpanel, das Board ist das Prime B350-Plus von ASUS. Ich habe nun versucht einen USB 2.0 Stick an einem 3.0 Anschluss am Frontpanel anzuschließen, da hat mein PC aber irgendwie keine Lust drauf und der Stick funktioniert nicht. Alle anderen Kombinationen (2.0 Stick am 2.0 Port Frontpanel, 2.0 Stick am 3.0/3.1 am Backpanel, 3.0 Stick am 2.0 Port, etc.) funktionieren wunderbar. Der Frontpanel 3.0-Stecker hat auch einen 2.0 Stecker, der direkt daneben auf dem Board gesteckt ist.

Daher jetzt meine Fragen:
1) Ist das normal?
2) Falls nein, sehe ich es richtig, dass dann entweder der benutzte 2.0 Stecker oder der 2.0 Anschluss auf dem Board die Fehlerursache ist? Oder ist der angehängte 2.0 Stecker garnicht anzuschließen und nur für Boards ohne 3.0 Anschluss gedacht?

In diesem Sinne: Guten Morgen und danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

6bre6eze6
 
Laut Datenblatt http://de.sharkoon.com/product/1185/16174#specs müßte da auch ein "* interner 19-pol. Mainboardstecker inkl. USB-2.0-Abgriff" bei sein. Also müßten das zwei Kabel sein vom Panel zum Mainboard.

Edit: Überlesen, den hast du ja angeschlossen, sorry.

Edit 2: Aber in den FAQ ist deine Frage:
Meine USB-3.0-Anschlüsse funktionieren nicht.
Stellen Sie sicher, dass nicht beide internen USB-Anschlüsse auf dem Mainboard angesteckt sind. Es darf jeweils nur ein Stecker angesteckt werden, vorzugsweise der interne USB-3.0-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie geschrieben hat mein 3.0 Stecker auch einen 2.0 Stecker direkt angehängt. Zusätzlich habe ich noch ein Extrakabel, welches nur für die zwei 2.0 Anschlüsse am Frontpanel ist (schätze ich).
Ergänzung ()

Ah okay, das habe ich auf eine andere Konstellation bezogen. Das heißt ich ziehe den USB 2.0 Stecker, der zu den 3.0 Anschlüssen gehört heraus und in der Theorie klappt es, oder?
 
Ja, so kenne ich das eigentlich auch das beide Kabel angeschlossen werden. Aber bei deinem Gehäuse ja nicht, nur eins von beiden, wie im Edit 2 geschrieben.


6bre6eze6 schrieb:
Das heißt ich ziehe den USB 2.0 Stecker, der zu den 3.0 Anschlüssen gehört heraus.....
Ja, so steht es ja in den FAQ´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3 ist USB 3 und USB2 ist USB2, die Sharkoon Gehäuse bieten eben die Möglichkeit das wenn man noch ein USB2 only Board hat, eben das Frontpanel trotzdem nutzen kann indem man den USB-2.0-Abgriff nutzt
 
Alles klar, habe ich jetzt verstanden. Dachte vorher, dass der Anschluss vorne checkt welche USB-Version der Stick hat und entsprechend den richtigen Mainboardstecker ansteuert (keine Ahnung wie ich gedacht habe, dass das läuft). Das passiert also, wenn naive PC-Bauer sich Gedanken machen :D Naja, jetzt läuft alles, wieder was gelernt. Danke euch zweien fürs Aufklären
 
USB3 hat zwar mehr Kontakte, ist aber abwärtskompatibel man braucht als den zusätzlichen Abgriff für USB2 nicht stecken

Hast du dir das Gehäuse extra wegen den 4 Front USB gekauft?
 
Nö, das war eher eine preisliche Entscheidung. Jetzt laufen ja auch alle 4 Ports, insofern gibt's von meiner Seite aus nichts mehr zu meckern. Eine Frage noch zu dem Mighty Charger. Womit wird der denn auf dem Board angesteckt? Bräuchte ich dafür noch einen 3.0 Anschluss? Habe so ein ähnliches Teil schonmal ins Auge gefasst, insbesondere für die Cardreader.
 
Zurück
Oben