Headsetmikro an Soundkarte wird nicht erkannt

Köfte

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo liebe CB Community,

erstmal ein großes Danke schön an alle, die hier schon einmal oder des öfteren in den Foren mit Ihrem Wissen und Erfahrungen helfen, denn auch so wurde mir in der Vergangenheit schon sehr oft geholfen. :-)

Wie schon aus der Einleitung erkennbar, bin ich langjähriger stiller Leser von CB und heute habe ich mein erstes Problem, wo ich.....evtl. eine Notlösung habe, ich aber trotzdem eure Meinung-. Hilfe- und Erfahrung benötige.

Ich habe mir das Lioncast LX 50 gekauft und will diese über meine Soundkarte betreiben die Auzentech Meridian 7.1 2G.
Zum Anschluss wie üblich, besitzt das Headset 2 Stecker. 1x für die Kopfhörer und 1x für das Mikro. Anschluss ist auch richtig und Sound über die Kopfhörer werden auch ausgegeben, jedoch wird das Mikro nicht erkannt. Das Mikro kann ich separat vom Headset abnehmen und testweise habe ich dieses direkt an die Soundkarte angeschlossen und es wurde sofort erkannt. Dazu muss ich sagen, dass unter den Wiedergabegeräten der Kopfhörer und das Mikro nicht angezeigt werden. Ich besitze auch einen Xbox One Controller und schließe ich das Headset an den Controller an, wird dieses in den Wiedergabegeräten angezeigt(Kopfhörer bei Wiedergabe und Kopfhörermikro bei Aufnahme). Auch funktioniert dann das Mikro für z.B. Skype.

Ich will mir jetzt versuchsweise einen Klinke auf USB Adapter holen für den Mikroport, damit der Kopfhörer von meinem Rechner überhaupt erkannt wird, nur bin ich nicht wirklich froh über diese Lösung. Ein Kumpel von mir hat die gleiche Soundkarte und benutzt ein Turtle Beach Headset mit 2 Steckern. 1x Klinke für die Kopfhörer und 1x USB.

Hat jemand eine andere direktere Lösung für mein Problem, dass ich das Headset mit seinen beiden Anschlüssen ohne Umwege direkt über die Soundkarte laufen lassen kann?

System: Windows 10 64bit Treiber alle aktuell.
Anidées AI6BW Black Window mit Sichtfenster und schallgedämmt
AS Rock Fatal1ty H97
Intel I7 4790 K
Noctua NH C14
Palit GTX 1070
Corsair Performance Pro 128 GB (Systempartition)
OCZ-Vertex460 240 GB (Spielepartition)
RAM G.Skill RipJawsZ 32GB 1600Mhz
Hauppauge WinTV
Auzentech Meridian 7.1 2G
LG Electronics CH12NS40 schwarz
Für das Lioncast gibt es keine Treiber.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Ist das Kabel vom Headset an dem die Steuerung befestigt ist richtig mit dem Y-Kabel verbunden? Manchmal steckt das nicht richtig ineinander und dann gibt es Probleme, selbst wenn alles an die Soundkarte richtig angeschlossen ist.
 
Die Kabel sind alle ordentlich festgesteckt.
Was mich halt irritiert ist, dass das Mikro separat am Mikroeingang erkannt wird, aber am Headset dran und dem Y-Stecker an dem Mikroeingang nicht.
 
Hast du das Headset neu? Wenn ja, dann ist es wohl ab Werk defekt. Der Defekt liegt dann sicherlich irgendwo in der internen Verkabelung.
 
Das Headset habe ich neu über Digitalo erworben, allerdings sah es schon so aus, dass es wohl schonmal geöffnet wurde. Werde es dann leider zurückschicken.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben