Suche mit Antwort nach Ranking

onlogic1337

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgendes anliegen habe ich. Ich benötige ein System welches folgende Kriterien erfüllen muss.

  • Eine Suche im eigenen vorinstallierten Frage Antwort Katalog.
  • Das Ergebnis der Liste soll nach Relevanz sortiert werden.
    (Der User der vorher eine Suche gemacht hat soll diese Lösung=Antwort Bewerten können. Ziel! der nächste User der das Wort sucht soll es leichter haben auf die Lösung zu kommen)
  • Außerdem soll diese Liste mit der man eine Suche durchgeführt hat Bewertet werden können.
    (Ganz Wichtig zu wissen! Hierbei soll nicht die ganze Suche Bewertet werden sondern das eine Ergebnis)
  • Die Bewertungen sollen wie bei anderen großen Unternehmen mit Daumen Hoch oder Daumen runter bewertet werden.

Im Grunde genommen ist es ein FAQ, aber dann doch mit einpaar Kriterien die für mich sehr Wichtig sind. Kennt jemand also ein Programm womit man diese 4 Punkte realisieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee?
 
Wie sehen die Fragen denn aus? Freitext? Oder als Dropdown-Menü?

Das vorgeschlagene Ranking wird aber die gewünschte Funktion (dem nächsten Benutzer helfen) eher nicht gerecht werden, da hier Kontextgrenzen überschritten werden.

So:
- Person 1 will was wissen => sucht anhand eines Schlüsselwortes (oder per Dropdown). Findet Antwort. Bewertet diese.
- Person 2 möchte etwas anderes wissen. Sucht anhand desselben Schlüsselwortes (oder per Dropdown). Findet Antwort mit Bewertung. Die hat aber mit seiner Frage nichts zu tun.

Was ein Ranking leisten könnte, wäre, über die Zeit abzuschätzen, was die Benutzer tatsächlich wissen wollten - indem von der Antwortqualität auf die Ursprungsfrage geschlossen wird. Das wird sogar recht gut funktionieren, weil man nicht immer weiß, wonach man suchen soll, aber wenn man die Antwort dann hat... gibt's den Aha-Effekt.

Wenn man das dann in eine Auflistung mit reinnimmt als Sortierschlüssel, würde das dafür sorgen, daß Antworten mit höherem Ranking auch weiter nach oben rutschen, wo sie eher gefunden werden. Alle anderen müßten dann ein bißchen weiterlesen.


Zur Umsetzung bräuchtest Du eine Datenbank, idealerweise mit Volltextsuche. Die kümmert sich dann auch gleich um Relevanzen (dafür ist es eine Volltextsuche). Danach dann zu sortieren wird trivial.

FTS können mehr oder weniger alle relationalen Datenbanksysteme (einschließlich SQLite). Also einfach eins greifen und in die Doku schauen, wie man das einrichtet.

Vorgefertigt... vielleicht, würd mich aber wundern. Ist mir auch nichts bekannt. Zu spezifisch sind die Anforderungen, als daß man das in eine 'Standardanwendung' stopfen könnte.
 
Hallo Raphs,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich schaue mal nach Lösungen. Das Problem wird nur sein wie du schon auch erkannt hast. Das ich diese Bewertung hinbekommen muss und dadran führt meines Erachtens kein Weg dran vorbei als zu programmieren.

Ich möchte aber ungern Zeit ins Programmieren stecken vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat da etwas für mich fertig:rolleyes::)
 
Zurück
Oben