Treiber für Asus Laptop finden? EndlessOS, gibt es hier Windows Treiber?

S

sternix

Gast
Hi,


ich spiele mit dem Gedanken mir folgenden Laptop zu kaufen: Link zum Laptop von alternate.de

Da hier Endless OS installiert ist und ich Windows 10 installieren möchte habe ich jetzt schon einmal nach passenden Treibern gesucht und finde: rein gar nichts.

Gibt es für Geräte mit EndlessOS einfach keine Treiber/gar keine Unterstützung? Egal was ich bei Google oder auch auf der Asusseite direkt eingebe, nichts. Nicht nur keine Treiber, sondern das Gerät an sich finde ich nicht einmal auf der Asusseite. Finde ich es vllt. nur anhand der Seriennummer wenn das Gerät erst einmal hier wäre?

Ich hoffe, dass jemand mir sagen kann was ich hier falsch mache.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil hat keine speziellen Treiber, die werden automatisch bei der Windows 10 Installation mitinstalliert.
 
Vielen Dank für deine Antwort. :)

Das hab ich mir irgendwo schon gedacht, aber ist das echt gängige Praxis? Windows 10 findet ja auch Lantreiber für mein MSI Z170A Pro, dennoch finde ich auf der MSI Seite einen Lantreiber, der sogesehen ja überflüssig ist..
 
Also wenn ich mir das Teil so ansehe, denke ist das es schon Teiber gibt, die Soundkarte zb könnte der Realtek Soundtreiber sein und wenn man da zb das Tool Driver Pack Solution (Kostenloses Tool welchen im internet nach Treibern sucht und installiert) drüberlaufen lässt, nach der windows instalation, sollte es Treiber zur Hardware finden.

Edit: Die Treiber die windows von sich aus installiert sind meist billige Treiber die die Hardware zwar nutzbar machen aber Perfomance- und und Funktionstechnisch sind die Originaltreiber besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Installiere mal Slimdrivers. Das hat mir bei der Treiber suche schon oft geholfen.

MfG
 
Also diese ganze Zusatzsoftware um irgendwelche Treiber zu suchen ist Käse...
In dem Laptop ist ganz normale Standardkost integriert, nichts besonderes. Für all das wird Windows dir schon von den Update-Servern die passenden Treiber laden.

Und du brauchst auch keine Angst haben, dass es iwelche "billigen" Treiber sind, wie Moskito schreibt. idR sind das schon alles die richtigen/vernünftigen Treiber.

Ggf bei so Sachen wie dem Touchpad müsstest du händisch einen besseren Treiber nachinstallieren, aber selbst das muss nicht sein. Und wenn doch, schaust du einfach nach was für ein Touchpad installiert ist und ziehst dir den Treiber vom Touchpad-Hersteller, oder einem ähnlichen Notebook von Asus.
 
Ich weiß nicht, wo diese urban legends bzgl. "Billig" Treiber bei Win10 herkommen, aber das ist alles Unsinn.
Die Treiber, die Win10 mitbringt, sind die ganz normalen WHQL Treiber der jeweiligen Hersteller, nicht mehr und nicht weniger.

Kannst also getrost Win10 installieren, der Rest erledigt sich von selbst (sogar solche Sachen wie Druckertreiber und Co.).
 
@dominic.e " Also diese ganze Zusatzsoftware um irgendwelche Treiber zu suchen ist Käse...
In dem Laptop ist ganz normale Standardkost integriert, nichts besonderes. Für all das wird Windows dir schon von den Update-Servern die passenden Treiber laden. "

Habe gerade auf einem HP Laptop Win 10 installiert . Etliche Treiber wurden nicht gefunden . Auf der HP - Seite alles runtergeladen was dort angeboten wird . Und immer noch ist einmal unbekannte Hardware vorhanden . Einen aktuellen Treiber für die Intel Graka habe ich mit Hilfe von Drivermax gefunden . Und ein Teil der Treiber wurde damit aktualisiert .
 
@Was_denn: Kommt natürlich auf das Alter der Hardware an, z.B. für eine Radeon 4000 wirst Du so oder so keine Win10 Treiber bekommen, und wenn Dein HP Notebook eine alte Gurke ist (hast ja keine Angaben zu dem Teil gemacht, daher mal ins Blaue hineingeraten), dann musst Du natürlich die Herstellerseiten bemühen, um dort (alte aber lauffähige) Treiber zu finden...

@Topic: Bei aktueller Standardhardware braucht man keine speziellen Treiber...
 
Eine alte Gurke ist das nicht : "HP Pavilion 15-p072ng" gekauft 2015 . Aus dieser Zeit sind auch die WIN 10 Treiber .

Nur eine neues BIOS vom 10.04.2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text ergänzt)
Dann ist in dem Teil aber "spezielle" HP Hardware verbaut, bzw. von HP oder für HP angepasste Teile... Für meinen PC (siehe Signatur) kommen und kamen alle Treiber vom Windows Update Server...

Edit: Hab ein wenig geforscht und folgendes rausgefunden: Dein HP Notebook wird laut HP nicht von Win10 unterstützt, daher vermutlich Deine Treiberprobleme... Man muss also schon differenzieren und ein bischen über den eigenen Tellerrand hinausschauen (können)... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben