IT-Projektmanagement - welcher Werdegang?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich möchte gerne nach meinem Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik in das IT-Projektmanagement. Die meisten Stellenausschreibungen verlangen jedoch 2-3 Jahre Berufserfahrung in dieser Richtung. Ich arbeite zwar schon 2 Jahre als Werkstudent, jedoch habe ich noch kein Projekt eigenständig geleitet.
Wie kommt man am besten in diesen Beruf? Sollte ich als "einfacher" Java Entwickler beginnen?
Wo liegt eigentlich der Unterschied zum IT-Projektleiter? Welcher beruflicher Werdegang wäre hier von Vorteil?
 
IT Projektleiter wirst du zum Glück nicht so leicht. Auch die 2-3 Jahre Berufserfahrung finde ich schon extrem ambitioniert ... sind sicher Beratungsfirmen die den Einstieg so niedrig definieren.

Mein Tipp:
-> erstmal in die Beratung gehen, extern als Consultant oder intern als IT Business Analyst
-> dort lernst du dann IT Projekte kennen (klein, groß) und alles was dazu gehört
-> danach kannst du dich in Richtung IT Projektleiter orientieren ... meinetwegen noch ein Zertifikat machen ... PMI, Prince2

Als "einfacher" JAVA Entwickler wirst du Projekte nur als Entwickler kennen lernen. Hier nimmst du die Coding Aufgaben entgegen und setzt diese um. Du bist als Entwickler eher technischer Berater. Dies ist aus meiner Sicht zu wenig. In der Rolle des Beraters (egal ob in- oder extern), bekommst du auch noch Einblick in viel wichtigere Punkte:
-> Gespräche/Abstimmung mit dem Business
-> Erstellung von Fach-/DV-Konzepten
-> Planung (Release, Budget etc.)
...
 
Hallo Liked,

der einfachste weg ist bei einer großen Firma oder im Konzern als IT-Trainee zu starten.
Die Provinzial macht so etwas z.B. die holen sich neue Wirt.Info/Informatiker und bilden die in 1-3 Jahren zu IT-Projektleitern.

Ich habe als Entwickler angefangen und nach 19 Monaten dann in den Trainee Richtung Projektmanagement gestartet.
Nach dem Trainee (12 Monate) bekam ich das Angebot als Junior-IT Projektleiter weiter zu machen.

Ich muss dazu sagen bei dem Unternehmen wo ich war hieß es aber in der Trainee-Zeit auch:
Täglich 10-13h arbeit, dies habe ich aber auch gerne gemacht. Du lernst unglaublich viel (Mitarbeiterführung/ Kostenrechnung usw.)

Viel erfolg dabei!
 
Zurück
Oben