R5 1600 OC resultierte in Deaktivierung eines CCX Komplexes/3 Kerne

Tappy

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
986
Hallo zusammen,

Ich habe das MSI B350M Mortar Mainboard, gestern auf das neueste BIOS geupdated.
Konnte endlich meinen Ram standardmäßig auf 3000 stellen. Hatte nach paar Benches erledigt und nach mehreren Neustarts angefangen den 1600 zu OC'en mit dem Ryzen Master Tool.
Nach einem geforderten Neustart hatte ich direkt nur noch 3 Kerne aktiv + 3x SMT.

9f8b85e9552a61347c5168851acb9065.png
3bd430a0334da699481a0d0d63ade8d6.png

RyZen Master lässt die anderen nicht mehr aktivieren:
Eine Anzahl geparkter Kerne liegt unter der momentanen Anzahl, kann nicht übernommen werden. Dies erfordert einen Energiezyklus

Energiezyklus durchgeführt.
Alles aus, alle Kabel, Reststrom via Startbutton entleert. Hochgefahren und versucht, nix.

BIOS geupdated mit dem gleichen, dem Vorgänger und Default Werte geladen. Nix
Im BIOS noch verschiedene Coremöglichkeiten ausgewählt, aber da kann ich auch nur max. 2+2 auswählen.
CMOS Reset mit Battery raus hat soeben auch nix gebracht.

Wenn ich im BIOS SMT ausschalte, habe ich die 6 Kerne wieder aber ohne SMT^^
In msconfig - Windows Start sind alle 6 Kerne registriert..

Bin mit meinem Latain am Ende :O
Danke schonmal.
 
was genau steht in der msconfig, das schreit geradezu nach daran rumgepfuscht...
 
Zeig mal einen MSCONFIG Screen.
da darf die Checkbox bei Prozessoranzahl nicht gesetzt sein.
 
Hast du in msconfig IRGENDETWAS eingestellt? Kerne oder sonst was?
 
Ich hab da selbst nix geändert, nur nachgeschaut nach Google Recherchen.
RyZen Master hatte dies verstellt, nachdem Neustart..
Hatte mir von computerbase RyZen Master in Version 1.01 TR Variante besorgt.
Vielleicht lag darin der Fehler?

99570cf5c89f2867f60a2e050880f8a7.png

Es ist angekreuzt :o
 
haken raus , aber zackig

dein system ist atm auf 6 logische prozessoren beschränkt.
deswegen hast du auch 6 mit smt (3+3) und 6 ohne (6+0)

und danach packst du auch gleich die pfuscher software runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Optimalfall sollte der Haken draußen sein. Als Alternative wäre hier noch 12 auszuwählen, was aber auch zu Problemen führen kann
 
Danke euch!! So einfach kann es dann sein :freak:
Aber warum versetzt RyZen Master die Einstellung?
Ich werde dann dieses dumme Tool löschen und via BIOS OC'en..
 
Per bios OCen kann ich dir nur empfehlen.
Gestern kam das letze fehlende teil der Prozessor auch bei mir an und ich bin seitdem glücklich mit dem 1600 selbst arma3 läuft butterweich

hab das asus prime b350 und den stock cooler und kann damit 3.8ghz bei 1.38v halten.
vom ram oc halte ich erstmal abstand
 
@Kal9tz also ich hab auch erst aufgerüstet siehe unten mit G.Skill TridentZ 3200Mhz CL14 lief direkt wie erwartet B-Die zum Glück :D
 
Mit Ryzen Master kann man (wohl aus Test und Kompatibilitätsgründen) Kerne abschalten, dass das aber "ganz von allein" passiert ist, kann ich so nicht wirklich glauben. War wohl eher ein Versehen deinerseits.
 
Kal9tz schrieb:
Per bios OCen kann ich dir nur empfehlen.
Gestern kam das letze fehlende teil der Prozessor auch bei mir an und ich bin seitdem glücklich mit dem 1600 selbst arma3 läuft butterweich

hab das asus prime b350 und den stock cooler und kann damit 3.8ghz bei 1.38v halten.
vom ram oc halte ich erstmal abstand

Stimmt.
Kannst du 3,7Ghz mit Standard Volt halten?
Ich hab einzig 3,7ghz eingetippt.
Alles andere auf Standard, läuft soweit.
Klar bis auf 4ghz muss man dann deutlich hoch.

@cvzone
Leider doch, Ich hab halt die letzte Version gedownloaded, eigenes Profil aufgemacht. Alle Kerne auf 3,8ghz gestellt.
Neustart und zack 3 Kerne deaktiviert. Hab mich selbst gewundert.
 
Also ich habe mein R5 1600 jetzt seit 4 Tage und bei mir laufen 3,7GHz mit stock Volts und dabei mit dem Spire bei guten 60 Grad zudem mit Aida 8 Stunden durchlaufen lassen. Sys steht unten :D
 
Zurück
Oben