KEIN Adblocker (in Firefox) installiert: trotzdem fordern Webseiten De-Aktivierung!

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich nutze Firefox v55 unter 64bit Win7.

Ich hatte zwar testweise zwei AdBlocker uBlock Origin und AdBlock Plus installiert aber beide inzwischen komplett disabled.

Wenn ich jetzt auf einige (News) Webseiten gehe dann glauben die einen aktiven AdBlocker erkannt zu haben und fordern
dessen Deaktivierung.

Was soll das?

Ich habe KEINEN aktiven Adblocker!

Woran kann das liegen?

Ich habe inzwischen auch die "DoNotTrack" Funktion in den Optionen--->Privacy ausgeschaltet.
Aber ohnen Erfolg. Die Webseiten meckern weiter.

Was könnte sonst noch die Webseiten glauben lassen ich hätte einen AdBlocker aktiviert?

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Solche Webseiten meidet man, mach ich meist. Oder man benutzt einen zweiten Browser dafür wie Edge/Chrome, nur für diese Seiten. Idealerweise gleich mit einem SKript das regelmäßig die jeweiligen Profile gleich wieder löscht.
Da gibts dann auch Extensions für FF, Rechtsklick auf Link "open in chrome" oder so was.
 
Welche Seiten?
 
um welche Seiten handelt es sich genau? möglicherweise ist ein AddOn nicht vollständig deaktiviert, obwohl FF es so anzeigt. Testweise mal die Addon's deinstallieren.
 
Hi,

- nur in Firefox?
- andere Geräte im selben Netz haben das Problem nicht?
- "seriöse" Seiten?

VG,
Mad
 
deinstallier mal die werbeblocker, statt nur zu deaktivieren.

solche websiten, die bei werbeblocker reklamieren, sind sowieso zu meiden. das deutet nach "kleinkind"-zwängerei...
 
Ich habe beispielsweise diverse Werbeserver direkt im Router auf eine Blacklist gesetzt. Dadurch habe ich dieses Verhalten auch auf manchen Seiten selbst ohne Werbeblocker.

Bist du im privaten Netzwerk unterwegs?
 
JackTheRippchen schrieb:
Ich habe beispielsweise diverse Werbeserver direkt im Router auf eine Blacklist gesetzt. Dadurch habe ich dieses Verhalten auch auf manchen Seiten selbst ohne Werbeblocker.

Bist du im privaten Netzwerk unterwegs?

wenn man ne Rasberry Pi hat kann man sich mittels Pi-hole einen "Werbeblocker" bauen die diese Seiten nicht endecken können, damit kann man dann auch sehen welcher Client welche Requests rauschickt und dann nachjustieren (MS Telefonservice & Co).
 
Es könnte auch an der verwendeten Sicherheitssoftware liegen, wenn dort ein Webfilter bzw. Banner-Blocker aktiv ist.
 
Sollten irgendwelche Cookies, das noch auslösen? Würde den Browserverlauf mal leeren.
 
JackTheRippchen schrieb:
Ich habe beispielsweise diverse Werbeserver direkt im Router auf eine Blacklist gesetzt. Dadurch habe ich dieses Verhalten auch auf manchen Seiten selbst ohne Werbeblocker.

Ja, das gleiche gilt auch für Änderungen an der HOSTS-Datei. Ist bei mir der Fall.
Ich finds im Gegensatz zum TE aber recht hilfreich die "Bitte besuche unsere Seite nicht"-Meldung zu bekommen. Befolge ich jedes Mal :D
 
Yuuri schrieb:
Danke für den Lacher am Morgen. ;)

Kannst du einen provozierten Timeout von einem unabsichtlichen unterscheiden?
 
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du einen provozierten Timeout von einem unabsichtlichen unterscheiden?
Ja, indem ich einfach prüfe ob das Element auf der Seite vorhanden ist, die richtige (Mindest-)Größe besitzt und ob Content darin geladen wurde. Das ist alles kein Hexenwerk und übliche Praxis mittlerweile. Sowas sollte mittlerweile gängige Praxis sein und das ist auch ein Grund für Adblocker-Blocker.

Gegenfrage: Warum sollte denn "zufällig" durch nen "Timeout" die Werbung nicht vorhanden sein (ggf. mit nem Tracking über Seitenaufrufe hinweg), aber der Rest der Seite? Und warum sollte jegliche Werbung entfernt sein und nicht nur eine?
 
Falls du im privaten Modus surfst, quasi keine Chronik anlegen lässt meckern verschiedene Seiten auch rum.
Kannst ja mal versuchen ob es noch auftritt wenn du bei den DatenschutzEinstellungen mal auf Chronik anlegen umstellst.
 
Yuuri schrieb:
Ja, indem ich einfach prüfe ob das Element auf der Seite vorhanden ist, die richtige (Mindest-)Größe besitzt und ob Content darin geladen wurde.

Dann weißt du, ob ein Element nicht geladen wurde, aber nicht, weshalb nicht. Deswegen ja die Frage mit absichtlich/unabsichtlich. ;P

Timeouts können ja immer wieder mal vorkommen. Vielleicht hat man eine ungünstig lange Route zum Server, der die Werbung ausliefert, oder das Modem ertrinkt gerade in CRC-Fehlern … geht alles, man muß nur wollen. ;)
 
In Firefox installiere https://github.com/veto64/whitelist_javascript_webextension , dann einfach JS deaktivieren (pro domain bzw. Seite nicht global) und das Gemeckere is no more. Hat aktuell ein paar Bugs (Youtube Refresh), aber funktioniert ganz gut. In Opera gibt es den JavaSwitcher und in Chrome JavaBlock mit der gleichen Funktion.

Alternative wäre umatrix zu konfigurieren, aber dafür habe ich keine Zeit, noch Lust.
 
Habe jetzt uBlock Origin und AdBlock Plus komplett de-installiert
Verwende kein "Private" mode

... und trotzdem kommt die Fehlermeldungen z.B. auf spiegel.de
 
Zurück
Oben