Datenklau und Missbrauch

Jamy1990

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

langsam bin ich wirklich am Verzweifeln.
Ich habe Ende des letzten Jahres eine Software runtergeladen (Spielesoftware) und mit damit einen Virus eingefangen.
Kapersky hatte mir nichts angezeigt, also blieb das Ding über Monate auf meinem Rechner. In der Zeit (kurz vor Weihnachten) hat ich viele Onlineeinkäufe getätigt und immer wieder meine Bank-, Kredit- und Paypaldaten benutzt.
Nach 2 Monaten fielen mir auf meine Kreditkartenrechnung Zahlungen auf, die ich von Paypal stornieren liess. Da ich sehr unsicher war, hab ich am Telefon den Herren gebeten, das Konto doch gerade zu inaktivieren.
Ich dachte, dass wäre es dann gewesen. Das war im Januar diesen Jahres
Doch nun bekam mein Freund ebenfalls Ärger mit der Kreditkartenfirma.
Auch seine Kreditkarte war auf dem Paypalkonto hinterlegt gewesen.
Und es waren lauter Zahlungen von Paypal. Insgesamt knapp 5000CHF.
Nach mehreren Anrufen bei der Bank (die sich weigert zu helfen) und nun auch bei Paypal, stellte sich raus, dass mein Paypalkonto im Januar nicht deaktiviert wurde. Über 3 Monate wurden weiterhin Einkäufe getätigt.
Auf meinen Namen, meine Adresse.
Ich wollte das von Paypal alles stonieren lassen, doch nun kam als Antwort, dass die ganze Zeit die gleiche IP-Adresse verwendet wurde. Und zwar meine. Die Einkäufe gingen ja auch alle an meine Adresse und sind angeblich auch ausgeliefert worden. Im Mailfach war ein Filter, dass alle Paypal-Mails direkt in den Papierkorb gewandert sind.

Nun weiss ich nicht weiter. Paypal will das Geld nicht zurücksenden und mein Freund denkt auch ich wars.
Dabei war ich zum Zeitpunkt der meisten Bestellungen auf Arbeit.

Habt ihr von so einem Fall schon mal gehört?
Lohnt sich der Gang zur Polizei, wenn alles über meine Daten ging?
Kann ich mich irgendwie wehren?
 
Wir sind hier keine Rechtsberatung. In solchen Fällen sofort zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt.
Anwalt dazu ziehen. Ohne Anzeige hast Du bei der Bank nichts zu melden.

Btw. Wenn das Spiel, was Du runtergeladen hast, verseucht war - nehme ich stark an, dass es irgendwas mit einem Crack war.
Alleine dafür...
 
Hi,

Lohnt sich der Gang zur Polizei, wenn alles über meine Daten ging?
Kann ich mich irgendwie wehren?

da geht es um Dinge, die Monate her sind, etliche tausend Franken an Schaden verursachen, du hast scheinbar nichts schriftliches und auch zu wenig unternommen - mein erster Gang wäre da erstmal ein Anwalt! Wie und ob die Polizei dir helfen kann wird dir der Rechtsbeistand sicherlich sagen können.

Ich finde es ehrlich gesagt dreist, dass du hier so kopflos gehandelt hast. Das Spiel war wohl schon nicht legal und dann auch noch untätig weiter zuzusehen, wenn der Fall an sich schon bekannt war... vermutlich wirst du wegen (grober) Fahrlässigkeit auf einigen Kosten sitzenbleiben.

Aber wie gesagt: alles dokumentieren und zum Anwalt!

VG,
Mad
 
Naja, natürlich zur Polizei.

Andererseits musst du dir aber auch die Fragen gefallen lassen:
  • wurde dir denn je *bestätigt*, dass das Konto deaktiviert wurde?
  • warum hast du nicht trotzdem selber mal danach gesehen, wenn der Account bekanntermaßen bereits missbraucht wurde? Oder deinen Kumpel informiert, wenn ihr euch warum auch immer ein Paypal-Account teilt?
  • warum hast du einen Spamfilter auf Paypal gelegt (bzw. dort belassen), wenn das doch noch die schnellste Lösung gewesen wäre um festzustellen, dass da jetzt Zahlungen stattgefunden haben?
    Ich weiß das einem PP auch gerne mit Werbung zuballert (die man übrigens abschalten kann), aber ausgerechnet die Zahlungs-Mails hätten dir hier doch enorme Vorteile verschafft
  • dass dir nach Monaten jetzt weder die Bank noch Paypal, deren Mails du absichtlich geblockt hast, helfen wollen/können, ist irgendwo verständlich.

Dass immer die gleiche IP genutzt wurde vage ich zu bezweifeln denn du bekommst jede Nacht ne neue.
...nur bei DSL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Hi,
Dass immer die gleiche IP genutzt wurde vage ich zu bezweifeln denn du bekommst jede Nacht ne neue.

Das stimmt so nicht. Bei vielen Providern behält man seine IP solange man nicht das Modem wechselt.


Irgendwer muss die bestellte Ware bei dir Zuhause auch entgegengenommen haben.
Es ist gar nicht so einfach, immer genau dann da zu sein wenn ein Paket kommt.

Wer hat die Paketannahme unterzeichnet?
Ist den Nachbarn was aufgefallen?
Gibt es Überwachungskameras in der nähe, die etwas aufgezeichnet haben könnten?

Versuche die Sendungsnummern der Pakete zu bekommen.
Darüber kannst du Zustellzeitpunkte herausfinden.
Auch kannst du dir die Namen und Unterschriften der Personen geben lassen, die das Paket angenommen haben.

Versuche so viele Infos zu bekommen wie möglich.

Zur Polizei zu gehen kann auch nicht schaden. Immerhin handelt es sich um Betrug.
Die sagen Dir dann ob es sich schon lohnt eine Anzeige zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamy1990 schrieb:
Nach 2 Monaten fielen mir auf meine Kreditkartenrechnung Zahlungen auf, die ich von Paypal stornieren liess. Da ich sehr unsicher war, hab ich am Telefon den Herren gebeten, das Konto doch gerade zu inaktivieren.
Und du hast natürlich dann auch das Passwort geändert?
Du hast dir bestimmt den Namen notiert, und um eine kurze schriftliche Bestätigung gebeten - weil: ist ja wichtig.
Zumindest per Email.
Hier wäre dir dann auch die Papierkorb-Regel aufgefallen.

Jamy1990 schrieb:
Nach mehreren Anrufen bei der Bank (die sich weigert zu helfen) und nun auch bei Paypal, stellte sich raus, dass mein Paypalkonto im Januar nicht deaktiviert wurde. Über 3 Monate wurden weiterhin Einkäufe getätigt.
Du hast die Deaktivierung also selber gar nicht getestet, sondern dich auf eine mündliche Aussage verlassen?

Jamy1990 schrieb:
Auf meinen Namen, meine Adresse.
Ich wollte das von Paypal alles stonieren lassen, doch nun kam als Antwort, dass die ganze Zeit die gleiche IP-Adresse verwendet wurde. Und zwar meine.
Woher kennt Paypal bitte DEINE IP-Adresse?! Die werden dir mit Sicherheit nicht "Das ist Ihre IP-Adresse" gesagt haben.


Jamy1990 schrieb:
Die Einkäufe gingen ja auch alle an meine Adresse und sind angeblich auch ausgeliefert worden.
Die Versandadresse (NICHT Rechnungsadresse) ist mit Sicherheit deine?
Woher weißt du, dass was geliefert wurde? Hast du Tracking-nummern?
-> Ansatz: Vom Logistiker nachweisen lassen, dass die Pakete wirklich an dich geliefert wurden.

Jamy1990 schrieb:
Im Mailfach war ein Filter, dass alle Paypal-Mails direkt in den Papierkorb gewandert sind.
Wie kommt der da rein?!
Hast du die Paypal-App auf dem Smartphone? Da hättest du direkt Push-Nachrichten bekommen.

Jamy1990 schrieb:
Nun weiss ich nicht weiter. Paypal will das Geld nicht zurücksenden und mein Freund denkt auch ich wars.
Dabei war ich zum Zeitpunkt der meisten Bestellungen auf Arbeit.
-> Anwalt.
Warum sollte Paypal auch das Geld zurücksenden, wenn in deren Augen alles gut verlaufen ist?
Die armen Händler.

Jamy1990 schrieb:
Habt ihr von so einem Fall schon mal gehört?
Lohnt sich der Gang zur Polizei, wenn alles über meine Daten ging?
Kann ich mich irgendwie wehren?
Natürlich! Ab zur Polizei, Anzeige gegen unbekannt.
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Ja ich war verdammt dämlich und naiv.

Das Spiel war Klondike, gibt es auch als Browserspiel bei Facebook, daher hab ich mir nichts dabei gedacht, als ich es runtergeladen habe.
Ja im Nachhinein einfach bescheuert.
Aus Schaden wird man klug.
Ich hatte Kapersky im Januar ne Extrasuche machen lassen, da wurde das Virus auch gefunden und entfernt. Ich dachte nicht, dass es noch so weite Kreise zieht.

Ich habe den Filter in meinen Mails nicht gesetzt. Ich wurde letzte Woche von Paypal drauf aufmerksam gemacht, dass ich mal schauen soll.
Klar sonst wäre es aufgefallen und ich hätte mich hingewandt.
Mein Freund/Lebenspartner war darüber informiert, dass mein Konto gehackt wurde und er hatte die direkt nachfolgende Rechnung auch kontrolliert. Nur die danach erst mal Monatelang nicht mehr.
Nein es gab keine Bestätigung, was mich natürlich auch hätte stutzig werden lassen.
Ich weiss ich hab da mehr als genug Fehler gemacht.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob das wirklich alles so möglich ist.
Das wirkt als bräuchte es so unheimlich viel Aufwand.

Leider wird hier in der Schweiz, die Pakete wenn sie nicht explizit eingeschrieben sind, einfach vor die Haustür gelegt.
Kameras haben wir leider keine in der Umgebung.
Ich habe die Nummern von der Post bekommen, inklusive Zeiten. Und eben, immer vor die Tür gelegt.
Ergänzung ()

Also ja, ich hab das Passwort geändert.
Mir wurde gesagt, dass es möglich wäre, dass ich ne Spionagesoftware drauf haben könnte, die Tastenanschläge registriert (gibt es sowas tatsächlich?)
ja ich hab mich darauf verlassen, dass sie es inaktivieren.
Nein ich hab den Filter selbst nicht gesetzt.
Die Versand und Rechnungsadresse sind meine. Definitiv.
Ich hatte die Paypal-App nicht.
Paypal meinte zu mir, dass es meine IP-Adresse ist, weil der Betrug im Dezember los ging und die IP-Adresse seit August diese wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
Das heißt es wurden die Sachen wirklich alle zu euch geliefert? Was kam da denn so? belangloses Zeug oder ist irgendein Muster zu erkennen. Ein Trojaner der Mailregeln einstellt hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, was nicht heißen soll das es sowas nicht gibt.

EDIT: Achso die wurden vermutlich abgefangen. Und in der Schweiz geht sowas einfach ohne Abstellgenehmigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Trojaner stellt Mailregeln ein; er fängt die Zugangsdaten ab und hinterlegt dann Regeln im Postfach, via manueller Interaktion, meistens über webmail/Browser.
Gute Ratschläge habe ich leider hier nicht mehr, abweichend von den obigen.
 
Ja, eine Software die Tastenanschläge mitschneidet gibt es. Diese wird Keylogger genannt und ist Bestandteil vieler Trojaner.

Der Trojaner hat sicher keine Mailregeln eingestellt, sondern jemand der Zugriff auf das Sytem erlangt hat.
 
Es ist alles mögliche bestellt worden, von Elektronik, Lebensmitteln, Bücher und Esoteriksachen.
Leider ist es hier sogar sehr üblich. Wenn niemand im Haus ist, der die Tür öffnet (Mehrfamilienhaus) dann legen sie es auch einfach mal für jeden zugänglich vor die Haustür
 
Ja oder jemand der den PC auch nutzt...
Kannst du denn anhand der Rechnungen sehen Was bestellt worden ist?
 
Paypal hat mir ein wenig was erzählt ja,
Proteinnahrung, ein Handy, Festplatte, wie gesagt verschiedene Bücher, irgendwelche Räucherzubehörs.
Mein Freund nutzt den PC auch. Aber von seiner Kreditkarte wurde alles abgebucht und er hat gerade für Bücher und den Esoterikkram nix übrig.
 
PC nicht mehr benutzen bzw neu installieren. Virus entfernen kann mitunter auch nicht reichen.
 
Viel mehr als die anderen schreiben kann ich auch nicht, doch bin ich etwas skeptisch das
aufgrund des heruntergeladenen Spiels ein Keylogger eingeschleust wurde.

- Woher weißt du den das dieser Virus schuld an der ganzen Sache ist, der hieß ja bestimmt
nicht "Ich_klaue_dein_PayPal_Konto.virus"?
- Wie kommst du darauf dass das Spiel den "Virus" eingeschleppt hat, hier wird bestimmt
auch keine Meldung gekommen sein "Virus erfolgreich installiert"?
- Hat niemand anderes Zugriff auf deinen Rechner/ deine Online-Konten?


Bevor du zur Polizei gehst wurde ich an deiner stelle noch folgendes Nachschauen...

> In der "Browser Historie" nach den Daten schauen, als die PayPal-Abbuchungen erfolgt
sind. Sollte jemand das über deinen PC gemacht haben, und nicht sonderlich informiert ist,
kannst du vielleicht sehen das da jemand dran war.
> Die Händler kontaktieren, welche die bestellte Ware versendet haben, und nachfragen an
welche Adressen die Bestellungen gingen. Kann mir auch kaum vorstellen das wirklich ALLE
Bestellungen vor dein Haus gelegt wurden, der "Dieb" alles genommen hat, und du es nicht
mitbekommen hast.
> Sollte doch alles an deine Adresse gegangen sein, mit deinen Nachbarn reden, irgendjemand
aus dem Mehrfamilienhaus wird bestimmt gesehen haben wie jemand die Pakete mitnimmt.
Bei der Summe werden das bestimmt mehrere gewesen sein und somit ist da die Chance
recht groß.
> Schauen welche Geräte noch in eurem W/LAN rumgeistern. Denn wenn PayPal dir wirklich
gesagt hat, das es immer die gleiche IP war, kann es durchaus sein das es auch von anderen
Geräten in deinem W/LAN aus geht. Einfach mal in den Router einwählen und nachschauen,
können ja auch andere Familienmitglieder/ Nachbarn Schuld haben (Würde mir in Anbetracht
der Pakete, welche immer an deine Adresse gingen am plausibelsten erscheinen).


Des weiteren würde ich an deiner Stelle den PC neu aufsetzen (Wichtige Daten sichern und
das Betriebssystem neu aufspielen). Zudem alle Zugangsdaten ändern (an dem neu
aufgesetzten PC!).


"EDIT"
Kannst du den nicht einsehen was/ wo/ wann bestellt wurde, sollte doch bei PayPal kein Problem sein..
 
Zuletzt bearbeitet: (pp)
Paypal hat mir gesagt wann von meiner IP Sachen bestellt wurden. Aber da war ich nachweislich auf Arbeit, gut 30 Kilometer entfernt.

Ich hatte wenn ich mal zu Hause war, 2 oder 3 Pakete bekommen, die ich nicht bestellt und deshalb zurück gesendet habe.
Aber ich hab mit sowas nicht gerechnet.

kapersky hat das Spiel als Quelle ausgemacht und hat das deinstalliert. Deswegen gehe ich davon aus, dass es daran lag.
Klar kann noch andere Quellen haben, aber wüsste jetzt nicht welche.

Die Historie wird bei mir automatisch beim Schliessen des Fenstern gelöscht.
Gibt es einen anderen Weg das nachzusehen?

Naja ob andere Zugang haben auf meine Konten weiss ich nicht.
Ich war leider sehr naiv und hab die Passwörter hinterlegt gehabt.

Meinen Nachbarn fiel leider nichts auf und auch den Postleuten fiel niemand auf, der da nicht hingehört.

Ich schaue heute mal mit dem Wlan. Hoffe da ist keiner weiter drin
 
Jamy1990 schrieb:
Ich hatte wenn ich mal zu Hause war, 2 oder 3 Pakete bekommen, die ich nicht bestellt und deshalb zurück gesendet habe.
Aber ich hab mit sowas nicht gerechnet.

Sorry, aber du hast mitbekommen das Pakete für dich ankommen die du nie Bestellt hast, und dann unternimmst du nichts und überprüfst nicht mal deine Konten?

Troll?
 
Also wenn man Pakete bekommt, schaut man doch nach, ob man es bestellt hat bzw. wie bezahlt wurde...
 
Es waren ernsthaft sooo verdammt viele Anzeichen da, und dann reagierst du nicht?

Und das Paypal dir die IP von jeder Aktivität telefonisch mitteilt halte ich auch für unmöglich - das werden die nicht machen.
Zudem du schreibst, dass es deine IP gewesen sein -> Das bedeutet, dass über deinen Internetanschluss auch bestellt wurde.

Ich fasse nochmal zusammen:
- Ungewöhnliche Paypal-Aktivitäten -> Nicht das Passwort gewechselt
- Zahlungen bei Paypal storniert -> Nicht schriftlich bestätigen lassen
- Paypal-Konto deaktivieren lassen -> Nicht schriftlich bestätigen lassen & nicht getestet, dass es wirklich deaktiviert ist
- Nach 3 Monaten (!) kümmert man sich erst darum
- Es kommen Pakete an, auf deinen Namen, die Geld gekostet haben MÜSSEN -> Sendest du einfach zurück ohne Nachforschung

Noch dazu kommt:
- Es kommen keine Mails von Paypal, aufgrund einer Mail-Regel -> Wird nicht nachgeforscht
- Jamy1990 hat erst 5 Beiträge.
- Noch nicht einmal zur Polizei gegangen.

Daher meine Einschätzung:

Also entweder Troll, oder verdammt naiv und so fahrlässig, dass das schon an Vorsatz grenzt.

-> Quasi wie Kreditkarte verlieren und die nicht sperren lassen oder einen Tresorschlüssel am Bahnhof an die Infotafel zu hängen - mit Adresse auf dem Schlüsselanhänger.
 
Zurück
Oben