MacBook Pro 13'' mit oder ohne Touchbar

Palermo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
65
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor zu meinem beginnenden Studium ein Macbook zu gönnen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob es das Modell mit oder ohne Touchbar sein soll.

Mein Nutzungsprofil is sehr übersichtlich. Es wird primär mit Word und Excel gearbeitet, natürlich gesurft und gestreamt.
Kein Gaming oder rechenintensive Programme.

Ich sehe also keine Verwendung für die stärkere CPU, allerdings fällt es mir schwer den Mehrwert durch die zwei zusätzlichen USB-C Anschlüsse und durch die Touchbar zu beurteilen.
Ich hoffe das hier jemand das nötige Know-How hat um mir da eine Hilfestellung zu geben (:
Achja, der Aufpreis den ich mit EDU zahlen würde wären ca. 200€.


Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Ich persönlich hatte auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt mir eins zu holen, ich persönlich würde mir das mit der Touchbar holen, zwar nicht wegen der Touchbar sondern wegen den zwei zusätzlichen USB Ports. Wenn du diesen Mehrwert durch die zwei USB Ports nicht siehst, dann nimm das ohne touchbar, diese wirst du warscheinlich nur die ersten paar Tage benutzen, könnte ich mir vorstellen :D
und ich glaube da war noch was von wegen geteilter Bandbreite bei den USB Ports bei dem ohne Touchbar (wird man als nicht Poweruser aber nicht merken), aber nagel mich da nicht fest :D
aber ich finde 200 Teuros sind schon ne Menge Geld für diese dumme Touchbar und ein paar ports mehr....

Meine Empfehlung: nimm das ohne Touchbaar und investier das gesparte lieber in Adapter... xD
 
die adapter sind aber auch verflucht teuer und dann muss man die auch noch immer mit rumschleppen.
 
touchbar würd ich weglassen, 16gb ram und 500gb ssd sind sinnvoller


hmm, mehr usb ports klingt aber auch sinnvoll?!
oder halt ein macbook pro retina 15"ohne touchbar, gebraucht, mit rest apple care?!
 
Ich würde neben der Touchbar noch drei weitere Punkte in die Diskussion einbringen:

1.) Das Modell ohne Touchbar hat nur einen Lüfter. Dieser läuft laut Notebookcheck häufiger an, als die Dual-Lüfter des Touchbar-Modells und ist wohl hochfrequenter. Also wenn Du sehr geräuschempfindlich bist, ist das Touchbar-Modell vermutlich besser. Gilt aber nur, wenn Du längere Zeit Anwendungen mit hoher Last laufen lässt.
2.) Den gewonnen Platz durch den fehlenden zweiten Lüfter nutzt das non-Touchbar-Modell für einen größeren Akku. Auch wiederum laut Notebookcheck macht sich dies in einer bis zu 3h längeren Akkulaufzeit bemerkbar beim WLAN-Surfen.
3.) Das Touchbar-Modell hat Touch-ID, d.h. man muss keine Passwörter mehr eingeben. Kann auch sehr nützlich sein, wie ich finde.

Hier die Tests:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Touch-Bar.226738.0.html#toc-energieverwaltung
https://www.notebookcheck.com/Test-...ar-Laptop.232894.0.html#toc-energieverwaltung
 
Touch ID und USB-Ports sind meiner Meinung nach sinnvoll, Touchbar eher nicht (auf diese könnte ich verzichten und hat meiner Meinung nach keinen hohen Mehrwert). Akkulaufzeit musst du Dir überlegen, ich komme mit meinem 15" auf 5-6h, was gerade noch reicht... Wenn da wirklich solche großen Akkuunterschiede zwischen beiden Modellen bestehen, solltest du das auch bedenken.
 
Vielen dank an alle für die Entscheidungshilfe.

Ich tendierte schon zu beginn zu dem Modell ohne Touchbar und das hat sich bestätigt.
Ausschlaggebend ist dass die Touchbar wie ich mir schon dachte nicht den entscheidenden Vorteil bietet.
Und dann sind mir 2 Ports und Touch ID für 200€ mehr bei gleichzeitig schlechterer Akku Kapazität nicht ausreichend um mich zu überzeugend.

Ich werde mir die verlinkten Tests noch durchlesen und dann endlich zur Tat schreiten ;D

Liebe Grüße
 
Palermo schrieb:
Es wird primär mit Word und Excel gearbeitet, natürlich gesurft und gestreamt.

Und dafür dann ein MacBook Pro? :rolleyes: Lieber eins mit Windows und die ersparnis in einen zweiten Akku oder bessere Ausstattung stecken ;)
 
allerdings fällt es mir schwer den Mehrwert durch die zwei zusätzlichen USB-C Anschlüsse und durch die Touchbar zu beurteilen.
USB-C bringt dir generell keinen Vorteil außer, dass du an jedem Stecker laden kannst. Dafür musst du Adapter mit rumschleppen für wirklich jede noch so kleine Sache. Da gibts wohl ganz gute all-in-one Geräte bei Amazon für 50 Euro und dann ist es egal ob da 2 oder 4 Ports am Gerät sind.
Bei der Touchbar kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir nennenswerte Vorteile bringt, da du ja nichts Richtung Videobearbeitung machst. Die Touchbar kann übrigens auch kaputt gehen(das nur mal so generell im Hinterkopf behalten, weils im Freundeskreis vorgefallen ist).

Ich würde an deiner Stelle eher das Air 13" noch in die Auswahl nehmen. Leistung für dich völlig ausreichend. Einzig die Displayqualität ist schlechter, aber wüsste nicht warum das für dich relevant sein sollte (bei Word/surfen/streamen). Dafür dann aber auch günstiger.

16gb ram und 500gb ssd sind sinnvoller
Für wen? Jemanden der ein paar Dokumente speichert ist das sicherlich overpowered. Meine Schwester ist durch ihr gesamtes Psychologie-Studium mit ihren 128gb gekommen ohne externe FP. Sogar mit offline gespeicherter Musik.
 
Man sollte auch in Erwägung ziehen, dass man für normale USB Sticks oder externe Festplatten einen Adapter braucht. Mir persönlich gefällt der MagSafe Anschluss zum Laden und "normale" USB-A Anschlüsse besser, als nur 2 USB-C. Dazu ein fehlender HDMI Port ... Ich sehe in den neuen Modellen eigentlich nur Nachteile ... Schlimm genug dass es keinen VGA Anschluss gibt an den alten Modellen ...
 
Zurück
Oben