Festplatten Organisation: 2 ssd's (software,os,daten,swap, etc. geschickt verwalten)

vi6

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo an alle!
Erster Beitrag im Forum, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes: Zuhause im Keller haben wir 2 PC's (alt/neu). Ziel ist es, dass alle den neuen benutzen können (ging bis jetzt nicht wegen software die man noch brauchte...). Konnte bis jetzt alleine über den neuen verfügen, aber sobald man zu dritt drann arbeitet macht man sich gedanken wie das ganze zu organisieren ist damits keine riesen Unordnung gibt!

Neuer PC:
mobo: asus z170m plus
ram: 8gb ddr4
graka: gtx 1070
ssd_langsam: samsung 850 evo 250gb
ssd_schnell: samsung 960 evo 250gb

vom alten pc evtl. hinzukommend: samsung 502IJ 500gb


Meine Frage
Wie sollten Daten, Software, os, etc. installiert/verwaltet werden um eine hohe langlebigkeit/ordnung, performance, etc. zu garantieren (im klartext einfach optimale struktur ;))

Habe da natürlich auch schon nachgeforscht aber komme langsam an meine Grenzen in der Übersicht. Vor allem wegen der zwei ssd.

Anforderungen
Office anwendungen
gaming
bildbearbeitung (photoshop)
browsing, ebanking, secure login mit smartcard readers
effiziente backups
schnelles (auch später noch sauberes!) os
...

Prinzipiell wollte ich nur software auf den schnellen Platten. Sollte ich nur das os auf die schnellere ssd installieren? Bringts das wirklich um dann 80% der Zeit im Leerlauf zu sein? Bootet momentan auch auf der 850er in unter 20 Sekunden ist also auch zufriedenstellend.
Würde auch gerne davon profitieren, dass software schneller liest/schreibt (Ist beim gamen von Vorteil? Auch Photoshop (auf der 960er) hat noch nie so schnell geladen :). Aber wenn bilder auf der HDD sind ist das wieder vorbei mit der schreibrate oder?)
Ausserdem sind die ssd's halt doch recht klein. Zwei drei games mit je ~50Gb und schwupp...
Wie sieht es mit partitionierung aus?
SWAP file auslagern?
Fragen über Fragen.


So, genug geredet, ich glaube ihr wisst worauf ich hinauswill.
Bin gespannt auf eure Ratschläge und Meinungen.

Gruss aus der Schweiz!
 
OS und alle Anwendungen auf die 960 Evo. Spiele auf die 850 Evo. HDD Rest. Für Spiele bringt die 960 so gut wie nix, aber 1-2 Spiele kannst du auch dort installieren.
 
dafür gibt es benutzerkonten (ohne adminrechte/mit adminrechte), jeder kann dann seine eigene tools installieren und hat sein eigener desktop, passwortgeschützt.

wobei bei drei personen, gaming, psd, da reichen 250gb nicht.
 
Genau. Hab auch ne 250er für's System und Programme, 1000er für Games & VM, restliche Daten kommen auf die NAS (HDD)
 
danke für die schnelle Antwort!
Und swap auslagern? unnötig?
 
Kleine SSD wie bei dir haben leider Nachteil das sie langsamer schreiben/lesen. Vergleich mal die 960er, je mehr Speicherplatz, um so schneller schreiben/lesen sie. M.M.n. solltest du auf der 960Evo das Betriebssystem und vielleicht noch PS oder besondere Games installieren, die 850 und die Festplatte verkaufen und dir eine große SATA-SSD für Spiele etc. dann dazukaufen. Eine große HDD, evtl. extern über USB, für BackUps ist auch zu empfehlen.
 
ich würd mal stablebit drivepool anschauen. alle disks zusammenfügen via software raid in einen pool. dann hast du 500GB ssd oder gar 1 TB wenn du die 500er HDD dazu nimmst.
 
Ernsthaft? Du willst einen weiteren Layer dazwischen legen mit haufenweise weiteren Einstellungsmöglichkeiten und Stellschrauben wo der TE doch selbst zu gibt relativ wenig Ahnung zu haben und ein einfaches Konzept sucht?
Wenn man sich die Mühe macht und (wichtige) Daten redundant verteilt und einzelnen darunter liegenden Disks zuweist mag dies ggf. Sinn machen aber seien wir ehrlich:
Man guckt es sich an, installiert es, freut sich, denkt sich alles ist einfach. Fängt an ein bisschen zu konfigurieren aber lässt es irgendwann bleiben. Bis dann eine Platte abraucht.

@vi6: Halte es so einfach wie möglich, die Empfehlungen von HominiLupus oder chrigu sind so schon in Ordnung. Dazu eine oder zwei externe Festplatten mit ausreichend Kapazität (PC hat gesamt 1 TB, externe dann ruhig mit 2 TB) und darauf regelmäßig Backups anlegen und die Platten nach erfolgreicher Sicherung abziehen und woanders (Keller, Nachbar, Büro, etc) lagern.
Backup-Empfehlungen gibt's hier im Forum genug. Viele, ich eingeschlossen, werden dir zu Veeam raten. Deren Backup Agent for Windows ist kostenlos und funktioniert sehr gut. Einmal einrichten, Recovery Iso erstellen, Verschlüsselung aktivieren und schon kannst du bedenkenlos deine Sicherungen außerhalb der eigenen vier Wände lagern.
 
Swap muss auf die 960 Evo und nur auf diese. Ausser du hast wirklich monströse RAM Anforderungen und kannst eine SSD komplett für Swap nutzen.
 
also danke nochmal für alle antworten!

verkaufen werd ich wohl für den moment nichts, dh. ich machs os auf die 960 (eigene partition) mit swap (eigene partition)
und den grossen rest also office ua. für den anfang auf die 850er. externe für packups ist vorhanden (1TB sollte auch reichen...)
 
Zurück
Oben