Daten verschlüsselt in die Cloud laden

Xarxarus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
647
Hallo Leute,

ich werde demnächst eine größere Reise machen und möchte dafür wichtige Dokumente (Perso, Reisepass, Impfpass...) in die Cloud hochladen. Die Idee dahinter ist, dass ich im Fall eines Diebstahls noch wenigstens Kopien meiner wichtigsten Daten habe. Diese Daten sind aber sehr persönlich, weshalb ich sie da nicht für jeden abrufbar speichern möchte. Ich werde zwar eine Cloud meiner Uni nehmen (Server steht in Aachen, also deutsche Sicherheitsrichtlinien), aber trotzdem möchte ich da nicht blind vertrauen.

Was ist da also die beste Methode? Ich denke es würde sich 7-Zip anbieten. Damit verschlüssel ich den ganzen Ordner mit 256-bit. Dann kann ich aber doch trotzdem (natürlich mit dem richtigen Passwort) von allen Endgeräten darauf zugreifen, oder? Diesen Ordner lade ich dann hoch und dann sollte es (relativ) sicher sein.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es bessere Methoden?

LG, Xarxa
 
Ich würde mich hier gerne einklinken und seine Frage um Folgendes erweitern:

Gibt es nennenswerte Unterschiede in Punkto Sicherheit bei den verschiedenen, passwortgeschützten Archiven? (ZIP, RAR, TAR etc.)
Wenn ja, inwiefern? Welches Format wäre (wie auch schon der TE fragt) systemübergreifend kompatibel?
 
Als einfache Methode reicht das vollkommen, ja. Bloß drauf achten, dass du auch die Dateinamen mit verschlüsselst.

@ porn()pole: Das Format ist uninteressant. Wichtig ist, wie verschlüsselt wird und 7-Zip sowie WinRar nutzen dort AES-256. Gutes Passwort vorausgesetzt...
 
Ich erweitere das um eine Frage, gibt es Zip-Porgramme für Android (Handy), die 7zip Archieve öffnen können und entschlüsseln? :watt:
 
und ich erweitere um eine Antwort :) für iOS.
Ja, iZip-Pro.
Entschlüsselt 7-zip und Winrar 4 Dateien.
 
Ich nutze selber Boxcryptor für meine Cloud-Accounts. Damit kann man auch lokale Dateien verschlüsseln. Sollte als auch mit der "eigenen" Cloud bzw. der der Uni laufen. Hat vor allem den Vorteil, dass die Dateien einzeln und nicht gepackt abgelegt werden. Wenn die gepackte Datei später 500MB groß ist und man die für jede kleine Änderung über eine langsame Leitung komplett runter und wieder hoch laden muss, ist das extrem nervig. Evtl. ist das eine Option für dich/euch.

EDIT: Android und iOS werden u.a. natürlich auch unterstützt.
 
Danke für die vielen Antworten und Weiterführungen!

Da ich nur einmal die ganzen Dokumente hochlade, reicht 7-Zip für mich wohl aus. Boxcryptor scheint aber auch eine spannende Alternative zu sein :)
 
Yuuri schrieb:
Als einfache Methode reicht das vollkommen, ja. Bloß drauf achten, dass du auch die Dateinamen mit verschlüsselst.

@ porn()pole: Das Format ist uninteressant. Wichtig ist, wie verschlüsselt wird und 7-Zip sowie WinRar nutzen dort AES-256. Gutes Passwort vorausgesetzt...

Und somit ist das Format NICHT uninteressant. Denn so wie ich sehe, kann 7z die Dateinamen nicht verschlüsseln. Oder sehe ich das falsch?
 
Mich wundert, dass noch niemand einen Veracrypt Container vorgeschlagen hat. Für so kleine Dateien kannst du FAT benutzen und hast eine auditierte Cross-Plattform Lösung.
 
So wie defcon2 schrieb: true- oder veracrypt
 
Zurück
Oben