Vergleich Boards für R7 1700(x)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oibaf1420

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
34
Hallo Leute,

Da ich gerade am Pc zusammenstellen bin, würde ich gerne mal von unsren "Mainboard-Experten" hier erfahren, was ihr von den folgenden Boards so haltet und welche ihr (es kann auch nur Geschmackssache sein) präferieren würdet:

MSI B350 GAMING PLUS
ASUS Prime B350-Plus
MSI B350 PC Mate
Gigabyte GA-AB350-Gaming

Der Vergleich auf GH

Gigantische Unterschiede konnte ich jetzt nicht ausmachen, außer, dass die Boards teils andere USB Anschlüsse haben. Ich persönlich tendiere ja zu Gigabyte, kann es aber Null rechtfertigen. Mir kommt vor, dass Gigabyte einen guten Support hat und meine Boards waren bisher immer qualitativ sehr gut.

Im Rechner werden eine M.2 Sata SSD (da bei der Evo 850 im 250GB Bereich der Preisunterschied zwischen Sata und M.2 bei ein paar Euro liegt), Asus 1080 Ti Strix sowie G.Skill Flare X 16 GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 + 1 HDD verbaut sein.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei etwas als Entscheidungshilfe dienen könntet.

Edit: Beim Gigabyte gibt es noch die Gaming 3 Variante, die ih mir noch vorstellen könnte, wenn sie einen gewissen Nutzengewinn für mich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-AB350-Gaming
USB 3.1, CPU Phasen, volle Hersteller Garantie.
Ausserdem hab ich es selbst :-)

Das GA-AB350M-Gaming 3 sollte auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:


Danke - hab ihn jz nur grob überflogen aber scheinbar ist Reowulfs und mein Favourit auch eine der beiden Empfehlungen. Da ich jz nicht vorhabe den 1700x momentan zu overclocken bzw es erst später machen will, wird das Gigabyte perfekt passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....es gibt keinen! Ausser 9€ im Preis. Edit: in A sind es sogar aktuell 12€
Deshalb sag ich ja, das µATX reicht auch.

BTW: OC geht auch sehr gut, mit dem GB, ist nur etwas fummeliger.
Steht auch so im Test und ist sogar das Beste OC Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Gigabyte GA-AB350-Gaming
USB 3.1, CPU Phasen, volle Hersteller Garantie.
Ausserdem hab ich es selbst :-)

Das GA-AB350M-Gaming 3 sollte auch reichen.

Reowulf schrieb:
....es gibt keinen! Ausser 9€ im Preis. Edit: in A sind es sogar aktuell 12€
Deshalb sag ich ja, das µATX reicht auch.

Hab den Unterschied gefunden. Das Gaming hat einen USB 2.0 mehr und unterstützt dafür iwas nicht ^^
Ich muss nochmal drüberlesen damit ichs wiederfinde.
 
Reowulf schrieb:

Ah ok. Wäre jz aber für mich nicht sonderlich relevant.

Wie zufrieden bist du mit ATX / micoATX? Habe bis jz nur ATX Format verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde zum Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 greifen. Hat zwar kein USB Typ C dafür aber nen ALC1220 Soundchip.

USB ist schnell nachgerüstet. Falls unbedingt USB 3.1 (Typ C) benötigt wird. Damit würden auch die USB Ports erweitert, denn man kann nie genug davon haben.
Eine Soundkarte theoretisch gesehen ebenfalls, aber dann wäre die interne umsonst, da entweder oder vernwendet werden würde.

https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das GA-AB350M-Gaming 3 also das microATX.
Ich verbaue seit Jahren nur noch microATX.
ATX ist ein Relikt aus alten Zeiten und in den PCIe 2.0 x1 oder gar PCI Slots die man mehr hat, steckt in aller Regel eh nix.

@P.o.T.: Du hörst also den Unterschied zw. einem ALC1220 und einem 887?? Respekt!
 
Reowulf schrieb:

Ich hab auch seit Jahren (man glaubt es kaum 😂😂😂😂) keinen Rechner mehr gebaut.
Dann nehm ich das Gaming 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das microATX! :D
 
meine Meinung: Gigabyte. In den letzen 10 Jahren viele hundert Mainboards verbaut. Ca. 2/3 davon von Gigabyte. Ausfallquote der Gigabyte war dabei mit weitem Abstand am Geringsten.
Pros:
- Qualität, Langlebigkeit
- Support, besonders langfristig. Teilweise bekommt man Beta-BIOS-Updates unter der Hand, obwohl seit Jahren aus dem offiziellen Support rausgefallen. zB wenn neuere Grafikkarten nicht laufen.
- Als Händler/GB Partner: kostenlose Zusendung von Erweiterungsblenden für parallel-Port, seriell-Port, USB-Anschlüßen, SATA-Kabeln. (Natürlich nur sinnvoll, wenn die Anschlüße auf dem Board vorhanden sind ^^).
- Kompatibilität mit Erweiterungskarten. Hier gabs bei ASUS zB immer mal wieder Probleme mit Soundkarten, TV-Karten, USB3-Karten...

Contra:
- aktuelle Modelle für AM4 haben mir alle zuviel Blingbling. Aber das ist leider eine allgemeine Krankheit.
 
Ich habe mit Gigabyte ganz andere Erfahrungen, v.a. im Bereich des Biossupports.
Ich habe mehrere Businessboards der Q Reihe über die Jahre bei Gigabyte gekauft.
Vor ein paar Monaten gab es eine schwere Sicherheitslücke in Intels AMT
https://www.intel.de/content/www/de...ogy/intel-amt-vulnerability-announcement.html
Sie updaten nur die neuen Boards ab der 8er Reihe. Die ebenfalls betroffenen Boards der 5er 6er und 7er Reihen werden links liegen gelassen und laut dem Support soll ich einfach AMT abschalten ...
Danke Gigabyte ...

Aber zurück zum Thema ich sehe es wie Hardwareluxx, nimm das Asusboard.
Ich habe das X370 Prime Pro mehrfach verbaut und bin sehr zufrieden, das von Hardwareluxx getestete B350 ist ebenfalls gut
 
Y-Chromosome schrieb:

Ich will mir ganz ehrlich die 370er Reihe sparen, da ich ebne nicht dieee Anforderungen haben werde. Evtl wird der Ryzen mal übertaktet, bei der RAM schauen wir mal und die GPU verträgt sicher auch ein klein wenig. Da wäre eine 370 dann aber "überdimensioniert" mMn.

rg88 schrieb:

Ci habe bis jetzt eben auch nur positive Erfahrung gemacht und mir wurde bisher auch immer Gigabyte empfohlen. @Y-Chromosom: Das klingt für mich sehr untypisch für den eigentlich guten Support. Aber ich glaube, dass solche Probleme bei BIOS Updates eher selten bis nie vorkommen. Ich werds mir nochmal überlegen, die Tendenz ist aber dennoch zu Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y-Chromosome schrieb:
Ich habe mit Gigabyte ganz andere Erfahrungen, v.a. im Bereich des Biossupports.
Ich habe mehrere Businessboards der Q Reihe über die Jahre bei Gigabyte gekauft.
Vor ein paar Monaten gab es eine schwere Sicherheitslücke in Intels AMT
https://www.intel.de/content/www/de...ogy/intel-amt-vulnerability-announcement.html
Sie updaten nur die neuen Boards ab der 8er Reihe. Die ebenfalls betroffenen Boards der 5er 6er und 7er Reihen werden links liegen gelassen und laut dem Support soll ich einfach AMT abschalten ...
Danke Gigabyte ...

Ich rede ja auch von Beta-BIOS-Versionen.

Wenn man im professionellen Bereich unterwegs ist und die Mainboards aus dem Support fallen, dann sind sie eben schlicht veraltet.
Ist eben so. Da dann ein ungetestetes Beta-BIOS einzusetzen, ohne zu wissen ob die Sachen wirklich gefixed sind, ist schlicht fahrlässig.

Die Schuld daran liegt allein bei Intel und nicht bei Gigabyte. Wenn Intel ein Update erzwingen will, dann müssten sie eben die Entwicklungskosten und Tests bezahlen. Immerhin haben die es verbockt. Tun sie das nicht, ist das nicht Gigabyte anzulasten. Eher ein gutes Zeichen für Business-Boards keine halbgaren Versionen bereitzustellen.

Beta sind reine Übergangsversionen, bis finale Versionen rauskommen.
Wenn das Board aus dem Support fällt gibts aber keine Finale Version mehr.
Für einen Privatanwender sind solche Betas (die wohlgemerkt kein anderer mehr liefern würde) toll, wenn sie zusätzliche Unterstützung bringen. Für professionele Einsatzzwecke ist das schlicht murks.

Warum schaltest du AMT denn nicht einfach ab, wenn du Sicherheitsbedenken hast? Es ist eine Funktion für professionelle Anwender. Veraltete, unsichere Hardware einzusetzen ist aber alles andere als professionell.
 
rg88 schrieb:

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich persönlich würde zum Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 greifen. Hat zwar kein USB Typ C dafür aber nen ALC1220 Soundchip.

USB ist schnell nachgerüstet. Falls unbedingt USB 3.1 (Typ C) benötigt wird. Damit würden auch die USB Ports erweitert, denn man kann nie genug davon haben.
Eine Soundkarte theoretisch gesehen ebenfalls, aber dann wäre die interne umsonst, da entweder oder vernwendet werden würde.

https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=at

Liebe Leute,
Da ich in meinem andren Thread grad meine Liste aktualisiert habe und dort sofort Widerstand gegen die Gigabyte kam, würd ich euch gerne fragen wie die VRMs auf dem Gigabyte sind. Die andren meinten, dass diese schlechter als bei den andren Herstellern sind.
Gibts da was dazu zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mwh.re schrieb:

Vielen herzlichen Dank :)
Ich hab die Gaming 3 zwar schon geordert, werde aber morgen mal mit meinem Händler sprechen und auf ein anderes Board umsteigen, da 117° keine Option sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben