Alienware x51 bootet nur jedes 3-10 mal korrekt

Das heißt aber nicht das das Netzteil nicht trotzdem defekt ist weil das ist so eine Micro Atx Schüssel und da geben die Netzteile gerne mal vorzeitig den Geist auf weil die Wärme nicht sonderlich gut abgeführt werden kann.
 
Es hat auch niemand behauptet, dass es nicht trotzdem am Netzteil liegen kann. Aber da CMOS-Batterien wenig kosten und als Grund für die Probleme in Frage kommen ist es ratsam diese als erstes in Betracht zu ziehen und sich danach weiter vorzuarbeiten, falls damit die Probleme nicht behoben sein sollten.
 
Danke an alle erstmal für eure Beiträge.
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, die Seitenbeleuchtung leuchtet kurz auf sobald ich Ihn starte und geht danach direkt wieder aus (vill. hilft diese Info).
Habe jetzt mal eine CR2032 mit Stecker bestellt.
Weiss leider nicht auswendig ob die Seitenbeleuchtung direkt am Netzteil hängt, aber da es ein Powerboard hat, könnte es gut dort angeschlossen werden (pure Einschätzung).
 
Schon aber die Cmos Batterie ist genauso schlecht zu tauschen wie das Netzteil weil die scheint verlötet zu sein eine Standard CR2032 ist es auf alle Fälle nicht. Abgesehen davon löst eine defekte Bios Batterie auch nicht so ein Verhalten aus das er erst nach mehreren Versuchen startet.

@gabrixl hat doch ein Stecker gut Glück gehabt. Wie war es den am Anfang wo er neu war blieb das Licht an oder war es genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe kein Problem die CMOS Batterie auszutauschen, es ist eine mit Stecker und somit nicht angelötet.
 
Naja die Frage ist ob es die Cmos Batterie ist weil die Symptome deuten eher auf das Netzteil hin. Wo du das Bios resetet hast solltest du dann beim Start irgendwas drücken?
 
ganz unaufgeregt einmal im Klartext: Wenn eine CMOS-Batterie (fast) tot ist, erhält sie bei einem Systemstart für wenige Augenblicke Energie. Das kann reichen, dass sie nach mehreren Startversuchen dann genügend 'Power' hat, um das Booten wieder möglich zu machen. Genau dieses Verhalten könnte hier vorliegen und weil dies die billigste Variante im Ausschlussverfahren ist, ist der von gabrixl gewählte Weg der angemessenste.

[nur am Rande: Das Verhalten tritt übrigens nicht nur in PCs auf. Ich habe einen Synthesizer aus den 80er Jahren (Ensoniq SQ-80), der nur nach mehrmaligen Startversuchen zum "Booten" gebracht werden kann. Leider wurde damals eine sehr exotische Batterie verbaut.]
 
@zazie Unsinn wir sind nicht mehr in den 90zigern wo noch Akkus als Bios Batterien verbaut wurden. Das heute sind nicht wieder aufladbare Batterien die garantiert keine Energie zugeführt kriegen (Explosionsgefahr). Wenn sie leer sind sind sie leer und das äußert sich in der Regel nur indem das Bios seine Einstellungen nicht mehr behält oder halt der Rechner gar nicht mehr startet. Seine Startprobleme deuten eher auf ein defektes Netzteil hin wo Kondensatoren ausgetrocknet sind.
 
Also zusammengefasst. Neue Battierie schadet auf keinen Fall und kostet sehr wenig. Netzteil kann es höchstwahrscheinlich auch sein. Warte den Batterietausch ab.
 
So, da bin ich wieder. An der Batterie lag es leider nicht, die ist jetzt ausgetauscht. Nun mache ich mich ans Netzteil, da ich sowieso mein PC aufstocken will, brauche ich ein neues Gehäuse... (x51 lässt sehr wenig Platz übrig) Da ich leider kaum was davon verstehe, wäre ich froh um paar Rat- und/oder Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

lg
 
Neues Netzteil sollte ja auch mit dem alten Gehäuse gehen. Ein neues Gehäuse ist wieder eine schwierige Frage. Da geht es IMHO viel um persönliche Vorlieben. Was schwebt dir denn vor?
z.B.: Groß, viel Platz, leise, gedämmt, Fenster, blinky-blinky? :D
 
Zurück
Oben