Aktivierung WIN 7 / 10 nach Hardwareänderung unmöglich

Mickimaus100

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Ich habe eine Win 7 DVD mit Zertifikat. Diese Version lief auf 2 Rechnern mit Aktivierung bei mir ohne Probleme. Vor etwa 2 Jahren stieg ich dann per Upgrade auf 10 um. Auch hier konnte Win aktiviert werden. Nachdem mein Bord sich verabschiedet hat und ein Hardwaretausch stattfinden musste lässt sich Win 7 sowie Win 10 nicht mehr aktivieren. Auch die Lizenz auf Rechner 2 lässt keine Aktivierung mehr zu. Dieses Win 7 wurde bei Saturn gekauft. Muss also Orginal sein. Da Win 10 sooo viele Bezeichnungen hat (OEM, Retail, Pro, Home, 32 Bit, 64 Bit u.s.w.) blicke ich so langsam garnicht mehr durch. Ich habe auch bei Microsoft ein Konto !!! Selbst mit diesem Konto konnte ich Win nicht aktivieren. Kann mir einer helfen und erklären wo das Problem liegt?

lg Mike
 
Die Lizenz gilt eigentlich nur für einen Rechner...schonmal Telefonisch probiert?
 
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem (MB, CPU + RAM getauscht). Aktivierung unmöglich. Ich habe dann beim Microsoft Support angerufen, musste dann die Rechnungen von Win7 Ultimate und der neuen Hardware einreichen und habe dann nach 2 Tagen einen neuen Key von MS erhalten.

Viel Erfolg auf diesem Wege.
 
Wie leckerbier1 schon richtig anmerkte, eine Windows Lizenz gilt für einen PC und nicht für 2. Das es bisher keine Probleme gab ist wohl eher Glück.
 
Mickimaus100 schrieb:
Diese Version lief auf 2 Rechnern mit Aktivierung bei mir ohne Probleme.

Eine Lizenz ist immer nur für EINEN Rechner gültig. Vermutlich hat Microsoft weitere Aktivierungen gesperrt. Da kann dir nur der telefonische Support helfen.
 
MatrixOne schrieb:
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem (MB, CPU + RAM getauscht). Aktivierung unmöglich. Ich habe dann beim Microsoft Support angerufen, musste dann die Rechnungen von Win7 Ultimate und der neuen Hardware einreichen und habe dann nach 2 Tagen einen neuen Key von MS erhalten.

Viel Erfolg auf diesem Wege.

Oh, von Windows 7 habe ich mit Sicherheit keine Rechnung mehr aber von der Hardware ist alles da. Per Telefon habe ich es noch nicht versucht.

lg
 
Und wenn man keine Rechnung vom Windows 7 mehr hat? Nach so vielen Jahren nicht ungewöhnlich.
 
maikrosoft schrieb:
Wie leckerbier1 schon richtig anmerkte, eine Windows Lizenz gilt für einen PC und nicht für 2. Das es bisher keine Probleme gab ist wohl eher Glück.

Da habe ich mir wohl mit den Umstieg auf 10 selbst ins Knie geschossen?
 
Ich weiß nicht on die 10er Aktivierung noch geht, die 7er sollte aber telefonsich hinhauen.
Als ich meine Kiste regelmäßig neu aufgesetzt hatte mußte ich das auch immer telefonisch machen.
Versuchs einfach mal ;)
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich weiß nicht on die 10er Aktivierung noch geht, die 7er sollte aber telefonsich hinhauen.
Als ich meine Kiste regelmäßig neu aufgesetzt hatte mußte ich das auch immer telefonisch machen.
Versuchs einfach mal ;)

14 Minuten Wartezeit!

lg
 
Lizenz nicht an den MS Account gebunden?

Solltest du im Nachgang mal tun. Dann hast du das Drama mit der Bindung an die Hardware nicht
 
Wartezeit? Welche Nummer hast Du denn genommen, die 0800xxx oder die 069xxx?
Du braucht keinen Mitarbeiter an der Strippe dafür (oder hat sich da was geändert?).
 
Das mit den Microsoft Account funktioniert seit neusten auch nicht mehr wirklich.

@Mickimaus100 du wirst wohl Kontakt zum Microsoft Support aufnehmen müssen. Die wollen dann deinen Key der wird überprüft wenn er gültig ist wollen sie eine Rechnung über die neue Hardware wenn sie die erhalten haben und alles überprüft haben wird dir dann telefonisch ein Windows 10 Retail Key durch gegeben. Ich musste das schon zweimal machen weil die Aktivierung nach Hardwaretausch trotz Microsoft Konto nicht mehr ging.
 
Howdy,

also normal hat man einen Aufkleber mit dem Lizenzkey irgendwo am Rechner. Der Key ist letztlich der Nachweis und wird beim Aktivieren per Telefon ggf. benötigt.

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ist so ne Sache. Ich habe leider auch keinen Key bekommen nachdem ich meine Windows 8 Versionen upgegraded habe. Aber angeblich frisst der teilweise noch die alten Keys.

Im Zweifelsfalle per Telefon aktivieren, dazu braucht es den Lizenzkey. Sollte man nur einen 7er Key haben, dann im extremfall Win7 installieren und warten bis er aktualisieren will.

Was nicht ganz stimmt ist die ein Key pro Rechner Sache, es gab unter Windows 7 Keys die für einen PC und ein Notebook erlaubt waren, das gab es dann auch im Office-Umfeld. Aber seit Win8 habe ich das nicht mehr gesehen.

Wie auch immer, mal in den Mails suchen, denn es gab beim Upgrade manchmal auch eine Mail mit einem neuen Key, die habe ich leider alle versemmelt, weswegen ich ähnlichen Terz habe, zum Glück aber auf Volumenlizenzkeys (legale ;) ) zurückgreifen kann. Sonst ist man selbst mit Win7 oder Win8 Keys etwas aufgeschmissen, vor allem wenn man von Win 7 über Windows 8 und 8.1 zu 10 kam.
 
Wozu denn ne Rechnung?
Ich kann mein Windows 7 so oft installieren wie ich will (natürlich nur auf 1 PC bei 1 Lizenz).
Wie und wo ich da meine hardware ändere (vvl hab ich die auch geschenkt bekommen) is meine Sache.
Die Legitimation für Windows is die DVD und der COA-Aufkleber und den hat der TE ja.

s gab unter Windows 7 Keys die für einen PC und ein Notebook erlaubt waren
Das war glaub ich nur bei Office bei "Uni/Studenten" Versionen.
 
probier es doch mal auf diese Weise
 
Moepple schrieb:
Howdy,

also normal hat man einen Aufkleber mit dem Lizenzkey irgendwo am Rechner. Der Key ist letztlich der Nachweis und wird beim Aktivieren per Telefon ggf. benötigt.

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ist so ne Sache. Ich habe leider auch keinen Key bekommen nachdem ich meine Windows 8 Versionen upgegraded habe. Aber angeblich frisst der teilweise noch die alten Keys.

Im Zweifelsfalle per Telefon aktivieren, dazu braucht es den Lizenzkey. Sollte man nur einen 7er Key haben, dann im extremfall Win7 installieren und warten bis er aktualisieren will.

Was nicht ganz stimmt ist die ein Key pro Rechner Sache, es gab unter Windows 7 Keys die für einen PC und ein Notebook erlaubt waren, das gab es dann auch im Office-Umfeld. Aber seit Win8 habe ich das nicht mehr gesehen.

Wie auch immer, mal in den Mails suchen, denn es gab beim Upgrade manchmal auch eine Mail mit einem neuen Key, die habe ich leider alle versemmelt, weswegen ich ähnlichen Terz habe, zum Glück aber auf Volumenlizenzkeys (legale ;) ) zurückgreifen kann. Sonst ist man selbst mit Win7 oder Win8 Keys etwas aufgeschmissen, vor allem wenn man von Win 7 über Windows 8 und 8.1 zu 10 kam.

Ja der Key klebt heute am Rechner. War damals in der Hülle der DVD. Support habe ich gerade angerufen. Die stellten fest, das ich kein Home installhabe. Möchte doch bitte win 7 Home installieren und die nette Dame nochmal anrufen.

Key von Win 7 wollte sie haben und das Microsoft-Konto!!
 
maikrosoft schrieb:
Wie leckerbier1 schon richtig anmerkte, eine Windows Lizenz gilt für einen PC und nicht für 2. Das es bisher keine Probleme gab ist wohl eher Glück.
Das ist so nicht richtig! Es gab ein Windows 7 Home Premium Upgrade Family Pack mit 3 Lizenzen.
Der TO schreibt leider nicht, welche Version von Win 7 er hat.
 
Ich sitze gerade vor dem gleichen Problem.

Von X6 1090T auf R5 1600 umgerüstet.
Alte SSD gebootet, Windows 10 läuft ohne Probleme. Allerdings ist es nicht mehr aktiviert.
Der Weg über das MS-Konto, an die ich die alte Installation gebunden hatte, funktioniert nicht. Die Meldung sagt, es ginge nicht mit der Windows-Version (Ist die aktuelle). Telefon geht erst morgen wieder.

Also hab ich wohl oder übel Windows 10 neu installiert, mit lokalem Konto. Eingeben habe ich den Key der Windows 8-Version, von der ich über 8.1 auf 10 gegangen war.
Resultat: Der Rechner ist jetzt aktiviert.

Nur muss ich jetzt den PC wieder einrichten.
 
Zurück
Oben