Ordner mit unterschiedlichen Icons kopieren / Synchronisieren

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich habe einen Blankoordner mit mehreren Unterordnern wo das Icon geändert wurde. Wenn ich im Explorer den Ordner kopiere sind die Icons weg obwohl in der Desktop.ini die Icons Pfade zu den geänderten Symbolen hinterlegt ist und die Desktop.ini auch kopiert wurde. Wenn ich TeraCopy nutze funktioniert es. Ich finde aber nicht den Unterschied was sich beim Kopieren verändert hat.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir das sagen ? Ich brauche das wegen Synchronisieren denn da habe ich das gleiche Problem. Nun möchte ich erstmal verstehen was zwischen Windows und der TeraCopy anders gemacht wird.

Gruß Daniel
 
Bei mir funktioniert die Mitnahme der Icons einwandfrei. Vielleicht mal im Explorer auf aktualisieren drücken ?
2017-09-17 11_53_51-Greenshot.png<>2017-09-17 11_56_18-Greenshot.png<>2017-09-17 11_57_13-Greenshot.png<>2017-09-17 12_03_15-Greenshot.png

Ansonsten schau dir mal den FreeCommander XE an.
 
Ok welches Betriebssystem hast du ? Ich habe Win10. Vielleicht liegt es an den erweiterten Einstellungen im Explorer. Kannst du mir mal deine zusenden ?
 
Habe auch Win 10 Pro.
Ich habe keine speziellen Einstellungen im Explorer, da ich seit ca 2011 nur den Freecommander benutze.
Daher habe ich nie was geändert von den original Einstellungen des Explorers.
Wüsste nicht mal, wo man das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, habe gerade mal einen Test durchgeführt. Mit dem Adminkonto funktioniert es auch bei mir. Bist du auch Administrator auf dem PC ?

Jetzt ist die Frage welche Rechte sich ändern wenn ich nur Benutzer bin
 
Ja, ich nutze den PC alleine, und nur als Administrator.
Zu den Rechten kann ich nichts sagen.
 
Hmm komisch und was ändert sich beim Kopiervorgang zwischen Admin und Benutzer ?
 
Ich kann auch nur raten,…
In jedem Ordner dürfte sich so eine Desktop.Ini befinden, denn irgendwo muss WIN ja festschreiben, dass dieser Ordern ein Musikordner ist, jener für Videos und der nächste ein normale Ordner ist. Wenn Syncen diese Standardfiles nimmt und deine präparierten überschreibt wäre das kein Wunder.

Nächste Vermutung - Sync ist nicht unbedingt gleich Sync. Ich weiß warum ich ROBOCOPY, YXOPY und dem Tool ComparatorPro vertraue. Und vor allem an der Quelle Icons verändere statt am Ziel. Oder aber letztgenanntes Tool um zu erkennen, dass die Desktop.Inis am Ziel neuer sind (und Brain 1.0 weiß dann warum und was zu tun ist).

CN8
 
Servus, ich nutze Goodsync zum Synchronisieren zu Onedrive und dann auf einen anderen PC. Ich hoffte die Ordnersymbole können übertragen werden. Auf dem PC selbst habe ich ja den Fehler gefunden scheinbar kann ein normaler Benutzer keine Ordnersymbole kopieren. Mit Teracopy geht es
 
Ich bin mal harsch - du erzählst eine Menge Unfug.
• Kopieren oder nicht sind und bleiben eine Frage von rechten, an Quelle wie Ziel.
• man kopiert in dem Sinne keine Icons sondern Desktop.Inis
• Desktop.Inis enthalten Pfadangaben zu den Icons / Iconquellen - ›absolute‹ Angaben sollten auf dem Rechner immer greifen, ›relative‹ nicht →
[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\Users\CN8\ICONS\042i1.ico
IconIndex=0
IconResource=C:\Users\CN8\Icons\044e.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Pictures

[.ShellClassInfo]
IconFile=042i1.ico
IconIndex=0
IconResource=044e.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Pictures
(Schon recht blödsinnig, dass WIN da 2 unterschiedliche Icons mitschleppt…)
• Warum weiß MS - ich muss bei solchen Ordnern regelmäßig immer wieder per Kommandozeile das Schreibschutz-Attribut setzen damit eine zugefügte Desktop.Ini greift.

Gehe also 1. bei den Rechten sicher - auch ich wurde bei Meldungen von ROBOCOPY kürzlich stutzig und musste dann an dieser Schraube drehen.
Prüfe 2. ob die Icon-Verweise wirklich zutreffen
Und 3. habe per Kommandozeile (!!) einen Blick auf die Order und deren Schreibschutz → ATTRIB {Name-des-Ordners}. Das ist zwar umständlich aber auch zweifelsfrei.

CN8
 
Servus, scheinbar gibt es dafür keine Lösung zumindest für das Synchronisieren der Ordner mit anderen Symbolen. Mit TeraCopy kann ich einen Blanko Ordner in dem die Icons hinterlegt sind lokal kopieren und alle Icons sind da wo sie sein sollten. Goodsync ist jetzt so eingestellt, dass auch die Desktop.ini mit synchronisiert wird, die Pfade passen in der Desktop.ini auch aber die Icons werden nicht angezeigt.

Vielleicht liegt es auch am Ordnercache das dieser nicht aktualisiert wird.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben